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Rennbericht [18.12.2021] 1ter Lauf Saar-Pfalz Cup beim MAC OR Hütschenhausen e. V.

Time to start your Engine...



Mit einem Summen rauscht Tim Kunz in der Linkskurve am Ende der Graden am Helfer vorbei, direkt gefolgt von Martin Rehbein und Oliver Reutter. Nach der kleinen S-Schikane fahren alle drei Buggys in’s Innfield, ein Sprung und die 200° Rechtskurve.
Wie an einer Perlenkette gezogen, ja fast wie eine Eisenbahn auf Schienen flitzen die führenden Buggys über den Parcour. Die Anspannung steht den Fahrern in’s Gesicht geschrieben, wer wird seine Vorlaufplatzierung in den Finalläufen halten können?
Wie aus dem Nichts kommen die restlichen Verfolger aus dem Lauf in schneller Folge hinter dem Heck von Oliver Reutter in’s Blickfield. Wer wird hier die Nerven behalten?


Ich stehe selber als einer der Fahrer auf dem fahrerstand und die Konkurrenz in A-Finale des ORE4WDST Laufes ist erdrückend. Trotzdem heißt es „Nimm was Du kriegen kannst und gib nichts davon wieder her!“.


⚠ ❗❓⁉ Achtung⁉❓❗⚠
Dieses hier ist eine grob und stark zusammen gefasster Rennbericht.
Der volle Rennbericht - mehr Bericht, Links und Bilder - ist hier zu sehen:
▬▬▬ https://www.besidetherace.de/18-12-2021-1ter-lauf-saar-pfalz-cup-beim-mac-or-huetschenhausen-e-v/ ▬▬▬
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:)


Schnell und Schnell

Im ORE Bereich sind normalerweise die Strecken natürlich auch aufgrund des Maßstabes etwas schmaler. Überholung und Platz Kämpfe sind dadurch auch etwas enger. Oft merkt man hier den Unterschied zwischen schnellen, schnellen und guten, schnellen und fähigen und unfähigen Fahrern.
Der schnelle und gute Fahrer schafft es fast unbemerkt an einem vorbei zu ziehen, und findet auch in der engsten Stelle der Strecke noch eine Möglichkeit so an dem langsamen Fahrer vorbei zu ziehen, dass dieser nicht behindert oder belästigt wird.
Dann gibt es viele schnelle Fahrer die ungeduldig, oder unerfahren sind. Meistens wird die Überrundung oder der Positionskampf mit der Brechstange gewonnen. Dieses kann am Ende das Risiko des Ausfalls vom eigenen Fahrzeug aber auch vom Fahrzeug des zu überrunden Fahrers mit sich bringen. Oft ist es einfach Unfähigkeit oder Unwissenheit, selten ist es Absicht oder Argwohn.


Eigentlich

...wie immer! Es ist mitten in der Nacht, als mein Wecker klingelt. Irgendwie erinnert mich das an die RC Rennen mit dem 1:8 Serpent Cobra SRX8. Ich habe ich meistens auch Anreisezeiten von zwei bis zweieinhalb Stunden. Dieses Mal ging es nach Hütschenhausen, und aus dem ja 2019 wusste ich, der Platz für das Fahrerlager ist begrenzt. Aber jetzt hieß es erstmal mit einer Tasse Kaffee und einem heißen Tee im Gepäck um kurz nach 4 Uhr morgens vom Hof zu rollen.


Würdiger Abschluss

Das RC Rennen für den Offroad Bereich ging über einen Tag. An dem Samstagabend, wird in Hütschenhausen die Strecke zur Glattbahner „Onroad“ Strecke umgebaut. Ich würde noch einen oder zwei Stunden am Sonntag zu schauen, und dann zu meinem Verein dem RCR Peterberg e. V. fahren und dort, an diesem herbstlichen Sonntag, ein Arbeitseinsatz leisten.
Es war somit auch der Abschlussabend dieser RC Rennsaison. Zuerst war es abzuklären, was wir am Abend essen wollten und dann gab es noch Glühwein und lustige Gespräche und viele die mit Verwunderung feststellten, ja man kann auf einem Parkplatz Zelten.
Ein erfolgreicher, gemütlicher und auch familiäre Abschlussabend der Saison. Hier noch mal vielen Dank an Bernd Spielberger.


