• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

3D-Drucker 3D-Drucker sinnvoll für Ersatzteile?

DFENCE

Mitglied
Nun was man bedenken sollte bei Filament mit Carbon Fasern das der Verschleiß bei dem Drucker ziemlich extrem ist, oder man baut sein Hotend so um das man damit Carbon Fasern richtig gut drucken kann aber trotzdem mit Verschleiß, dann ist man aber auch wieder 300€ Los wenn ich das Richtig im Kopf hab kostet ne Düse allein schon irgendwas um die 50€, das Filament mit Carbonfasern wirkt wie ne feine Feile ne Standart Messingdüse ist nach paar Gram Filament schon hinüber und das Druckbild wird immer schlechter.

Und man sollte sich keine Illusionen machen, es gibt kein Gedrucktes Carbon, was es gibt ist Filament mit ganz kurzen Carbonfasern, aber das hat mit Carbon so viel zu tun wie ne Birne mit nem Apfel.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Nun was man bedenken sollte bei Filament mit Carbon Fasern das der Verschleiß bei dem Drucker ziemlich extrem ist, oder man baut sein Hotend so um das man damit Carbon Fasern richtig gut drucken kann aber trotzdem mit Verschleiß, dann ist man aber auch wieder 300€ Los wenn ich das Richtig im Kopf hab kostet ne Düse allein schon irgendwas um die 50€, das Filament mit Carbonfasern wirkt wie ne feine Feile ne Standart Messingdüse ist nach paar Gram Filament schon hinüber und das Druckbild wird immer schlechter.

Und man sollte sich keine Illusionen machen, es gibt kein Gedrucktes Carbon, was es gibt ist Filament mit ganz kurzen Carbonfasern, aber das hat mit Carbon so viel zu tun wie ne Birne mit nem Apfel.
Wie es aufgebaut ist sagt er ja, fasern und resin wenn ich mich nicht irre, welches bei erhitzen flüssiger wird. Wollte damit jetzt auch nicht sagen dass man das als gleichwertig sehen sollte sondern einen Vergleich zeigen der 4 verschiedene Materialien beinhaltet, welches ja auch zur Hälfte gedruckt wurde.
unter anderem ist ja auch ein normal gedrucktes Teil dabei wenn ich mich nicht irre

Tante Edith sagt:
tut mir leid ich irre mich, waren 2 Formen vom Forged Carbon mit 3d Formen und 2 Druck teile, einmal mit den kurzen Fasern und den durchgängigen Fasern. Wobei er bei beiden nicht sagt das sowas wie Hotend verändert werden sollten aufgrund dem Carbon Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Ja das Forged Carbon sind einfach nur Prepreqs mit Kurzen Fasern gepresst mit Harz unter Hitze im Autoklaven wie das normale Carbon auch.
Das hier ist z.b ein Prepreq für Forged Carbon, damit Reparier ich auf der Arbeit die Carbon teile von unseren Rennwagen
WhatsApp Image 2022-04-12 at 17.42.30.jpeg
Und das hier ist nen Prepreq für Carbon mit Aramid Fasern, bzw ist das ne Carbonplatte die ich selbst gepresst hab auf nem GFK Prepreq, war mal nen Test der mehr oder weniger nicht geklappt hat weil die Platte total Wellig geworden ist.
WhatsApp Image 2022-04-12 at 17.43.31.jpeg
 

Speed t3

Mitglied
Ja das Forged Carbon sind einfach nur Prepreqs mit Kurzen Fasern gepresst mit Harz unter Hitze im Autoklaven wie das normale Carbon auch.
Das hier ist z.b ein Prepreq für Forged Carbon, damit Reparier ich auf der Arbeit die Carbon teile von unseren Rennwagen
Den Anhang 129029 betrachten
Und das hier ist nen Prepreq für Carbon mit Aramid Fasern, bzw ist das ne Carbonplatte die ich selbst gepresst hab auf nem GFK Prepreq, war mal nen Test der mehr oder weniger nicht geklappt hat weil die Platte total Wellig geworden ist.
Den Anhang 129030 betrachten
Ich kenn das nur als PrepreG, is PrepreQ was anderes?
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ja das Forged Carbon sind einfach nur Prepreqs mit Kurzen Fasern gepresst mit Harz unter Hitze im Autoklaven wie das normale Carbon auch.
Das hier ist z.b ein Prepreq für Forged Carbon, damit Reparier ich auf der Arbeit die Carbon teile von unseren Rennwagen
Den Anhang 129029 betrachten
Und das hier ist nen Prepreq für Carbon mit Aramid Fasern, bzw ist das ne Carbonplatte die ich selbst gepresst hab auf nem GFK Prepreq, war mal nen Test der mehr oder weniger nicht geklappt hat weil die Platte total Wellig geworden ist.
Den Anhang 129030 betrachten
Dein Job ist geil hab ich dir das schon mal gesagt ?
Was ich mich auch schon gefragt hab und was mittlerweile auch auf meiner imaginären Projekliste steht ist Karos aus Carbon zu machen.
Aber mal kurz auf mein verlinkten Video zu kommen, ich hab mir das eben noch mal angeschaut und hab bei den Ergebnissen vom Onyx Druck Zeug echt einen Lachflash bekommen. Auch wenn’s deformieren soweit für Kleinigkeiten gut aussieht wenn’s dann wieder zurück in die Form geht xDD
 

