• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Akku und ESC tot - ein Kabel zum BL Motor ab

DeMo84

Mitglied
Hey Gecko, mach doch mal ein Platinenbild von deinem gehimmelten esc. Wäre doch interessant welche Platine du drinn hast.
Muss man ja ausnutzen wenn man mal jemand an Board hat der einem mit fundiertem Wissen mal was darüber erzählen kann.
 

DFENCE

Mitglied
Ich sags mal so, zwischen den BHR LT4 und den beiden anderen wird es definitiv ein qualitativ spürbaren unterschied geben, mindestens bei der Spannungsversorgung für den Servo, vermutlich wird hier auch nicht die Firmware änderbar sein es gibt Möglichkeiten die Speicherchips mit der Firmware hardware seitig mit Schreib und Leseschutz zu versehen, das wurde hier vermutlich gemacht wegen dem geänderten Aufbau der BEC Spannungsreglung, das kann unter Umständen z.b mit der Lüftersteuerung zu tun haben. Das wird dann z.b gemacht wenn die Firmware etwas modifiziert wird weil die Schaltung geändert wurde und der Kunde das nicht mitbekommen soll.

Ich glaub ich komm noch in die Hölle das so Interne "Geheimnisse" Ausplauder :rolleyes: das dumme dabei ist das ich wirklich aufpassen muss wie weit ich ins Detail gehe da ich nach wie vor zur Geheimhaltung verpflichtet bin dank Geheimhaltungsvereinbarung die noch Lange nach meiner zeit in der Branche gültig ist, und ja es gibt genug gründe warum man in der Branche zur Geheimhaltung verpflichtet ist. Zum einen natürlich wegen Spionage, zum anderen weil manche dinge der Verbraucher nicht wissen soll.

Ich weiß z.b bestens wie man eine Schaltung so baut das sie Maximal 3 Jahre Funktioniert und danach Defekte aufweißt, in Amerika gibt es sogar eine Norm dafür die besagt wie Haushaltsgeräte ausgelegt sein müssen für ne Haltbarkeit von 2-3 Jahren. Und was die meisten nicht wissen, Geräte darüber sind schon in der Klassifizierung für Militärische Zwecke :confused: Das ist also eine Reine Kundenverarsche wenn damit geworben wird das es Militär Qualität hat, wie das bei PC Hardware sehr sehr gerne gemacht wird, erst die Klassifizierung für Raumfahrtgeräte ist richtig Hochwertig, darunter zählen auch Waffensysteme, wobei hier geht es größtenteils um die Schirmung gegen Störeinflüsse. Jetzt muss ich aber definitiv mein Mund halten. Außer noch eine Sache, es gibt Amerikanische normen und Europäische Normen, aber selbst Geräte nach Amerikanischer Norm sind in Deutschland zugelassen obwohl die Europäischen Normen weitaus Sensibler sind, aber die Hersteller können quasi selbst entscheiden nach welcher Norm sie Elektronik Fertigen, und so kann man eben auch in Deutschland Geräte zulassen die so gebaut wurden das sie nur 2-3 jahre Funktionieren. Gutes beispiel wir nutzen als Standart FR4, das sind Epoxyd Leiterplatinen im Schichtaufbau Flammhemmend nach UL94V-0, in Amerika oftmals FR2 das ist Hartpapier in Phenolharz, hat man bei uns vor 40-50 Jahren gemacht, muss ich ja nicht erklären wie gut das Zeug brennt und keinerlei UL94 Zulassung hat. Einer der Gründe warum Amerikanische Firmen sehr sehr gerne in Deutschland bzw im Ausland fertigen lassen. Und da wirst auch verarscht wir haben nicht in Deutschland gefertigt nur die CAM war in Deutschland, die Platinen kommen aus Tschechien und Indien zum Großteil. 2-3% aus Deutschland aber nur Kleinserien weil es keine Kapazität für Großserien gibt, und in Amerika ist keiner so verrückt Fertigen zu lassen. Gibt nen Grund warum AMD in Dresden baut ;) ( die waren im Übrigen auch Kunde, für die hab ich die Nadel Test Platinen für die AMD XP Prozessoren überarbeitet ).

:backtotopic:

Und Entschuldigung, ich weiß das hier eigentlich der Falsche Thread ist auch wenn es für den ein oder anderen Interessant sein dürfte. :oops:
 

gecko63

Mitglied
Da habe ich sogar einen sichtbaren Beweis.
Ich hatte 2013 einen Canon Drucker bei Amazon gekauft (MG5350). Der Drucker hatte auch fast fünf Sterne als Bewertung.
Tolles Gerät soweit. Wenige Wochen nach Ablauf der Garantie... "Fehler B200"
Dann habe ich wieder bei Amazon in die Rezensionen geschaut und fast ALLE, die in meinem Zeitraum den Drucker gekauft hatten, haben eine 1 Sterne Rezension nachgeschoben, weil fast ALLE diesen Fehler nach Ablauf der zwei Jahre bekommen haben.
Aber seht selbst:

Amazon Rezensionen zu Canon MG5350

Ihr müsst ein bisschen mit den Filtern spielen.
Alle, die den aktuell gekauft haben sind zufrieden, den gibt es nämlich immer noch zu kaufen.
Am besten mal direkt nach "1 Sterne Bewertungen" filtern, dann sind die alle auf einem Haufen. Und alle schreiben, dass der Fehler nach zwei Jahren und ein paar Tagen/Wochen auftritt
 

gecko63

Mitglied
So, der QuickRun ist angekommen.
Sieht zwar alles vertraut aus, aber es gibt Unterschiede.
Die Haptik ist tatsächlich wertiger. Kühlkörper und Gehäuse sind optisch und haptisch "teurer"
Die Kabel sind dicker (14 statt 12 AWG schätze ich mal)
Dass das alles nix mit der grundsätzlichen Funktion zu tun hat, ist mir klar, wollte nur mal meinen ersten Eindruck schildern.
Ich schreddere nachher mal das gehimmelte Teil und fotografiere die Platine
 

gecko63

Mitglied
Hier nun wie versprochen die Platinenfotos
Und mit den Kabeln hatte ich tatsächlich Recht, die vom Hobbywing sind definitiv dicker:

20191217_190435.jpg 20191217_190456.jpg 20191217_190535.jpg 20191217_190658.jpg
 

rhylsadar

Mitglied
wird es definitiv ein qualitativ spürbaren unterschied geben
das würde sich durchaus einigermassen decken mit meinen erfahrungen. die diskussion mit diesen angeblich "identischen" reglern gibt es ja gefühlt schon sehr lange. und am ende ist es dann eben doch nicht wirklich identisch. kommt dann noch die software dazu die wohl auch einen grossen unterschied machen kann.
 

gecko63

Mitglied
Die Software ist m.E. tatsächlich identisch, denn die X-Car ESCs von Hobbyking laufen einwandfrei, direkt aus der Verpackung, mit dem Hobbywing Tool und dessen Firmwareversionen. Ganz ohne flashen oder sonstwelchen Maßnahmen.
 
Top Bottom