• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Druck RC Autos, Motorräder, LKWs, Boote, Flugzeuge und mehr

D

Deleted member 5600

Gast
1.) Gerade möglichst viel 3d zu drucken, kann der Reiz sein.
2.) Etwas zu erreichen ist das Ziel.
3.) Das 3d Druck mechanisch nicht an CNC und Drehmaschinenteile aus Stahl herran kommt ist klar, will die Technik aber auch nicht.
4.) Muß man erst einmal die Werkzeugmaschinen für die Metallbearbeitung haben.
5.) Macht der Drucker die Teile alleine.
6.) Liegt der Reiz auch im Designen.
7.) Kann ich Karos machen, die es nicht zu kaufen gibt.

Nur so ein paar Punkte. :D

Alle 4 haben ihre Berechtigung.
1.) Kaufen
2.) Nur einzelne Teile tauschen, reparieren, drucken.
3.) Möglichst alles zu drucken, CNC erstellen, ...
4.) Eine Mischung.

Sie schliessen sich auch nicht aus.
Ein gekauftes Auto, ein fast komplett gedrucktes, ein Mix, ...

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Und eine Bemerkung sei mir erlaubt. Dieses ist ein Thead für 3d gedruckte Autos. Es gibt auch Threads über den Reely Dune Fighter, WLToys, Tamiya oder Virus4.0, ....
Es ist ziemlich unsinnig, in einem Tamiya Thread zu kritisieren, daß man sich einen Tamiya gekauft hat und warum man sich nicht komplett einen CNC fräst oder warum man keinen Virus gekauft hat. Oder in einem Flachbahn-Thread, warum man sich kein Offroad-Auto gekauft hat. Das ist sinnbefreit.

DIESER Thread dreht sich nun mal um 3d gedruckte Autos. Nicht um 3d gedruckte Flugzeuge und auch nicht um Autos aus Balsaholz. Wer will, kann ja einen entsprechenden Thread aufmachen und seine dann vorstellen.

Für mich besteht der Reiz vor allem, daraus zu lernen. Z.B. von fremden Designs wie Sie was realisiert haben, ... Das kann ich zukünftig in eigenen Projekten verwenden und weiterentwickeln. Und ein zweiter, was möglich ist und was nicht. Man lernt mit der Erfahrung und heute kann ich Sachen drucken, die für mich am Anfang unmöglich waren.

Ich habe aber auch z.B. eine kleine Unimat SL und eine kleine MiniCNC (3018). Aber die kommen in diesem Thread erst zum Einsatz, wenn es nicht anders geht.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Fuffi

Mitglied
Da muss ich dir Zustimmen. Man lernt ne Menge dabei. Allein schon wie richte ich ein Werkstück im Slicer aus um es möglichst stabil zu drucken.
Im CAD Programm was zu erstellen, es zu drucken und zu sehen daß es passt, ist nochmal ein Stückchen geiler und macht süchtig. Aber ich denke wenn du das durchziehst wirst du eh eine Menge Teil neu / besser Konstruieren bevor die Modelle fahren.

Ich bleib jedenfalls dran und bin gespannt was du draus machst
 
D

Deleted member 5600

Gast
Alleine wieviel Infill, wieviele Aussenschichten, welche Innenstruktur. Man kann ein Teil solide, wie einen Knochen innen hohl oder sehr dünn slicen. Dann noch die Materialauswahl:
PLA
ABS
PETG
Nylon
Holz
TPU
PC
leitfähiges Filament

Und ich schmeiß es an und sehe mir in 6-14 Std. das fertige Ergebnis an.

Und gefällt mir etwas nicht, designe ich es um, ....

Der nächste Punkt ist Größe. Warum das 1:10 Modell nicht in 1:18 drucken oder in 1:8? Ein bischen die Bohrungen, ... anpassen und los geht es.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Alle 3d Druck Teile vom OpenRC sind fertig:
Ob ich die Räder und Stoßdämpfer kaufe oder auch drucke, weis ich noch nicht. Jetzt müssen erst einmal die Schrauben, Muttern, Gewindestangen, Stahlstangen und Kugellager kommen.

Im Moment druckt das erste Karo Teil vom Buggy (Sind 7 Teile).