DFENCE

Mitglied
@SpeedT3 ne isses net, ich hab das damals schon immer Falsch geschrieben :ROFLMAO:

@ParRagonXMaxX Mein Job stellen sich andere immer als extrem Geil vor, aber mal hand aufs Herz das kannst du nur mit Leidenschaft machen ansonst wirst du den Job sowas von Hassen, ich hab schon einige Kommen und gehen sehen in knapp 1 1/2 Jahren manche ganz schnell andere haben es paar Wochen ausgehalten :ROFLMAO: Spätestens wenn du mal nen nagelneues Carbonbodykit auf nen Rennwagen Schrauben musst merkst du erstmal wie besch... Carbon eigentlich ist, ganz ehrlich, da gabs wirklich kein Sch.... Carbonteil was richtig passt alles wirklich alles musst du Nacharbeiten weil Carbon hat ein Riesen Nachteil wenn das Formteile sind, keines gleicht dem anderem bis du das Zeug mal Passgenau hast.... und wehe du fasst das Zeug ohne Handschuhe an, da reicht berühren und du hast feinste Splitter in der Haut, ist wie Glaswolle nur viel Schlimmer. Im Grunde ist Carbon bearbeiten noch viel Schlimmer als GFK, das kannste noch eher machen, Negativ Formen Drucken und mit GFK aus laminieren, musst nur nen Trennmittel in die Form machen damit das Harz nicht kleben bleibt.

Achja und das Onyx Zeig das mein ich ja, das ist null vergleich zu richtigen Carbon, das gedruckte zeug is halt kein Carbon
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Carbonteil was richtig passt alles wirklich alles musst du Nacharbeiten weil Carbon hat ein Riesen Nachteil wenn das Formteile sind, keines gleicht dem anderem bis du das Zeug mal Passgenau hast.... und wehe du fasst das Zeug ohne Handschuhe an, da reicht berühren und du hast feinste Splitter in der Haut, ist wie Glaswolle nur viel Schlimmer
Darüber könnten wir uns privat unterhalten xD
Und es ist noch viel mehr in Planung xDD
CEFF62C3-7BAF-4846-B770-7B1DA9BAA9A1.jpegBDA347D5-84EE-4619-B16D-A3B8115F21A2.jpeg2D321D80-A8CA-408C-B03D-5F77039B0A75.jpeg550AE577-C3AE-4272-B693-9CAECB7CB316.jpeg
 

Speed t3

Mitglied
@SpeedT3 ne isses net, ich hab das damals schon immer Falsch geschrieben :ROFLMAO:

@ParRagonXMaxX Mein Job stellen sich andere immer als extrem Geil vor, aber mal hand aufs Herz das kannst du nur mit Leidenschaft machen ansonst wirst du den Job sowas von Hassen, ich hab schon einige Kommen und gehen sehen in knapp 1 1/2 Jahren manche ganz schnell andere haben es paar Wochen ausgehalten :ROFLMAO: Spätestens wenn du mal nen nagelneues Carbonbodykit auf nen Rennwagen Schrauben musst merkst du erstmal wie besch... Carbon eigentlich ist, ganz ehrlich, da gabs wirklich kein Sch.... Carbonteil was richtig passt alles wirklich alles musst du Nacharbeiten weil Carbon hat ein Riesen Nachteil wenn das Formteile sind, keines gleicht dem anderem bis du das Zeug mal Passgenau hast.... und wehe du fasst das Zeug ohne Handschuhe an, da reicht berühren und du hast feinste Splitter in der Haut, ist wie Glaswolle nur viel Schlimmer. Im Grunde ist Carbon bearbeiten noch viel Schlimmer als GFK, das kannste noch eher machen, Negativ Formen Drucken und mit GFK aus laminieren, musst nur nen Trennmittel in die Form machen damit das Harz nicht kleben bleibt.

