• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

1C zuviel für NiMh?

Jojo

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab zu dem Kyosho auch einen 7,2V NiMh 4200mah Akku in die Hand gedrückt. Auto ist nun heile, Akku angeklemmt, natürlich leer.

RC Duo 80 Ladegerät auf NiMh gestellt, Ladestrom auf 4A, also bissel weniger wie 1C. Es sind 4519mah reingegangen laut Ladegerät und Schlußspannung war 9,11V nach 68min

Akku hatte 59°C, das ist doch bissel viel, oder?

Nach dem einen Thread von Baxl war das wohl schnell laden, oder?

Besser nur mit 2A laden?

Schönen Abend noch.

Gruß Jojo
 

rhylsadar

Mitglied
nun ist wohl nicht ein top nimh akku von daher die rel. hohe temp. evt hat die delta peak abschaltung etwas zu spät abgeschaltet. hmm sicher dass du nimh und nicd modus gewählt hast?

aber an sich kann man nimh schon recht "quälen". am besten gleich warm nach dem laden ins auto und los. den mit 4A laden sollte an sich kein problem sein.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Ob das ein guter Akku ist oder nicht, keine Ahnung. NiMh hatte ich definitiv ausgewählt.

Naja das ist ja so eine Temperatur wo man nicht mehr so gerne fest hält, deswegen ist mir das aufgefallen und hab mal das Lasermessgerät rangehalten.
 

114SLi

Mitglied
59° ist tatsächlich etwas viel, zwischen 40 und 45° wäre topp gewesen. Hoffentlich hat er keinen Schaden genommen.

Ich kenne das Ladegerät nicht, ich vermute aber den üblichen B6 Nachbau. Am besten wäre eine Delta Peak Angabe vom Hersteller, aber die wird man bei älteren Akkus eher nicht mehr bekommen. Also tastet man sich über die Temperatur ran. Zuerst stellt man den Delta Peak Wert auf den niedrigstmöglichen Wert und lädt dann mit 1C (wichtig, sonst funktioniert Delta Peak evtl. nicht zuverlässig!). Wenn der Lader abschaltet, wird die Temperatur des Akkus gemessen. Liegt die unter 40° setzt man den Delta Peak Wert 1 mV höher, entlädt den Akku und lädt ihn erneut. Das macht man solange, bis der Akku nach dem Laden zwischen 40 und 45° hat.

Die letzte Generation guter NiMH Akkus hatte sehr niedrige Delta Peak Werte, es kann gut sein das der Default-Wert des Laders zu hoch ist, andererseits funktioniert die Delta Peak Abschaltung bei Laderaten unter 1C auch nicht immer zuverlässig. Was davon in deinem Fall zutraf ist im Nachhinein nicht mehr heraus zu finden.

Für die B6 Geräte gibt es auch Temperaturfühler, damit kann man bei NiMH Akkus auch das Ladeende bestimmen, den Temperaturwert stellt man dann auf 40° (bitte die Temperatur abgleichen, oft zeigen die Fühler weniger an). Allerdings sollte man sich auch hier langsam von unten an die 40° rantasten, da der Akku nach dem Ende des Ladevorgangs noch ein bisschen "nachheizt".
 

geheim5000

Mitglied
Lade meine Nimhs mit 1C, mit dem B6 hatte ich nen Temp Sensor dran, war aber glaube default auf 60° eingestellt.

Delta Peak kann ich dort glaube nicht einstellen. bei meinem D2 nur den Delta Peak, Danke @114SLi wie ich mich da ran Taste
 

114SLi

Mitglied
Ich lade NimH mit maximal 1A.
Dauert halt 3-4h...
Kann man machen, nur richtig Leistung bekommt man so nicht aus den Akkus.

NiXX Akkus sind anders als LiXX Akkus. Die müssen um ordentlich Strom abgeben zu können auch mit ordentlich Strom gefüttert werden und dabei auch noch warm werden, sonst geht da so gut wie gar nichts. Nicht selten haben die Helfer in den Wettbewerben bis kurz vor Rennstart noch den Akku warmgehalten, damit er die bestmöglichste Leistung abliefern konnte. Manchmal ist auch einer hochgegangen, weil man es mit dem Ladestrom etwas übertrieben hat (1C war noch harmlos, 2C war normal, gute Akkus haben auch 3C vertragen).
 

Hubipilot

Autor
Für meine MX-20 habe ich eine zweit Akku (4zelliger NiMH mit 2000mAh). Den lade ich immer mit 1C ausserhalb des Senders...
 

jagged

Mitglied
Kann man machen, nur richtig Leistung bekommt man so nicht aus den Akkus.