Als Drittes kommt dann der Tarmo4 dran.

Oben das grundlegende Chassis mit Mittelgetriebe, beiden Diff.-Gehäusen und die Einzelradaufhängungen.
An den Seiten noch die Absorber-Tower, Stoßstangen und Karohalterungen.
Unten die beiden Differentiale plus ein Reservediff und die Antriebszahnräder (Ritzel + Hauptzahnrad).

P.S. Da fehlen noch die kleinen Zahnräder für das Mitteldiffential.

IMG_20200922_145601302~2.jpg

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Ca. 80% vom Buggy sind fertig. 2x Teile Sets hatte ich falsch gesliced und muß Sie morgen neu slicen. Man vergißt halt manchmal Füllgrad, Support, ... umzustellen.

Hier die Teile vom Buggy. Im Moment druckt das erste Teileset vom Tamro 4. :D

IMG_20200924_233545278~2.jpg

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Da bin ich vollen Mutes. Das Material ist sehr stabil. Und wenn das nicht ausreicht, wird es verstärkt oder ich drucke es in PC.

Das wird auf jeden Fall ein Erfolg. Da bin ich mir sehr, sehr sicher. :D

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Habe zwar 2x Drucker. Aber im Moment noch keinen Platz, den Zweiten aufzustellen. Dann hätte ich einen für Langzeitprojekte und einen für den "täglichen Bedarf". Die Teile sehen sehr gut aus und sind ziemlich stabil. Selbst bei nur 35% Infill und nur 2x Layern Wandstärke. Das reicht völlig. Nervig wird das Aufbohren mancher Löcher sein. Durch Materialfluß gibt es z.T. 0,15mm Verängungen von gedruckten Löchern und Öffnungen. D.h. muß man manchmal etwas nachbessern, damit Kugellager und Schrauben exakt passen. Das geht aber recht easy. Alternative bei Schrauben. Etwas heiß machen.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Kannst du eigentlich nur mal so zum Spaß TRF 420/419 Teile drucken?
Mich würde ja mal die Haltbarkeit interessieren, da du ja nicht wie TRF Original mit Gewebe „unterfüttern“ kannst.
 
D

Deleted member 5600

Gast
TRF 420/419? Ist das ein bestimmtes Automodell?

So wird der Buggy vom Chassis aussehen. Ist der einzige 2WD von den 4x RC Autos.

Buggy2.jpg

Buggy3.jpg

Buggy1.jpg

Gruß Play
 

Stoedebegga

Mitglied
Ja das ist ein Modell ;)

Also wenn du sowas mal zur Probe drucken könntest:

Wenn da jemand n Link zu hat, wärs ja mal ne Probe wert, obwohl ich ohne eingelegtes Gewebe wenig Hoffnung habe...

Die Teile werden ja bei einigen Modellen helfen, aber Tamiya ist ja nicht umsonst für Haltbarkeit bekannt, da sie halt spezielle Mischungen machen.
 
D

Deleted member 5600

Gast
Nicht exakt das Teil. Da bräuchte ich eine Vorlage oder exakte Abmessungen. Aber für meinen alten RC E-Buggy habe ich solche (ähnliche) Teile gedruckt und die funktionieren hervorragend. :D Also mit der selben Funktion.

Das Teil gibt es als Vorlage:









Wenn es etwas nicht gibt, muß man es halt nach dem Original konstruieren. Die Teile für meinen E Buggy habe ich in wenigen Minuten konstruiert. Man muß nur ausmessen, was man braucht.

Gruß Play
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 5600

Gast
Mit PC wird das sicher etwas. Das ist stabiler als das Original.

Gruß Play
 

UnknownUser69

Mitglied
Ja gut, wenn ich da aber was lese von 300°C Hotend Temperatur und 100°C Bed Temperatur... puh, also mit nem Ender 3 kommt man da schon krass an die Grenzen bzw die Hotend Temperatur erreicht man damit ja nichtmal.

Und dann seh ich ein Video indem es im Test weniger Zugbelastung aushält als gutes PLA, mh...
Hast du selber schon Erfahrungen mit PC sammeln können?
 
Top Bottom