Achja und das Onyx Zeig das mein ich ja, das ist null vergleich zu richtigen Carbon, das gedruckte zeug is halt kein Carbon
Ja, Carbon zu verarbeiten will gelernt sein! Egal welche Version(Prepreg, Laminat, etc...)
Und der eigentlich wichtigere Teil is der Formenbau! Und das is eher weniger prickelnde Arbeit...
Wenn alles passt is das natürlich top, aber wenn nicht kannste den ganzen Kram nochmal machen...
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Aber genau aus dem Grund stell ich mir so einen Job echt abwechselnd vor. Ich mein, ich bin im Torgeschäft spezifisch Brandschutztore und bei uns ist kein Tor wie ein voriges auch wenn die Maße gleich sind, immer andere Wehwehchen und aufgrund dessen auch mehr oder minder abwechslungsreich. Ich Arbeit gern mit Carbon, bisher aber nur mit Platten. Prepreg würd ich auch gern einiges machen hat mir bisher aber eigentlich an Zeit gefehlt. Die Variante mit dem Epoxy und Vakuum ist bei mir aufgrund Platzmangel nicht möglich leider
 

Speed t3

Mitglied
Aber genau aus dem Grund stell ich mir so einen Job echt abwechselnd vor. Ich mein, ich bin im Torgeschäft spezifisch Brandschutztore und bei uns ist kein Tor wie ein voriges auch wenn die Maße gleich sind, immer andere Wehwehchen und aufgrund dessen auch mehr oder minder abwechslungsreich. Ich Arbeit gern mit Carbon, bisher aber nur mit Platten. Prepreg würd ich auch gern einiges machen hat mir bisher aber eigentlich an Zeit gefehlt. Die Variante mit dem Epoxy und Vakuum ist bei mir aufgrund Platzmangel nicht möglich leider
Du weist aber das Prepreg auch sehr speziell ist? Muß man tiefgekühlt lagern, im Autoklaven backen etc...
Das is für den "Hausgebrauch" nicht besser!
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Du weist aber das Prepreg auch sehr speziell ist? Muß man tiefgekühlt lagern, im Autoklaven backen etc...
Das is für den "Hausgebrauch" nicht besser!
Ja leider weiß ich das ^^
Wobei rein theoretisch normale Carbon Matten in der Größenordnung die ich betreiben bzw bauen würde könnt man noch im Ofen härten. Und Vakuum ziehen gibt’s ja so vakuumbeutel mit denen man das testen könnte. Muss ich mal schauen wann ich das in Angriff nehme
 
Zuletzt bearbeitet:

bikeaholics

Mitglied
Also prepegs braucht niemand, außer man muss eine konstante Qualität gewährleisten.

Handlaminate sind absolut ausreichend. Abreisegewebe und Saugflies sorgen für das richtige Harz-Faser-Verhältnis. Komprimieren kann man auch mit Stempel oder Klebeband. Natürlich auch mit Vakuum.

Hat 40min Verarbeitungsdauer und kann, so meine ich getempert werden. Gerne kontrollieren, habe ewig keine mehr gekauft.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Also prepegs braucht niemand, außer man muss eine konstante Qualität gewährleisten.

Handlaminate sind absolut ausreichend. Abreisegewebe und Saugflies sorgen für das richtige Harz-Faser-Verhältnis. Komprimieren kann man auch mit Stempel oder Klebeband. Natürlich auch mit Vakuum.

Hat 40min Verarbeitungsdauer und kann, so meine ich getempert werden. Gerne kontrollieren, habe ewig keine mehr gekauft.
Jau. hat Beides eben vor und Nachteile. Vorteil mit prepreg ist mMn „Sauberer“ und etwas weniger Arbeit.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ihr schweift ja wieder ab bis ins Nirvana und zurück :p

Mal meine relativ begrenzte Erfahrung. Als "Hobbydrucker" hat man eigentlich nur drei Materialien zur Verfügung, PLA, PETG und TPU. Alles darüber wie ABS, Nylon und faserverstärktes Krams kann man mit "nem Ender von der Stange" nicht ohne weiteres drucken.

PLA ist Material für reine Anbauteile, PETG ist "etwas" besser, aber bricht bei Belastung auch. Meine TPU-Teile sind aber erstaunlich haltbar. Ich hab hier 95A von Jake und 94A von DasFilament. Das 95er ist mit hoher Füllung recht stabil und auch noch "fest" genug für etwas massivere Teile. Mir sind allerdings auch schon Sachen gerissen.
Das 94er ist tatsächlich eher wie Gummi, da kriegt man keinen Querlenker hin.

Ich würde wohl versuchen, einen Verbund zu machen. Also den Querlenker aus dem 95er drucken und innen zwei Kanäle für Carbon-Stäbe zu lassen. Querlenker sind aber auch mit das schlimmste Teil, das wird ja aus allen Richtungen belastet.
Bei anderen Teilen wär das aber das Material der Wahl denke ich.
 
Top Bottom