1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Kandidat werden bei Die Modellbauer
    Information ausblenden

Tech-Frage 4 fach LED-Blitzer mit ATTiny für RC-LKW

Dieses Thema im Forum "Arduino, RaspberryPi und Co." wurde erstellt von Chesleyn, 16. Juni 2019.

  1. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Tach ihr alle,

    Ich habe da mal nee frage, einen Attiny85 mit 4 bis 6 Leds mit Blitzerlauflicht zu Programmieren. Kann mir da jemand einen mit einem Code Helfen. Ich wollte diese für meine Warnleuchten nehmen. Dann blinkt ein bisschen was.

    Gruß Ches
     
  2. BlackbirdXL1

    BlackbirdXL1 Mitglied

  3. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

  4. BlackbirdXL1

    BlackbirdXL1 Mitglied

  5. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

  6. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Na ihr,

    Arduino habe ich ja. Ich hoffe ich komme mit dem Rest auch zurecht. Ich kann ja mit einen Wiederstand an den Attiny?

    Meinte ein Richtiges Blitzen, 2 × a4 Leds als Warnblitzer uff der Kabine
     
  7. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Mann Mann, mit Frau uff den Verkaufsoffenen Sonntag in Ibbenbüren und keine Lust dazu.
    Als Krüppel inner Menschenmenge, das isse ein Highlight
     
  8. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Tach auch ihr alle,

    Wollte einfach mal frage was ihr doch alle so gemacht habt?
    Bei dem schön Wetter war ihr doch alle mit euren Autos auf der Piste. Ich hatte für'n Arcocs nach größeren Reifen geschaut, Lego natürlich, auch auf vielen Seiten für RC Teile. Ich hatte ja mal geschrieben das ich dem Modellbau Sehr zugetan bin, ich hätte nicht übel Lust so'n Kran zu bauen.
     
  9. BlackbirdXL1

    BlackbirdXL1 Mitglied

    Heute mal mit Frauchen zum Hohenwartestausee und die Lage gepeilt. Besser als verkaufsoffener Sonntag :D

    Blitzen oder Blinken entscheiden die Zeiten die man im Sketch verwendet.
     
  10. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Hallo Blackbird,

    das Glaube ich, hier ist auch ein Bomben Wetter.
    Gestern noch lecker Essen gewesen, war gut.
    Ja was Die Zeit angeht, Problem ist das ich mich
    da schwer tue mit der Programmierung. Ich kannst nicht.

    Gruß Ches
     
    BlackbirdXL1 gefällt das.
  11. BlackbirdXL1

    BlackbirdXL1 Mitglied

    Ches, da kommt noch was, das können andere hier besser als ich.

    Aber einen Blinkrythmus auf Blitzen umstellen ist nur eine Frage der Programmierung.
    Die Jungs haben nur nicht immer die Zeit dafür.

    Ich denke aber es reicht, wenn in den von mir verlinkten Beispielen einfach die Zeiten geändert werden.
    Diese werden allgemein ja in Millisekunden angegeben, jeweils für ON/OFF getrennt.
     
  12. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

    BlackbirdXL1 gefällt das.
  13. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Hallo Blackbird,

    Ich wollte nicht Ungeduldig erscheinen. Ich weiß das es nicht auf heute auf Morgen passiert. Ich hab da gestern noch was gefunden, wollte ich noch zeigen. In deinem Link der Truck wurde das Signal über eine Steuerung geregelt. Ich hatte da an so Warnlauflicht, nur Als Blitz, gedacht.

    Gruß Ches
     
  14. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Hallo Baxel,

    Ich wollte es auf einen Attiny aufspielen. Wenn ich alles gleich an die Kontakte ablöste, ist es klein genug. Der Attiny braucht ja 5V wenn ich mit einen Wiederstand von der Batteriebox 9V anschließe sollte das gehen. Denke ich.

    Gruß Ches
     
  15. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

  16. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

    Ja, das ist aber mit Bascom und nicht mit der Arduino IDE. Immer hübsch langsam und der Reihe nach :)

    Es sollen doch aber nur 2 LEDs sein die blitzen, oder habe ich da was falsch verstanden? Sollen die gleichzeitig oder abwechselnd blitzen?
     
  17. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Hey Baxl,

    Deswegen wollte ich es euch zeigen. Wie ich weiß, gelesen habe kann man auch beim Arduino mit Bascom Programmieren.
    Willst nicht besser wissen, weil ich es ja auch nur gelesen habe.
     
  18. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

    Klar kann man, aber ich kann das nicht :), da wird es auch mit der Hardware wieder anders.
     
  19. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Ich kanns garnicht! Sicher wirst du Recht haben. Aber so in der Art hält, habe ich mir das vorgestellt.
     
  20. BAXL

    BAXL Moderator Mitarbeiter

    2 × a4 Leds als Warnblitzer uff der Kabine

    Was genau meinst Du damit? Was sind a4 LEDs?
    Ich kenne 3mm oder 5mm LEDs.
     

Diese Seite empfehlen