• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage 4 CW-Motoren an einer Drohne ; Geht das ?

Martin777

Neuer Benutzer
Guten Tag,
ich möchte mir 4 neue Motoren für eine Drohne anschaffen, jedoch sind die meisten 4er Pakete von Motoren alle CW.
Gibt es da etwas an der Platine zu ändern oder muss ich mir zwei andere mit CCW kaufen?
Bleibt die Drohne denn überhaupt gerade etc. wenn ich 4 CW Motoren dran habe? Würde das rein physikalisch funktionieren?


Hat jemand Erfahrung mit diesen Motoren?
Link dazu: https://www.banggood.com/de/4X-Race...-pc&currency=EUR&cur_warehouse=CN&createTmp=1

Danke! ;)
 

safty

Mitglied
Hi,
den BL-Motoren im Link ist die Drehrichtung zunächst mal egal. Die kannst du durch Vertauschen von 2 der 3 Motorkabel wechseln.
Den Unterschied macht nur das Gewinde für die Luftschraube ob Rechts- oder Linksgewinde damit sich der Prop nicht selbst losschrauben kann.

Generell brauchst du aber immer 2 CW und 2 CCW drehende Props, damit sich die Gier-Momente aufheben und überhaupt ein Drehen um die Hochachse möglich ist.
Ein Heli hat dafür ja den Heckrotor.
 

schnerf

Mitglied
Die Drehrichtung des Motors wird über die Verkabelung und esc Einstellungen bestimmt.

CW Motoren rundrum funktioniert problemlos solange man eine Sicherungsmutter verwendet. Hat sich in der Szene auch durchgesetzt, eine Mischung aus CW und CCW ist beim Propwechsel sehr nervig.

Racerstar hatte ich nur die 1407er auf meinem Rotorama Spirit. Grundsätzlich kann man damit fliegen, aber bei meinen 1407 hatte ich einen Leistungsverlust im Vergleich zu den vorher verbauten Schubkraft (Brotherhobby) festgestellt.
 

safty

Mitglied
Jeder Motor hat drei Kabel / Anschlüsse.
Wenn du 2 von 3 (egal welche) vertauschst, dann dreht der Motor in die andere Richtung.
 

Martin777

Neuer Benutzer
Ich bau mir eine Drohne aus verschiedenen Teilen zusammen. Habe zwar ne Drohne, aber so ein Anfängermodell. So 80€.
Geht schon in die Richtung Racecopter. Mein Ziel ist Hauptsächlich hinter einem Mountainbiker herzufliegen und den mit einer Gopro (nicht interne Kamera) filmen. Ist ein Racecopter, nur mit n´ bischen mehr Kraft als nötig, da Gopro noch drankommt.
 

Stealth

Mitglied

schnerf

Mitglied
Die Chancen stehen auch ganz gut, dass dein 80€ Fertigmodell nicht mit anderen Motoren funktioniert.

Einen Race/Freestylecopter bekommt man gebraucht durchaus günstig, aber da muss man für deine angestrebten Aufnahmen gut fliegen können.
 

safty

Mitglied
aber mal im Ernst, ich bin hier weder die Ordnungsbehörde noch der Oberbedenkenträger, aber aus deinen Fragen geht hervor, daß du dich noch nicht soooo übertrieben tief mit der Materie beschäftigt hast.
Ist ja auch kein Problem, jeder hier hat irgendwann mal angefangen.

Wenn du ein solches Luftfahrzeug wie du es vorhast zu bauen (und das wird aufgrund deiner Beschreibung mit Sicherheit mehr als 250 g auf die Waage bringen) so ist das zunächst kein Thema.
Wenn du jedoch vorhast, damit auch in die Luft zu gehen wirst du um einige Sachen nicht herumkommen. Das wären z.B.

EU-Kompetenzznachweis für UAV-Lenker
E-Id, also Registrierung als UAV-Lenker beim LBA
Modellflug-Haftplichtversicherung
...

und Nein, ich bin hier nicht die Spaßbremse vom Amt, das ist das Ergebniss von vielen Fehlern in der Vergangenheit mit dem jetzt mehr oder weniger jeder Modellflieger in der EU leben muss.

Lass dir den Spaß aber nicht verderben, so wild ist da Ganze dann auch wieder nicht, da musste halt durch :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom