• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

1st 3Digi Flybarlessystem

G

Gast

Gast
Hallo zusammen,
ich bin in Test/Laune.
Habe mir eben dieses FBL bestellt in der Hochstrom Ausführung.
Hat dies hier jemand im Einsatz?
Mich würde nun interessieren welches Bluetooth Modul nun am besten geeignet wäre?
 
G

Gast

Gast
Hallo zusammen,
Ich bin nun endlich fündig geworden.
Muß halt nur ein wenig das Kabel angepasst werden.
Mit der App komplett (so) über Smartphone zu programmieren.
Finde ich ganz gut gemacht.

Scheint auch gut was zu können.
Das Video ist gut gemacht, lohnt sich ganz anzuschauen.
Sehr schön geflogen!


Hier bleibt aber auch die Frage offen, wie satt fühlt es sich an den Sticks an, wie präzise tatsächlich?
Dies zeigt so ein Video leider nicht.

FBL Systeme scheint wohl nur das H1 noch interessant zu sein.
Was ist mit anderen Systemen?

Axon / V-Stabi / Brain / ?
Futaba CGY 750/755 ganz aktuell 760R ?

Das hier nun angesprochene 1st 3digi ?

Wird hier nichts ausprobiert?
Womit fliegt ihr denn?
Alle mit dem H1?
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Hatte 2019 kurz eines im Logo 400. Aber da hatte ich das Helifliegen eigentlich schon aufgehört und ich bin damit keine zwei Akkus geflogen. Einer endete mit einem mysteriösen Absturz. Von daher sind die Erfahrungen aus den Parallel-Foren sicher repräsentativer als meine.

Zum Einstellen hatte ich Laptop und USB Kabel verwendet.
 
G

Gast

Gast
Hallo,
Nachbarform?
Denke die Variante mit dem separatem Hochstrom Anschluss macht Sinn.
Gab es dies 3digi 2019 schon?
Bluetooth oder WLAN Verbindung ist heute ja schon sehr gefragt ob nun bei einem Regler oder FBL System.
Für 140 Euro mit Einer Smartphone App ist schon eine Ansage.
Das Video sieht vielversprechend aus.
 

Manny

Mitglied
Das 3digi hat es anfangs sogar als Bausatz zum Selberbraten gegeben. Ab 2009! Später hat ein Schweizer Hersteller die Produktion übernommen. Irgendwann musste er in Insolvenz gehen, hatte auch andere Geschäftszweige und dann war es längere Zeit still. Jetzt wird das 3digi von dem Schweizer Anbieter Xelaris produziert und unter dem Brand "1st" vertrieben.
Ich habe meine mit dem PC installiert und an meine MZ-32 von Graupner angeschlossen zum Einstellen. Für die App-Anbindung habe ich ein HC6-BT-Modul genommen, ging sehr gut.

Manny
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ach,
Hi Manny,
So sieht man sich wieder.
Hast ja oben gesehen das ich auch zu diesen Ergebnissen gekommen bin mit der Bluetooth Anbindung.
Hattest schon die Variante mit seperater Stromversorgung?
 
G

Gast

Gast
Ich habe extra diese Variante bestellt.
Da geht ja schon einiges an Strom drüber.
Dachte mir separater/internen Stromversorgung unabhängig der anderen Anschlüsse direkt auf die Platine kann nicht verkehrt sein.
Falsch gedacht??
Nachtrag
Wie gut ist es / was kann es?
Einstellmöglichkeiten sehen vielversprechend aus für diese Preisklasse.
Mit welchem anderen System kannst es vergleichen?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Gr-18 / Falcon12


Hab bis jetzt noch kein anderes Ausprobiert und ob ich die unterschiede zu einem anderen merken würde?
Und mir gefällt die Einstellung des FBL direkt über den Sender via Telemetrie sehr gut ...
Wenn du wissen möchtest, wie die eingestellt werden, kann ich dir ein Video zukommen lassen. Geht schnell und einfach einzustellen ...
 