NiXX Akkus sind anders als LiXX Akkus. Die müssen um ordentlich Strom abgeben zu können auch mit ordentlich Strom gefüttert werden und dabei auch noch warm werden, sonst geht da so gut wie gar nichts. Nicht selten haben die Helfer in den Wettbewerben bis kurz vor Rennstart noch den Akku warmgehalten, damit er die bestmöglichste Leistung abliefern konnte. Manchmal ist auch einer hochgegangen, weil man es mit dem Ladestrom etwas übertrieben hat (1C war noch harmlos, 2C war normal, gute Akkus haben auch 3C vertragen).
Das der Akku angewärmt wird kann ich vielleicht noch verstehen.
Für die Kapazität ist die Menge = Strom * Zeit wichtig. Hoher Strom bringt da gar nichts. Schädigt höchstens den Akku.
 

rhylsadar

Mitglied
ja die lebensdauer des akkus wird durch sehr schnelles laden sicher nicht gefördert. aber die höhere leistungsabgabe ist bei guten nimh zellen schon spürbar wenn man die richtig pusht beim laden. was da genau alles chemisch noch in diesen akkus passiert weiss ich nicht. die nimh hat man ja jeweils am anfang und ab und an auch noch sog. "formiert" etc. aber klar ist, ein warmer nimh mit 1 oder 2C geladen direkt ab dem lader in das auto im vergleich zu einem, der zum beispiel am vorabend mit 1A geladen wurde ist spürbar, sogar sehr würde ich sagen.
 

Jojo

Mitglied
In diesem Falle ist die Power sag ich mal eh nicht so wichtig. Er hat nur diesen einen Akkus, das Auto wird wohl hin und wieder mal aus nostalgischen Gründen gefahren werden und ich vermute das war es. Mir ging es halt darum, den Akku nicht zu killen. Ich werd den auch höchstens noch ein oder zwei mal laden, des Rest wird mein Chef dann wohl selber machen. Da würd ich ihm dann natürlich gerne mit auf dem Weg geben wie er es am besten macht, den möglichst lange nutzen zu können.
 

rhylsadar

Mitglied
ah da gehts wieder um den optima mid. ja gut dann kannst du den akku natürlich auch langsam laden. wichtig ist trotzdem, dass die abschaltung stimmt.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
In diesem Falle ist die Power sag ich mal eh nicht so wichtig... das Auto wird wohl hin und wieder mal aus nostalgischen Gründen gefahren werden...
Ah ja, dann is also schonendes, vorausschauendes Laden gefragt?

Dann lade mit 0,5C. Bei dem Wert fühlen sich NiMh am wohlsten. Dabei sollten sie nicht
viel wärmer als "handwarm" werden.
Fang mit 'nem kleinen Delta-Peak-Wert an, sollte der Akku kalt bleiben, kannst du den
etwas hochsetzen.
 

114SLi

Mitglied
Das der Akku angewärmt wird kann ich vielleicht noch verstehen.
Für die Kapazität ist die Menge = Strom * Zeit wichtig. Hoher Strom bringt da gar nichts. Schädigt höchstens den Akku.
Das Stichwort ist Kristallbildung. Durch hohen, am besten noch gepulsten Ladestrom (optimal wäre es, wenn in der Ruhepause zwischen zwei Ladepulsen mit noch höherem Strom kurz entladen wird, das sogenannte Rückstrom oder Reflexladen), kann der Kristallbildung entgegen gewirkt werden (zu große Kristalle können einen internen Kurzschluss verursachen = Akku kaputt). Hoher Ladestrom bringt also durchaus etwas, ganz abgesehen vom besseren "Druck" eines Akkus der mit hohem Strom auf ordentliche Temperatur geladen wurde.

Aber wenn der Akku nur alle paar Wochen mal benötigt wird, kann man den auch mit wenig Strom laden. Man darf sich dann nur nicht wundern, wenn nicht allzu viel Leistung rauskommt.
 

Jojo

Mitglied
Ok, vielen Dank. Immer wieder interessante Erläuterungen hier. Ich denke das passt bei ihm auch schon ohne Druck. Wir machen demnächst wenn meine Autos alle heile sind, Probefahrt mit seinem Auto in meiner Sandkuhle und ich nehme meine auch mit. Mal schauen was er dann sagt :D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab noch nen 4200er nimh von Conrad. Den habe ich einmal mit 1C geladen, danach war der furchtbar heiß. Hab nicht gemessen, aber anfassen wolllte ich den nicht mehr, das war mir schon nicht mehr geheuer. Hab dann gesucht wie ich den laden soll, aber da schweigt sich Conrad aus.

Also im Netz gesucht und die Empfehlung mit 0,1C gefunden - das sind dann also 400mA und der hängt dann 10 Stunden am Lader :confused:

Ich benutze den Akku eigentlich nur noch für Einstellungen am Tisch und nicht mehr zum Fahren weil dem halt schnell die Puste ausgeht und mir das ewige Laden auf den Keks geht. Vielleicht vrsuch ich ja 0,5C nochmal, aber nur mit Tempgun daneben...
 

114SLi

Mitglied
Conrad Akkus sind ein Fall für sich, meistens ganz billige Zellen. Manchmal sind das nur Zellen die für beschleunigtes Laden freigegeben sind, also 0,3-0,5C, die werden bei 1C dann schnell heiß (sollte aber auf den Zellen stehen).

Mit 0,1C kannst du jeden NiXX Akku laden, dauert ca. 14 Stunden und der Akkupack wird dabei warm werden, dafür ist der Akkupack danach aber auch richtig voll. Das sollte man auch bei Akkupacks die mit 1C oder mehr geladen werden öfters mal machen (so ca. alle 10 Zyklen), um die Ladezustände anzugleichen.
 
Top Bottom