• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Defekt 3s Lipo mit defektem Balancer

Stariachi

Mitglied
Ich habe hier einen 3s von Gens Ace mit 5000mah und 50c der mir zwei Jahre sehr gute Dienste geleistet hat. Seit kurzem habe ich leider einen Wackelkontakt im Balancer-Anschluss am Akku und traue mich nicht mehr, den Akku zu laden oder zu entladen. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich mit dem Akku machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wenn du dich da nich ran traust - wovon ich dir sowieso abrate - bleibt nur entsorgen.
Wenn du den beispielsweise zu mir schickst und ich den repariert zurück, wären das
schon allein 10,- Porto - das lohnt schlicht nich mehr. Wenn dann noch Material, wie
Schrumpfschlauch, Kabel, Stecker usw. dazu kommen, schon gleich gar nich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stariachi

Mitglied
An das Kabel traue ich mich wirklich nicht ran, obwohl ich ganz passabel löten kann. Der Wackler ist recht nah am Akku dran. Der Lipo Checker zeigt nur noch bei Verdrehen und Verdrillen etwas an, aber nichts Verlässliches mehr. Ich hatte ihn noch einmal geladen, weil das Ladegerät komischerweise keine Fehlermeldung angezeigt hatte. Wäre eine Reparatur nach zwei Jahren noch denkbar oder ratsam? Der Akku hatte zuletzt noch richtig gute Leistung gezeigt. Verschicken oder Wegwerfen finde ich in diesem Zustand auch doof.
 

Stariachi

Mitglied
Ja, alle anderen Lipos zeigt er verlässlich und korrekt an. Habe hier noch diverse 1s für Drohnen und einen 2s fürs Kind sowie einen 4s für den brandneuen Notorious zu Weihnachten :love:
 

bugster_de

Mitglied
Das musst du wissen, ob du dir das zutraust die Stelle zu löten.

Ich habe bisher ein paar (wenige) Akkupacks mit solchen Schäden wieder repariert. Dazu habe ich den Akku mittels ISDT Entlader auf die kleinste Spannung, die der ISDT kann, heruntergefahren (ich meine 3,3 Volt), dann den Akku in eine Kehrschaufel aus Kunststoff gelegt (die hat einen Griff dran) und das ganze bei offenem Fenster gelötet. Sollte wirklich was schief gehen hätte ich (theoretisch) die Möglichkeit gehabt die Kehrschaufel mitsamt dem Akku durchs offene Fenster nach draussen zu schmeissen. Wie gesagt theoretisch; ob man das dann bei einem brennenden Akku mit giftigen Gasen wirklich macht?
Bei einem Akku habe ich tatsächlich zwischen den Balancerkabeln mal kurz einen Kurzschluß erzeugt, weil die Kabel zusammen kamen. Die Balancerkabel sind so dünn, dass sie bei den fliessenden Strömen quasi schlagartig den Aggregatszustand ändern: von fest nach gasförmig. Diese dünnen Kabel sind daher wie eine Sicherung. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
 
Top Bottom