• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

1 Funke an 2 Modellen?

Ich habe das mit der GT2 von FlySky gemacht und es funktioniert. Die GT2 ist analog ohne Bildschirm und Computer. Mit dieser FlySky funktioniert das ohne Probleme und nein, ich muss nicht jedes mal den Regler neu anlernen. Auch verwende ich nur ein Modell, nicht zwei oder drei gleichzeitig mit einer Funke! Wer macht denn sowas?!? Macht doch keinen Sinn!
Früher zu MHz Zeiten hatte man auch nur eine Fernsteuerung und eventuell 2-3 Empfänger für seine Modelle weil das Zeug einen Haufen Geld gekostet hatte, da hat das auch schon funktioniert. ;)
Ich hab auch eine GT3b und GT3c, die haben natürlich Modellspeicher, wie auch meine FS-i6x.
Im prinzip verhält sich die gt2 wie eine modellspeicherfunke mit nur einem platz.

Ich hab ne gt5 mit modelspeicher. Dort ist es auch so das ich mit dem "falschen" modelspeicher ein gebindetes auto fahren kann.

Aber nicht bei jedem empfänger! Ich muss das nochmal testen. Hatte das vorher nie hinterfragt.

Spannendes Thema.
 

Eckbert

Mitglied
...Früher zu MHz Zeiten hatte man auch nur eine Fernsteuerung und eventuell 2-3 Empfänger für seine Modelle weil das Zeug einen Haufen Geld gekostet hatte, da hat das auch schon funktioniert. ;)...
Da waren die Quarze ja die Schlüssel/Bindung und es war möglich mehrere Empfänger mit einer Funke anzusteuern bei gleicher Frequenz. Lagen die Frequenzen zu dicht beieinander, kam es öfter zu Störungen bei mehreren Sendern. Da wurden an den Rennstrecken doch immer die jeweiligen Frequenzen ausghangen. :geek:
 

Stefan D.

Mitglied
Absichtlich? Keiner.
Aber es kann ja passieren das du das Auto a vergisst auszuschalten...
Aber doch nicht mit eingestecktem Akku!
Ich denke nicht das das funktioniert, 2 Modelle gleichzeitig mit 2 Empfänger auf der selben Fernsteuerung zu verwenden. Zumal wenn eines bereits verbunden ist und man ein zweites dazu an schaltet, das das funktioniert. Müsste man mal testen.... :unsure:
 

Zelle

Mitglied
Aber doch nicht mit eingestecktem Akku!
Ich denke nicht das das funktioniert, 2 Modelle gleichzeitig mit 2 Empfänger auf der selben Fernsteuerung zu verwenden. Zumal wenn eines bereits verbunden ist und man ein zweites dazu an schaltet, das das funktioniert. Müsste man mal testen.... :unsure:
Klar geht das, bei Sanwa z.B.
Wäre nicht das erstemal das ein Auto vom Tisch springt.
 

Hasi

Autor
Ich hab das auch mal gehabt mit der alten Sanwa MT-4, die noch FH2 konnte und keine Modellspeicherbindung kannte -> egal, welcher Empfänger Strom hatte, der wurde dann angesteuert, ungeachtet des Modellspeichers.

Kollege fuhr mit meinem M-05 einen Akku, weil er testen wollte, hat das Ding aufn Tisch gestellt (aufgebockt), aber nicht ausgemacht... ich hatte es nicht zusätzlich gecheckt, sondern bin mit dem Tourenwagen fahren gegangen.
Ergebnis: M-05 hat auf dem Tisch das gleiche gemacht wie der Tourenwagen auf der Strecke.
Seitdem achte ich da nochmal gesondert drauf, wenn ich Funke und Auto verleihe, dass es dann auch aus ist - allerdings hat meine MT-44 nun Modellspeicherbindung, sodass das nicht mehr passieren kann, wenn man den verschiedenen Empfängern beim Binden auch jeweils eine andere ID zuweist.
 

elohh

Mitglied
Mit meiner Absima Funke CR2S.V2 und dem beiliegenden Empfänger fahre ich einen 1:10er onroad und mit dem gleichen Empfänger (neukauf) einen 1:10er offroad.
Ich muss nur die Potis immer neu einstellen und Steering normal/reverse wechseln.
Ich muss nicht neu binden, Funke und jeweiliger Empfänger finden sich nach ein/aus.
Habe gar nicht darüber nachgedacht, dass es nicht funktionieren könnte. :)
 

Frumsl84

Mitglied
Das ist ja alles komplizierter als ich dachte. Na ich gucke mal wenn es soweit ist. Zur Not dann eben doch 2 Funken. Bei mir geht's ja mit 2 Modellen. Wie macht ihr das wenn ihr mehrere Modelle mit nehmt zum fahren? Ständig was ein und umstellen ist ja auch nervig.
 

