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Tech-Tipp 25EUR Freestyle DIY Rampe UND 60EUR Kunsstofframpen

gecko63

Mitglied
Echt toll gemacht!


Vorher die Kommentare lesen, dort korrigiert er einen Bamaßungsfehler, der im Video vorkommt

Diese hier sind auch wieder verfügbar. Davon habe ich selbst zwei Stück, die sind super.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobi-KS

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Und vor allem platzsparend.
Hier war das
 

gecko63

Mitglied
So, hab oben nochmal einen Link nachgeschoben zu den Kuinsstofframpen mit 30cm Absprunghöhe, die ich auch fahre.
Die sind teilweise schwer zu bekommen. Aktuell gerade wieder verfügbar und sogar günstiger als bei Amazon und co.
Händler ist vertrauenswürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bester78

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Die haben aber nicht die Biegung wie die Osprey- oder Pentagonrampen. Und bei deinen Rampen funktionieren Backflips und so trotzdem?
 

gecko63

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Also mit dem MT ging das ohne Probleme.
Jetzt als LWB braucht man etwas mehr Anlauf und Platz aber ja.
Die Ospray Dinger sind die, die auch Mic benutzt, ich weiß aber die bekommt man ja nirgendwo mehr... (Zumindest mir aktuell nicht bekannt)
Und außerdem nutzten mein Jungs die auch noch mit ihren Bikes, passt also wunderbar

 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich find das Holzkonstrukt technisch schön gemacht, hab aber echt Zweifel an der Haltbarkeit. Der fährt die ja auch nur mit Schrittgeschwindigkeit an :LOL:

Die anderen Rampen sind ja von Skatern. Da brausen also Leute mit ordentlich Schwung und 80kg Masse volle Möhre drauf zu.

Und nu die Frage ans Gewissen, würdest du auf das Sperrholzdingens da mit voll Karacho aufm Skateboard oder paar Inlinern draufzu ballern? Naaa?

Ich denk mal, nen Kraton oder Xmaxx fährt spätestens beim dritten Ritt einfach durch das Ding hindurch.
 

gecko63

Mitglied
Das mag sein, ABER:
1) Könnte man das statt aus MDF aus Alu machen
2) Ist der Winkel so steil, dass der Reiß ja gerade darin liegt, dass man fast aus dem Stand, also OHNE volles Tempo schöne Sachen machen kann.

Als Volgas Baller Basher Rampe würde ich die auch nicht nutzen.
Aber als Zusatzrampe, die neben den Ballermännern steht sehr wohl :)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ist ja nicht nur die Platte, auch die Dachlatten und überhaupt die offene Bauweise. denk mal an deinen kleinen Zeh am Shogun :p
Jetzt nimmst du einfach die hintere Strebe mit, das gibt Kleinholz.

Und die ganze Platte aus Alu? Mal von sackschwer abgesehen, ob das so gut für die Autochens ist? Ich glaub der Kunststoff von den Festrampen ist schon der optimale Werkstoff, aber da haben wir ja hier werkstoffkundigere Leute als mich um das zu beurteilen.

Ich glaub halt gerade neben "normale" Basherrampen sollte man den besseren Liegestuhl da nicht aufstellen, irgendwer holzt immer drüber wie'n Bekloppter. Ja, ich.
 

Eckbert

Mitglied
Die oben vorgestellte MDF-Rampe ist wirklich nur für < 1:10 und laaaangsam zu gebrauchen. Ist das Auto schwerer oder schneller, passiert alles aber kein kontrollierbarer Sprung. Rampe ist zu steil, zu leicht und das MDF federt zu viel, bricht schnell und wehe, es wird feucht.

Hab mal eine einfache Rampe mit MDF-Deck konstruiert und musste die in der Wiese verankern für den Pyton. Alu bringt da auch nicht so viel, das verformt sich gerne mal.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Luft habe, gibt es einen Eigenbau mit Sperrholzdeck und festem Rampenwinkel bzw. fester Krümmung. Nur welche da gut geieignet ist, ist wiederum von vielen Faktoren abhängig. :unsure:
 

Bester78

Mitglied
Ich zitiere mich mal selber. ;)
Die sind massiv dadurch aber auch schwer.

Da es im Moment sehr schwer ist vernünftige Rampen zu finden, habe ich mir welche anfertigen lassen.
Und zwar von den beiden Jungs hier.

Ich habe zwei Rampen mit je folgenden Maßen bestellt: 60 cm breit, 105 cm tief, 30 cm hoch und mit einem Radius wie die Osprey-Rampen.
Sie bestehen außen aus 12mm Siebdruckplatten und sind innen verstärkt mit Kanthölzern. Jede Rampe wiegt ca. 8,7 kg.

Die Rampen sind heute angekommen und sehen so aus.

Medium 20647 anzeigen
Medium 20649 anzeigen
Medium 20645 anzeigen
Ich bin voll zufrieden. Die Teile sind massiv, wertig und sollten einiges aushalten. :cool:
Sie sind natürlich deutlich teurer als die Kunststofframpen, aber da sind ja keine vernünftigen zu bekommen (auch nicht gebraucht).
Die beiden Rampen sind aber immer noch günstiger und größer als z.B. die Graw Jump Rampen.

Ausprobiert habe ich sie natürlich auch gleich. Backflip habe ich leider noch nicht hinbekommen, Sprunghöhe und Weite passt aber. Mein Anlauf ist denke ich zu kurz. Habe meinen Maverick Quantum+ leider 2-3 mal kräftig auf den Arsch gesetzt. Dabei ist mir leider die Befestigung der hinteren Chasis Brace weggebrochen und die hintere Antriebswelle verbogen. :(
Antriebswelle hat der Schraubstock wieder einigermaßen gerade bekommen. Neues Chasis Brace Set ist bestellt (Antriebswellen Set auch gleich ;)).
 

Eckbert

Mitglied
200 Tacken?! :oops: Das wär mir ja zuviel bei 30,- Material, auch wenn die Jungs von was leben müssen und da Arbeit dahinter steckt.

Bauart und Krümmung sehen aber ganz brauchbar aus. @Bester78 : Wie springen die sich denn so mitlerweile?
 

Bester78

Mitglied
Krümmung, Größe und Material entsprechen den Erwartungen (siehe verlinkten Bericht oben bzw. den anderen Thread). Die wurden nach Maß angefertigt und sollen den Osprey- oder Pentagonrampen entsprechen. Man hätte auch eine große Rampe machen können, dann ist es aber deutlich unpraktischer hinsichtlich Transport und Lagerung. 30,- € Material werden wohl pro Rampe nicht reichen, dass wird eher Richtung 50,- € gehen und der Versand war inklusive.

Konnte sie nach dem o.g. Test noch nicht weiter benutzen, da die Ersatzteile für meinen Maverick heute erst versandt wurden. Hatten letztes WE aber hier sowieso totales Sauwetter (50 Liter Regen in 4 Tagen), da wäre ich eh nicht gefahren.
 
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