• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

4S lipo zelle verschwunden?

Dean2503

Mitglied
Hello,
War gestern auf ner kleinen Party mit meinem Truggy unterwegs.

Als der akku leer war (Fzg blieb stehen) hab ich ihn auch gleich eingepackt um ihn nicht komplett zu entleeren.

Heute wollte ich diesen akku laden und nun wird er mir über das Balancer Kabel nurnoch als 3s Akku angezeigt.
ist Ein GensAce akku also jetzt eigentlich nicht die schlechteste qualität. ist vielleicht 1 Monat alt wurde immer mit 1c geladen, nie leer gefahren und hat nie wasser gesehen.

Kann mich mal bitte jemand aufklären warum das so ist? und was ich jetzt damit machen soll? kann man den noch retten? Entladen und entsorgen?
Am ladegerät (iSDT D2 Mark2) liegts nicht den anderen 4s akku erkennt er ohne probleme.

Verzeiht mir meine Komische Formulierung der ganzen sache, ich bin nicht so der Forumsmensch :D

Lg Dean
 

Speed t3

Mitglied
Ich vermute jetzt mal daß da nur ein Kontakt am Balanceranschluß defekt ist. Kannst Du die Spannung(en) mal messen?
 

Dean2503

Mitglied
13,9 volt.
Ich habe ihn jetzt tatsächlich 6 minuten ohne Balancer laden lassen. Jetzt ist die 4te zelle auch wieder da.

anscheinend doch zu sehr entladen?

1: 3,2V
2:3,62V
3:3,62V
4:3,42V
 

Dean2503

Mitglied
hab ja jetzt alle zellen wieder, kann ich den akku jetzt normal weiterbenutzen oder ist der eigentlich schon fürn Popo?
 

safty

Mitglied
Da rate ich dir, zukünftig einen dieser kleinen LiPo-Alarm-Piepser einzubauen. Die Dinger kosten quasi nix.
Die haben eine Einzelzellenüberwachung und schreien los, wenn auch nur eine einzige Zelle schwächelt.
(Der LVC des Reglers kann nur auf die Gesamtspannung des Packs reagieren.)

Gruß: Stefan
 

Dean2503

Mitglied
Da rate ich dir, zukünftig einen dieser kleinen LiPo-Alarm-Piepser einzubauen. Die Dinger kosten quasi nix.
Die haben eine Einzelzellenüberwachung und schreien los, wenn auch nur eine einzige Zelle schwächelt.
(Der LVC des Reglers kann nur auf die Gesamtspannung des Packs reagieren.)

Gruß: Stefan
Wenn du jetzt so freundlich wärst und mir sagst wo ich so ein ding herbekomme bzw wie sich sowas nennt würde ich das umgehend in die tat umsetzen :D
 
Da rate ich dir, zukünftig einen dieser kleinen LiPo-Alarm-Piepser einzubauen. Die Dinger kosten quasi nix.
Die haben eine Einzelzellenüberwachung und schreien los, wenn auch nur eine einzige Zelle schwächelt.
(Der LVC des Reglers kann nur auf die Gesamtspannung des Packs reagieren.)

Gruß: Stefan
Das Problem ist aber das solch ein Drift nicht kommt weil die Zelle heute keine Lust hat, sondern weil sie schon geschädigt ist, warum und woher auch immer.

Mit dem Piepser merkt man es nur früher.
 

Martin85

Mitglied
Bei dem genannten Zellendrift würde ich den Akku ein zweites Mal nutzen und dann schauen, ob der Zellendrift immer noch so hoch ist. Wenn ja, dann würde ich den reklamieren.
Mein Kumpel hat das Gleiche bei einem MLine Akku, nach der ersten Fahrt ganz mieser Zellendrift. Leider ist der Akku fast 1 Jahr alt und lag so lange auf Lagerspannung rum vor der ersten Nutzung, daher hat er es auch erst gar nicht mit der Garantie versucht.
 
Top Bottom