• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Stecksysteme Adapter für Akku-Stecker / Ladegerät gesucht

zirco

Mitglied
Hallo Ihr Spezialisten,

bitte seht mir nach, wenn diese Frage manchen am Kopf kratzen lässt. Aber ich bin völlig neu im Thema und kann mal gerade so nachvollziehen, was es mit den verschiedenen Akku-Typen und Balancern, etc auf sich hat.
Nun habe ich vom Herumsuchen schon wunde Finger. Aber mangels passendem Suchbegriff drehe ich mich im Kreis.

Hintergrund:
Ich hab meinem Sohn ein einfaches RC Auto gekauft, einen kleinen "Basher". Nun hat dieses Ding einen LiPo-Akku 7,4V, 1200mA, 8.88 Wh mit einem Stecker, den ich nicht kenne:
Steckverbinder-3-polig-Kyosho.jpg
Also der "männliche" Teil davon - wie auf dem Bild 3-polig. Ich habe schon mal unter dem Stichwort "Kyosho" so einen Stecker bei Pollin gefunden, aber damit komme ich nicht weiter.

Das mitgelieferte Ladegerät ist ja schön und gut - aber ich würde die Akkus gern auch in Storage versetzen können, etc. Für ein weiteres anstehendes RC-Projekt habe ich mir nun schon ein Hota D6 Pro Ladegerät besorgt. Nun frage ich mich allerdings - wie kann ich den o.g. Akku an dieses Ladegerät anschließen? Das Ladegerät hat folgende Anschlüsse:

Hota.jpeg

Gibt es da einen Adapter? Lade ich dann über den Balancer-Anschluss? (aber auch das passt so ja erstmal nicht, also brauch ich da auch einen Adapter)?

Bitte helft mir auf den "Weg der Erkenntnis" ;)
 

114SLi

Mitglied
Der Akku müsste eigentlich zwei Stecker haben, einen an dem die Leistung abgegriffen wird, der ist meistens etwas größer und normalweise zweipolig und einen, an dem der Balancer die Spannungen der Einzelzellen messen kann, damit er diese ausgleichen kann. Hat dein Akku nur einen Stecker, ist es entweder kein Lithium-Akku oder er hat ein BMS (Battery Management System), das den Akku beim Laden balanciert. Was steht denn auf dem originalen Ladegerät drauf was da als Ausgang rauskommt?

Bei den dünnen Drähten die an deinem Stecker dran sind und bei der mega Kapazität glaube ich ja eher, das du einen Li-Ionen-Pack hast, da würde die Kapazität ganz gut passen. Es gibt aber durchaus auch LiPos mit so wenig Kapazität, meistens sind das dann aber auch recht kleine Tüten-Packs ohne Schutzgehäuse, einfach nur Schrumpfschlauch rum. Werden gerne bei den kleineren Modellen im Maßstab 1:18 oder kleiner benutzt.

Einen Adapter bauen ist nicht schwer, wenn du den Stecker hast. Einfach auf der anderen Seite eine XT60 Buchse ranlöten, die Polarität so wie sie auf dem Stecker markiert ist, dann passt das direkt an den Hota Lader. Ob der den Akku dann aber auch laden und entladen kann, kann ich dir so nicht sagen, ich befürchte das es mit dem BMS ein Problem geben könnte.
 

zirco

Mitglied
Der Akku hat tatsächlich nur diesen Stecker, 3-polig. Das ist mir auch schon unklar... warum 3?

Das USB-Ladegerät ist völlig unbeschriftet, da komm ich wohl nicht weiter.

Wenn's am Ende gar kein Lipo ist, sei's drum. Ist eben ein <100 EUR Spielzeug-Auto. Und dann muss ich ja auch nicht mit Storage, etc rummachen. Aber ich würd ja schon gern rausfinden, was ich da überhaupt vor mir habe (und ob es Sinn macht, mir nen Stecker zu löten, das würde ich schon hinbekommen)...

Hier mal Fotos von den Kandidaten.

20240327_195823.jpg
20240327_195858.jpg
 

114SLi

Mitglied
Ah, mein Fehler, ich habe den weißen Draht auf dem ersten Bild nicht gesehen und dachte das wäre nur 2 polig.

Dein Akku sollte schon ein LiPo sein, ein kleiner Tütenlipo um etwas genauer zu sein. Also einer ohne Schutzgehäuse. Und auch ohne BMS.

So wie er jetzt ist, kannst du ihn nur mit dem originalen Lader laden. Man könnte ihn aber mit einem Adapter auch am Hota laden. Dazu bräuchtest du das oben abgebildete Kabel bzw. die Steckerseite davon (die Buchse wegschneiden). Auf die andere Seite muss dann eine XH-Balancerbuchse und die beiden äusseren Kabel musst du noch auf eine XT60 Buchse führen.
 

zirco

Mitglied
Interessant, das bringt mich achon mal weiter, danke! Großartig!

Aber ganz verstehe ich Deine Bauanleitung noch nicht... ich muss doch die kompatible Buchse an das Akkukabel stecken, und am anderen Ende? Da hab ich jetzt 3 Adern - wenn ich an die äußeren einen XT60-Stecker löte, der ins Ladegerät passt, dann hab ich nur noch die mittlere übrig - und da ein XH Stecker dran???

Oder wo bin ich da gedanklich falsch abgebogen?
 
Am anderen Ende kommt an die beiden äusseren Kabel jeweils eine Aufspaltung. Einmal zum balancer und einmal zum jeweiligen pol des xt60.

Das ist ein 2zelliger Akku in Reihe. Kabel 1 ist minus (xt60minus und balancer minus), Kabel 2 ist Mitte der Reihenschaltung (balancer Mitte), Kabel 3 ist plus(xt60 plus und balancer plus)
 

zirco

Mitglied
Ah, okay, jetzt hab ich's begriffen. Danke für die Hilfe/Erläuterung.

Dann ist auch klar, dass/warum ich keinen Adapter suchen brauche... also dann, ran an die Lötstation.
 

Lifthrasir

Mitglied
Bilder sagen immer mehr als 1000 Worte, hier ein Schaltbild eines 3S Akkus, bei einem 2S Akku fehlt einfach nur eine Zelle und somit ein Kabel am Balancer-Kabel. Was im Bild als "Ladestecker" benannt ist, ist auch zum Anschluss an den Verbraucher / RC-Car. Bei deinem kleinen Akku entfällt einfach der Ladestecker wie im Bild, Laden und Stromentnahme geht bei so geringer Leistungsentnahme alles über das Balancer-Kabel, wobei der mittlere Pol am Auto nicht belegt ist.
3S Akkupack Schaltplan.png
 

zirco

Mitglied
Einen hab ich noch.

Könnte ich den kleinen Akku auch nur über den Balancer-Anschluss des Ladegeräts laden?
Also einfach nur einen Adapter bauen von diesem Spezialstecker zu nem 3-poligen XH?

Grosse Ladeströme würde ich dem Knirps ja eh nicht zumuten wollen.
 

zirco

Mitglied
Ok, na gut, dann das volle Programm. Technisch möglich wär's aber theoretisch, wenn ich das richtig deute. Hab ich's also immerhin halbwegs kapiert.
 
Klar technisch ist das möglich. Dein Spielzeug Lader kann das ja auch.

Aber die grossen Lader könnenn ladeströme die für den balancer nicht mehr geeignet sind. Außerdem können Differenzen gemessen werden. So das ein dual Lader merken kann das man die Akkus über Kreuz angeschlossen hat.
 
Top Bottom