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Eigener Verlauf

Freies Training

Sofort montierte ich meine Trainingsreifen und begab mich auf den Fahrerstand. Ich wollte die freie Trainings Zeit noch nutzen, um mich auf die Strecke einzufahren.
Nach einer langen gerade folgt eine 90° Linkskurve mit einer leichten S Schikane, dann erneut eine 90° Kurve nach links ein kleiner Sprung eine langgezogene 200 Grad Rechtskurve, eine Auffahrt zum Eck Table nach Links und eine stufen Abfahrt von dem selbigen. 80 Grad Linkskurve leichter Sprung enge 180 Grad Rechtskurve die mit Lenoium ausgelegt war, kleine quer Gerade 180° Kurve, Table 90 Grad Linkskurve zurück auf die Gerade.

1er Vorlauf
Meine Vorlauf Gruppe ist auf lediglich drei Fahrzeuge gekommen, was Luxus ist. Am Table komme ich bei der Landung seitlich auf, der Buggy geht über in schnelles seitliches Überschlagen. Letztendlich bleibt er erst in der Holzbande stehen. Ich ziehe auf die Gerade, dann in die Linkskurve aber irgendwas am Hinterreifen scheint nicht mehr in Ordnung zu sein.
Verdammt erster Vorlauf und der erste Defekt, fängt ja gut an.

2ter Vorlauf
Nach dem aufzählen der Startreihenfolge fahre ich los und bin über mich selber erschrocken. Ich habe den absoluten Blackout und fahre wie der letzte Mensch. Immer wieder rufe ich mir selber zu "Mensch konzentrier Dich, fahr wie im Training!".

3ter Vorlauf
Ich gehe mit dem ganzen Fahrzeug noch einmal tiefer, da es wirklich nicht sehr viele Bodenunebenheiten gibt. Allgemein fährt sich der Buggy nur noch etwas „runder“, mit der direkten Lenkung komme ich klar.
Dieses Mal komme ich in meinen Fluss und schaffe es unabhängig von meinen beiden Mitfahrern -genügend Platz war ja! - einen für mich guten Vorlauf zu fahren.

Finallauf

Erstes Finale

Die Rennleitung hat er sich entschlossen, nun alle acht Fahrer der Klasse in einem Finallauf starten zu lassen. Zu Beginn viel Jody Müller aufgrund eines noch nicht zu identifizieren in Defektes aus. Kurz nach dem Start ist es einfach zu eng, so dass man nicht im Getümmel überholen kann. Ich komme auch in den ersten Runden nicht mehr an das Fahrerfeld ran, da ich einfach zu unkonzentriert bin.

2te Finallauf
Bei diesem Finallauf versuchte ich, in der Startaufstellung durch eine gute Beschleunigung an meinem Vordermann, Jody Müller vorbeizuziehen. Dieses misslang mir, da mein Vorderreifen ihren Hinterreifen berührte und mich quasi in eine wilde Kombination aus Überschlägen katapultierte. Am Ende der Geraden landete ich in der Kurve, zum Glück kein Defekt aber natürlich war das Fahrerfeld erstmal weg.

3ter Finallauf
Im Grunde hatte ich jetzt nichts mehr zu verlieren, die ersten beiden Finalläufe waren in der Wertung. Somit versuchte ich im dritten Finallauf lediglich durch ein konzentriertes faires Fahren den Anschluss an das Fahrerfeld zu halten.
Zu meiner eigenen Überraschung und Begeisterung gelangen mir dieses ganz gut. Ich merkte sogar, dass ich mit den letzten beiden Fahrern von der Geschwindigkeit her ganz gut mithalten konnte, wenn ich keinen Fehler machte.
Zum Ende hin bin ich wirklich gut im Fluss, mache kaum noch Fehler und freue mich über die Agilität meines Serpent Spyder SRX4 Gen 3.


Fazit

Grundsätzlich kann ich ein positives Fazit ziehen. Ein sehr starkes Fahrerfeld, dass mich auf den letzten Platz in der Liste drückte. Bei der Konkurrenz hatte ich nicht wirklich etwas anderes erwartet. Immerhin konnte ich einen auftretenden Defekt mit ein wenig Bastelarbeit reparieren. Ich hatte sonst keinen größeren Defekt und kam gut mit dem Serpent Spyder SRX4 Gen 3 zurecht.



