• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy 3D-Druckteile für den DT-03 (Neo Fighter)

Cartman

Mitglied
Was ist denn geplant alles nachzumodellieren? hab selbst an nem bestimmten modifizierten Teil evtl Iteresse
Sag doch einfach an welches Teil du denkst und welche Modifikation du dir dafür wünschst.

@Rc-Pit187
Bei dem Kickup von dem Teil hätte ich starke Bedenken, dass das beim Druck ordentlich raus kommt und auch ausreichend robust ist. Ich würde dazu tendieren auch den Stoßfänger, der ja noch von unten angeschraubt wird, zu modifizieren und zur Verstärkung über den Knick zu ziehen. Generell ist das Teil jedenfalls schon recht aufwändig zu kopieren. Die Unterseite wär aber noch interessant. Mal schauen was froetz dazu sagt.
 

geheim5000

Mitglied
im Prinzip ein größeres Akkufach so das 4s Akkus reinpassen(bzw. 2x3s da die die ich da habe nur ca 5 mm zu hoch sind, genau müsste ich nochmal messen.)

Eine andere Modifikation über die ich nachdenke ist hinten 2 Achsen zu verbauen (diese bekomme ich aber auch schon anderes gelöst)

Sind mir beim 3D Druck nur grad eingefallen
 

Cartman

Mitglied
Die beiden Chassishälften hatte ich nicht vor zu machen. Evtl. wenn ich mal ganz viel Langeweile habe. Dann würde ich direkt die Schnautze verstärken...aber als 3D Druck entstehen dann wahrscheinlich eh neue Schwachstellen. Bei sowas wäre es bestimmt auch sinnvoll das Chassis in weitere Teile zu zerlegen und eine extra Versteifung mit einzuarbeiten.
 

froetz

Mitglied
Das Teil ist anmanchen Stellen recht dünn - da hast dann nur 3-4 "Bahnen" Material nebeneinander liegen - das wird dann eher etwas schwächer. Ich kenne den B5M nicht und weiß auch nicht wie viel das Teil genau aushalten muss. Je nachdem wie viel Platz innen ist, könnte man das entsprechend verstärken. Ansonsten seh ich es wie Cartman.
 

geheim5000

Mitglied
also für mich könnte er in der höhe wachsen, sprich nach oben das Akkufach vergrößern.

Aber mir ist klar das der Aufwand nicht lohnt ;)
 

froetz

Mitglied
Bin gestern mit den gedruckten Teilen Probe gefahren. Die Querlenker funktionieren, sind aber nicht so stabil wie die originalen. Normal fahren, etwas springen auf den Bolzplatz halten sie aus. Mein Junior hat mit seinem Neo fighter meinen fast frontal erwischt. War wirklich mein rechtes Vorderrad gegen seins. Mein querlenker ist am Chassis ausgebrochen. Sein originaler hat gehalten.

War aber auch der Testdruck mit 50% Infill.
 

froetz

Mitglied
Ich drucke eigentlich nur noch PETG. PLA wird mit der Zeit spröde.

Perimeter hab ich 3 oder 4, so dass die Aussenwand mindestens 1mm dick ist, werde mal mehr versuchen.

Das Teil ist an dem Haltebügel am Chassis ausgebrochen, evtl. da noch etwas "füttern".
 

froetz

Mitglied
Ich habe mal auf Basis der STL von https://www.thingiverse.com/thing:2790168 eine Dämpferbrücke mit einer Halterung für das normale GoPro-Zeug gebaut.
Die fertige Datei gibts natürlich auch bei thingiverse: https://www.thingiverse.com/thing:4307176
IMG_3568.jpg
Die kommt bei der nächsten Ausfahrt mal dran und ich teste mit einer alten SJ4000 Kamera. Damit wird er zwar keine Wheelies mehr machen, aber ein paar coole clips könnten bei rum kommen.
 
D

Deleted member 1409

Gast
Ja ich weiß, der Fred ist schon alt. Ich druck das Teil mal für meine Karre. Danke fürs reinsetzten.
 

Cartman

Mitglied
Hab meine beiden DT-03 auf die Traxxas Achsen umgebaut. Beim ersten Auto habe ich die Caster Blocks noch selber modifiziert. Beim zweiten Auto wollte ich einfach mal ausprobieren, wie das mit Druckteilen funktioniert. Dazu habe ich mir erst die Traxxas Teile nachmodelliert und anschließend für den DT-03 angepasst.

Hochgeladen (inkl. STEP Dateien) habe ich es bei Thingiverse:

Den Lochabstand für die Verbindung zu den Querlenkern habe ich direkt auf das korrekte Maß gebracht, damit die Querlenker parallel stehen.
20210414_174240.jpg

Und ich hab meine Filamentreste zum Testen benutzt. Dann fallen die 3D Druckteile auch besser auf. Die Testteile sind noch aus PETG. Die finalen Teile werde ich aus dem Prusament PC Blend drucken. Beim Servohorn hat das bis jetzt erstaunlich gut gehalten. Da bin ich relativ zuversichtlich, dass es auch bei den Caster Blocks ne Weile funktionieren könnte.
20210414_190907.jpg
 

Anhänge

Collin

Mitglied
Das wird nur was mit Laserdruck (SLS). Da habe ich 0.5mm Gearcover gedruckt, das geht. Heckflügel mit dem FDM Drucker und PET hielt keine 5 Minuten.

Ich finde, dafür ist 3D Druck nicht die richtige Technologier, Tiefziehen halt schon.
 
Top Bottom