Lockemaxx

Mitglied
Nein , lass dich von dem fachsimpeln hier nicht abhalten. Du musst letztendlich wenn überhaupt nur die trimmung für die Lenkung nachstellen. Damit der geradeaus fährt.Evtl das Rädchen für Gas auch noch , das Dauert 10 sekunden. Das binden der Funke machst du einmal , auch das ist easy.
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja ich weiß auch nicht was hier wieder für Fässer geöffnet wurden, oben schreibt einfach jemand nein obwohl der scheinbar keinen Plan hat , bzw die Funke nicht mal besitzt . Dann wird darüber diskutiert das das bei Fly Sky oder irgend na anderen Funke funktioniert. Der Junge man ist total verwirrt , kann ich auch absolut nachvollziehen . Der hat eine einfache Frage gestellt und wollte auch nur eine einfache Antwort , diese hat er von mir bekommen . Thema zu Ende Thread geschlossen ,das hier wieder wild rumdiskutiert wird ist unnötig und führt für die neuen immer nur zur Verwirrung . Versetzt euch mal in die Lage von jemandem der einfach so gut wie keine Ahnung hat. Genau aus solchen Gründen trauen sich viele garnicht zu fragen , das beobachte ich immer wieder hier im Forum. Muss einfach nicht sein. Es soll sich keiner angegriffen fühlen , außer vielleicht der Kerl der einfach behauptet hat dass das nicht funktioniert um einfach mal sinnlos seinen Senf dazu zu geben .
so habe Ende schönen Abend.
 

MstrPA

Mitglied
Ja ich weiß auch nicht was hier wieder für Fässer geöffnet wurden, oben schreibt einfach jemand nein obwohl der scheinbar keinen Plan hat , bzw die Funke nicht mal besitzt . Dann wird darüber diskutiert das das bei Fly Sky oder irgend na anderen Funke funktioniert. Der Junge man ist total verwirrt , kann ich auch absolut nachvollziehen . Der hat eine einfache Frage gestellt und wollte auch nur eine einfache Antwort , diese hat er von mir bekommen . Thema zu Ende Thread geschlossen ,das hier wieder wild rumdiskutiert wird ist unnötig und führt für die neuen immer nur zur Verwirrung . Versetzt euch mal in die Lage von jemandem der einfach so gut wie keine Ahnung hat. Genau aus solchen Gründen trauen sich viele garnicht zu fragen , das beobachte ich immer wieder hier im Forum. Muss einfach nicht sein. Es soll sich keiner angegriffen fühlen , außer vielleicht der Kerl der einfach behauptet hat dass das nicht funktioniert um einfach mal sinnlos seinen Senf dazu zu geben .
so habe Ende schönen Abend.
Es ist hier eben ein öffentliches Forum. Menschen unterhalten sich miteinander, die ein Thema interessiert.
Es ist ja kein Servicepoint oder ein Antwortautomat. Es gibt auch keinen Anspruch auf eine Exklusivität bei der Behandlung der Antworten.
Der Fragesteller hat adäquate Antworten erhalten. Trotzdem ergeben sich aus einer Idee eben weitere und immerhin handelt es sich bei allen um solche Ideen, die mit der Fragestellung zu tun haben. Ob die am Ende jeden interessieren (den Fragesteller eingeschlossen), der anfangs mitgeschrieben hat, kann doch dahinstehen, solange es noch Leute gibt, die Interesse haben, das Thema zu entwickeln. Wo ist das Problem?
 

Stefan D.

Mitglied
Es wurde ja bereits mehrfach geschrieben und bestätigt, das 2 Empfänger an einer Fernsteuerung zu verwenden die mit dieser auch gebunden wurden funktioniert, sogar gleichzeitig! Egal welche Marke oder Hersteller! ;)
 
Top Bottom