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Zeitnehmer oder doch mehr

Florian Schlimm ist ein Zeitnehmer der besonderen Klasse. Er moderiert immer und alles und selbst der kleinste und unbedeutendsten Vorlauf wird bei seiner Moderation zum Rennerlebnis der extra Klasse. Meist kennt er auch den ein oder anderen Fahrer und unabhängig von seiner Leistungsklasse kommen Spannung erzeugende und „Rennfieber“ bewirkende Ansagen.
Manch ein alteingesessener Fahrer ist davon irritiert, manche Personen im Fahrerlager halten das „online Stellen“ bzw. streamen von RC Rennen für übertrieben. Ja, manch ein Fahrer im Fahrerlager halten es für eine vorübergehende Modeerscheinung. „Moderator“, so etwas hat man ja früher auch nicht gebraucht.
Aber RC Competition ist ein absoluter Nischensport, wenn Modellbau schon als „konservative“ Freizeitgestaltung angesehen wird, so ist die RC Rennsport der Gipfel dieses „konservativen“ Freizeitwesens „Modellbau“.
Genau aus diesem Grund müssen wir es in die Gesellschaft tragen. Fairness, Freundschaft, gegenseitige Hilfe und die positiven Emotionen müssen unseren Bekanntenkreis verlassen, müssen unsere Facebook / Instagram Blase verlassen. Menschen wie Florian Schlimm tragen mit Ihrer Art den Sport zu leben im positiven Sinne dazu bei.
Wir alle sollten immer einen Schritt mehr dafür tun, als im Jahr zuvor, wenn es um unseren Sport, um unser Hobby geht, nach dem Motto „Tue Gutes und Sprich darüber“.
Florian Schlimm ist also definitiv mehr als „nur“ Zeitnehmer, er ist ein Vollblut RC Rennsport Lebewesen und in der Tätigkeit als Zeitnehmer fiebert er ausdauernd, motiviert und unermüdlich mit, wie kein Zweiter. Danke Florian!


Fahrerlager Feeling

Bernd Spielberger übernahmen für seinen Sohn die Schrauberarbeit an RC Buggy. Nebenbei unterhielten wir uns über Gott und die Welt, das anstehende Weihnachtsfest und wie man mit welchen Geschenken wen überraschen wollte. Wir redeten über das Weihnachtsessen, darüber was
„RC Fahren“ ausmachen würde und was die sportliche Fairness aus macht.
In unmittelbarer Nähe von uns ist Tim und Steffen Kunz, Markus „Specko“ Lehr und Jody Müller. Alle waren damit beschäftigt das Setup ihrer RC Fahrzeuge auf die Strecke anzupassen. Natürlich war auch wieder der Fahrerlager Schnack vorhanden, kaschiert mit Fachdiskussionen über die F1 Weltmeisterentscheidung. Also alles so wie man es von einem RC Rennen erwarten konnte.


Im Netz der Spinne

Auch in dieser Streckenart hatte der Serpent Spyder SRX4 Gen 3 sein Durchhaltevermögen bewiesen. Er ließ sich gut einstellen, trotz der weidwunden hinteren Radaufhängung links. Mit einer Höhe von 14 mm vorn und 15,5 mm hinten für ich den Buggy letztlich sehr tief. Der Riemenantrieb des neuen SRx4 Gen 3 läuft wirklich verlässlich und der Buggy kippt bei Sprüngen in der Luft nicht seitlich ab, also um die Längsachse bei Sprungkorrekturen mit Gas / Bremse.


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▬▬ Das kannst Du auch... ▬▬
:cool:

Die Leser die ein wenig mit gelesen haben und Interesse nach mehr verspürt haben und sich fragen: „Könnte ich da nicht auch teilnehmen?“

Ja DU kannst!


Eine Rennteilnahme ist so einfach, alles was Dich ggf. an der Teilnahme hindert sind Vorurteile, falsche Ängste und das bisschen fehlender Mut einmal etwas Neues zu probieren! Es ist viel leichter als man selber denkt, einmal Blut geleckt und man ist dem Rennzirkus verfallen. Wer auch nur den Hauch eines Interesses verspürt, sollte einmal diesen Forenthread lesen, denn die eigene Teilnahme ist viel leichter als gedacht – wirklich - : https://www.besidetherace.de/rennteilnahme-ist-einfach/

„Beside the Race“ -> Erste Schritte im RC Rennsport http://bit.ly/2w3XAab

Beside the Race Blog -> https://www.besidetherace.de

#besidetherace










 
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