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Tech-Frage Achsvermessung bei 1:7

DesertBull

Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche einen Tip von Euch. Im Moment baue ich mir einen Speedrunner im Maßstab 1:7 auf ( Dazu wird es noch einen Thread geben ). Nun mache ich mir Gedanken wie ich die Spur an der VA einstelle. HA ist gegeben, Sturz bekomme ich mit der Wasserwagen App hin. Bei meinen ganzen Offroad 1:8/1:7 stelle ich die Spur nach Augenmaß ein, aber bei einem Glattbahner der auch noch schnell werden soll möchte ich es etwas genauer machen.
Achvermessungen habe ich in meinem Leben unzählige gemacht, allerdings bei 1:1
Gibt es dazu etwas zu kaufen oder muss ich basteln ? Erstes würde ich wegen der Zeit bevorzugen.
 

DFENCE

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Achvermessungen habe ich in meinem Leben unzählige gemacht, allerdings bei 1:1
Gibt es dazu etwas zu kaufen oder muss ich basteln ? Erstes würde ich wegen der Zeit bevorzugen.
Nun im Grunde kannst das wie bei deinem 1:1 machen, wenn kein Equipment hast dann kannst auch wie beim 1:1 einfach mit der Schnur vermessen. Allerdings kannst dir das vermessen ohnehin schenken wenn die Achsen nicht komplett spielfrei sind.

Sturzwagen würd ich mir allerdings kaufen, da reicht auch ne günstige von Amazon. Denn das was ne App macht ist nur schätzen.


PS : mit Schnur vermessen geht meist sogar schneller als mit nem Setup system, zumindest wenn man etwas übung hat. Wobei das auch aufs Setup system ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
So jetzt hab ich bisschen Zeit mal Ausführlicher zu Antworten.

Für alle die sich Wundern wie das Vermessen per (Angel)Schnur geht :

Man befestigt 2 Stangen an dem Auto, eine Vorne und eine Hinten, die Stangen müssen Links und Rechts breiter sein als das Auto und die müssen Grade sein !
Nun Spannt man eine Schnur zwischen den Stangen Vorne und Hinten, das macht man auf beiden Seiten, wichtig hierbei ist das die Schnur unter Spannung steht ( nen Gewicht an jedes Schnurende z.b )
Nun richtet man die Schnüre aus damit das Auto perfekt mittig in einem Rechteck steht, D.h man misst von der Achsmitte vorne und hinten und stellt den Gleichen Abstand Vorne und Hinten ein, und das auf beiden Seiten,
Z.b
Abstand Achsmitte VA Links und Rechts 1cm zur Schnur
Abstand Achsmitte HA Links und Rechts 1cm zur Schnur

Nun ergeben die Schnüre und Stangen ein Rechtecht in dem das Auto nun absolut Mittig steht.

Nun misst man an den Felgen den Abstand zur Schnur, Pro Felge 2 Messpunkte einmal am Vordersten Punkt zur Schnur und einmal zum Hintersten Punkt zur Schnur.

Und so kann man die Einzelspur und die Gesamtspur messen und einstellen ganz ohne verflucht Teures Setup System ;-) Ist z.b auch Gang und Gebe im Motorsport wenn auf der Rennstrecke mal schnell nen Auto vermessen musst und kein Messystem hast.

Im Internet gibt es auch Tabellen um die Messerwerte umzurechnen in Grad oder Winkelminuten, meine Vorlagen kann ich euch Leider nicht zu Verfügung stellen da das Firmengeheimnisse sind.


Und noch ein Tipp zum Setup, wenn es wirklich rein um Speedruns geht, schau das du überhaupt kein Sturz fährst um die Komplette Reifenfläche zu nutzen = Mehr Traktion auf der Graden
Mach die Spur vorne gar nicht so weit auf du fährst nur grad aus und je weiter du die aufmachst desto weniger Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, ich würde sie sogar nahezu gegen 0 fahren, -40 Winkelminuten Gesamtspur Vorderachse
Und Gewicht auf die Vorderachse, was sehr Sinnvoll wäre grad wenn du die Spur vorne gegen 0 Fährst, ne Radlastwage und die Radlasten und den Crosswert perfekt einzustellen. Desto besser fährt die Kiste Gradeaus und wird nicht so nervös auf der Vorderachse.


Aber es sei dazu gesagt, diese Tipps die ich hier gegeben hab beziehen eigentlich auf Rennwagen und nicht RC´s aber es ist ja eigentlich so ziemlich das Gleiche nur kleiner :LOL:



Aber taste dich das besser mal langsam ran
60 Winkelminuten = 1°
 
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