G

Gast

Gast
Okay,
Das ist eher Manny seine Baustelle.
Er ist der Hott Experte.
Ich bin da nie warm mit geworden,schaue auch seltenst Mal in dieser Richtung.
Allerdings
So geht's mir mit der T16IZ und dem CGY760R.
Da kannst selbst im Flug Parameter über den Sender verändern.
Hat auch nicht die heutzutage so beliebte Rettungsfunktion, aber übertrifft bisher die Performance sämtlicher FBL Systeme die ich kenne bzw. hatte.
Allerdings stolzer Preis.
Dennoch teste ich gerne auch anderes neues das ich nicht kenne.
Sogar ganz altes NEC Mechanischer Kreisel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Manny

Mitglied
Ich habe extra diese Variante bestellt.
Da geht ja schon einiges an Strom drüber.
Dachte mir separater/internen Stromversorgung unabhängig der anderen Anschlüsse direkt auf die Platine kann nicht verkehrt sein.
Falsch gedacht??
Ist nicht falsch gedacht, sondern anders bewertet. Der separate Anschluß geht direkt auf die beiden gemeinsamen Platinenleitungen für die Servostecker. Nicht mehr, nicht weniger. Ich gehe mit zwei Zuleitungen vom Regler über die Servoanschlüsse rein, dürfte keinen riesigen Unterschied machen. Ist reine Ansichtssache.

Wie gut ist es / was kann es?
Einstellmöglichkeiten sehen vielversprechend aus für diese Preisklasse.
Mit welchem anderen System kannst es vergleichen?
Ich denke, es gibt keine schlechten Systeme mehr, der Unterschied liegt in der Ausstattung und der grundlegenden Abstimmung von Haus aus. Das 3digi ist vom Entwickler Dirk Schmidt auf eher scharfes 3D abgestimmt, und das macht es gut. Ich bevorzuge, Du kennst mich ja, eher den weicheren, runden Flugstil, da war mir das Einstellen nach einiger Zeit zu mühsam. Viele Einstellmöglichkeiten heißt auch vieles einstellen, was aber zwingend viel Wissen um die PID-Regelung bedeutet. Sonst kann man viel falsch machen.
Graupner HoTT hat mit seinen FBL-Empfängern genau meinen Flugstil getroffen, ich fliege bis auf die allg. Kopfempfindlichkeit, die ich hoch fahre, mit der Grundeinstellung, reicht mir.
Das alles hat nichts mit gut oder schlecht zu tun, sondern eher mit persönlichen Vorlieben.

Manny
 
G

Gast

Gast
Hallo Manny,
(Wie gut ist es / was kann es)
Kennst mich auch ein wenig, diese Frage ist vielleicht wieder einmal falsch rüber gekommen.
Klar, selbst Systeme er aller untersten Preiskategorie machen heutzutage ihre Arbeit zuverlässig.
Dennoch hat aus meiner Sicht jedes FBL seine Eigenarten,wie es sich anfühlt wie direkt / träge und wie anpassungsfähig es ist.
Damit meine ich nun individuell für jeden bzw. seinen eigenen Flugstil.
Auch klar,
je mehr Einstellmöglichkeiten, desto mehr kann man ein FBL versauen wenn man überall mal Herumschrauben testen möchte, ohne sich wirklich intensiv mit der Materie vorab auseinandergesetzt zu haben.
Flugstil, naja ich bin auch wesentlich ruhiger geworden.
Ab und an packt es mich dennoch es mal krachen zu lassen.
Naja,
so bleibt das Hobby interessant.
Nun kommt das flywing H1 und das 3digi.
Mit dem CGY760R
habe ich auch noch nicht alles durch was ich wissen möchte.
Somit habe ich diesen Sommer reichlich zu tun.
Nachtrag (3digi)
Kaufentscheidung
Video
Bedienungsanleitung
Möglichkeit vor Ort über Smartphone auf die schnelle Änderungen in kürzester Zeit vornehmen zu können.
Vorab auch diese App mal installiert.
Ist aufgeräumt / übersichtlich
und man kann auf alles direkt zugreifen ohne für spezielle Einstellungen auf eine ProgrammBox oder PC zurückgreifen zu müssen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom