• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Absima AB2.8BL

mobsy

Mitglied
Hallo Forum,

Vor etwa mehr als zwei Monaten gab es den Absima AB2.8BL bei einigen Läden für 180-185€. Da er mich schon zuvor interessiert hat, und ich zu der Zeit eh eine Motor/Regler Combo haben wollte, habe ich zugeschlagen.

Der AB2.8BL ist ein 4WD Buggy im Maßstab 1:8. Das besondere an ihm ist, daß er von der Bauweise und von vielen verwendeten Teilen her eher einem 1:10 Modell entspricht. Der gesamte Antrieb z.B. ist aus einem 1:10 Modell - Motor, Ritzel , Hauptzahnrad (Modul 0.6), Differentiale, entsprechend die Mitnehmer. Ebenso die Achsschenkel und die Lenkung. Im Vergleich zu einem 1:10 Buggy hat er eigentlich nur längere Querlenker, ein längeres Chassi und dementsprechend längere Antreibswellen. Selbst die Achsen stammen von einem 1:10er. Die 1:8er Räder werden mittels eines Adapters von 12mm auf 17mm montiert.

Eher untypisch für einen Buggy in diesem Maßstab hat er auch kein Mitteldifferential, sondern eben nur je eines vorne und hinten. Um Leistungsspitzen abzufangen ist eine Rutschkupplung verbaut.

Auch die Elektronik ist man eher von 1:10 Autos gewohnt. Motor/Regler Combo ist die Absima Thrust BL Eco 1:10 bestehend aus einem 3400Kv Motor und einem 50A, 3S Regler. Dazu ein Absima 9Kg Servo, sowie als Steuerung die Absima CR2S.V2.

Einen Überblick kan man sich hier verschaffen:

http://www.rc-car-magazin.de/15_berichte/bericht.php?shownews=207

Bilder kann ich auch keine besseren machen, weshalb ich erst mal darauf verzichten werde. Womit wir auch schon beim ersten positiven Eindruck wären - ich könnte euch selbst wenn ich wollte nicht mehr zeigen!

Das Auto hat bisher etwa 15-20 Akkus durch. Gefahren wurde er in einem kleinen Skatepark und einem sehr großen Parkplatz. Eher raue Fahrweise aber zugegeben noch kein "hartes" Offroad. Verschleiß läßt sich, bis natürlich auf die Reifen, keiner erkennen. Da ist noch nichts krumm oder angefressen. Mitnehmer, Zahnräder (inkl. Differentiale), Lager - sehen aus und funktionieren wie neu. Erstaunlich, wenn man die Größe und die dadurch höheren wirkenden Kräfte bedenkt. Andererseits hat er auch nur ein Leergewicht von ca. 2Kg, was im direkten Vergleich zu "richtigen" 1:8 Buggys eher leicht ist. Ist irgendwie einfach kein 1:8 Buggy, sondern ein großer 1:10 Truggy :p

Das Material scheint bisher sehr gut mit der Belastung zurecht zu kommen. Habe ich so nicht erwartet, was ich als sehr großes Plus ansehe.

Das Fahrverhalten ist extrem gutmütig. Er reagiert ausreichend präzise und genau auf die Befehle der Steuerung. Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Straßenlage, Kurvenhaftung sind enorm. Angegeben wird er mit 70Km/h. Habe es nicht gemessen, aber das passt vom Eindruck her. In Kurven neigt sich das Auto allerdings sehr stark. Es sind keine Stabilisatoren verbaut, können aber nachgerüstet werden. Die Stabilität leidet aber nicht darunter.

Trotz des insgesamt positiven Eindruckes, gibt es aus meiner Sicht aber auch Negatives.

In loser Rehenfolge wären das z.B:

Die Dämpferbrücken - sehr weich und flexibel. Gut, sie absorbieren bei Crashs Kräfte, aber genauso klauen sie dadurch Leistung beim Beschleunigen. Es gibt Brücken aus Karbon oder Alu für ca 40€. Weiß noch nicht, ob es sich lohnt diese zu verwenden. Ein Auto für den Wettbewerb wird er dadurch sicherlich auch nicht, und zum Bashen sind sie auch nicht unbedingt notwendig. Vielleicht, wenn sie doch mal kaputt gehen sollten.

Die Differentiale haben nur 2 Satellitenräder. Kann ich nicht ganz nachvollziehen, da sich der Aufpreis zu vier in doch eher überschaubaren Grenzen hält. Aber zugegeben funktionieren sie bisher einwandfrei und ohne Schäden. Deshalb eigentlich bisher nicht wirklich eine Kritik. Ist eher mein Stolz, dem das nicht so recht gefällt...:p

Der Heckspoiler - groß! sehr groß!! zu groß!!! Federt das Auto z.B. nach einem Sprung hinten sehr tief oder gar voll ein, dann stößt der Spoiler an die Hinterräder. Ein kleines bißchen weniger oder einfach ein bissl höher angebracht, wäre da mMn besser gewesen.

Die Rutschkupplung - die Welle mit der Feder zeigt Richtung zentrale Antriebswelle, und hängt da praktisch frei in der Luft. Von der Leistung her ist das Auto mMn schon fast am Limit. Viel Potential nach oben ist nicht gegeben, da die Konstruktion das nicht aushält. Das Testweise verbaute 25er Ritzel hat es geschafft die Welle so zu verbiegen, daß es die zentrale Welle mitgenommen hat, welche dann bis aufs Chassi durchgebogen war. Sind immerhin ca. 2cm. Gut, das war schon etwas übertrieben, aber hätte man die Welle andersrum montiert, Richtung Differential rein, wäre das alles deutlich stabiler, und es wäre mehr Leistung möglich.

Aber ein klein wenig geht doch. Wie eingangs erwähnt war ich ja auf der Suche nach einer Motor/Regler Combo. Die des Absimas ensprach ziemlich genau meinen Vorstellungen. So wurde das nach 2 Akkuladungen auch gleich ersetzt und woanders eingebaut. Im Absima sind nun ein 3900Kv Motor und ein Hobbywing Ezrun 60A Regler verbaut. Der Bericht bezieht sich also hauptsächlich auf den stärkeren Motor. Als Ritzel kommt das Standard 17er zum Einsatz. Damit kommt er noch sehr gut zurecht. Mehr möchte ich ihm aber nicht zumuten. Braucht er auch nicht. Er geht so schon sehr gut und macht eine menge Spaß.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufriedem mit dem Auto, und angesichts des doch eher geringen Preises auch sehr überrascht, wie gut das Auto bisher zurecht kommt. Man bekommt mMn schon eine Menge für relativ wenig Geld. Wem es nur um ein wenig Spaß gehrt, wer es nicht gerade maßlos übertreibt von wegen aus 5m Höhe auf Beton springen oder mit Vollgas gegen einen Baum ballern oder so, wer nicht gerade Meisterschaftsambitionen hegt, kann sicherlich nichts falsch machen mit ihm :thumbsup:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

jagged

Mitglied
Da bin ich Mal gespannt, ob das Getriebe auf Dauer den stärkeren Motor aushält...
Viel Spaß mit dem Auto!
 
Top Bottom