Hallo zusammen,
ich komme vom Modellbau mit 3D Helis und E-Modellflugzeugen und möchte „bodennah“ ohne Ambitionen auf Wettbewerb umsatteln. In der Vergangenheit hatte ich schon einen Monstertruck mit Verbrenner (gute 15 Jahre alt noch ohne PistolenSteuerung), der aber bei uns wegen des Lärms leider nicht mehr wirklich genutzt werden kann. Daher suche ich einen MT mit E-Antrieb, der auf Wiese, Sandgrube und auch mal auf Asphalt ne gute Performance zeigt. Beim gemütlichen Bashen sollte er nicht gleich wieder in die Werkstatt müssen.
Vorhanden ist aktuell nur ein aktuelles Ladegerät. Als Funke hatte ich mir eine Sanwa MT-S oder u.U. lower cost ne Absima CR6P vorgestellt. Den MT wollte ich idealerweise mit 4S betreiben können. Dank des Forums habe ich mir zwei bis drei Modelle in die engere Wahl genommen:
Corally Kronos XTR 2021 (oder 2022)
hier würde ich das Set mit 5226er Servo und Hobbywing Max 8 Combo an 4S bevorzugen. Den 2021er Corally kann ich mir nur mit den neuen Radträgern vorstellen. Bekomme ich immer noch 3 Träger für Versandkosten von Corally beim Kauf eines 2021er Modells oder sollte ich auf die Neuerungen des 2022er XTR warten? Preislich interessant könnten Angebote für das aktuell auslaufende 2021er Modell sein. Für meinen Gebrauch scheint das gut oder vielleicht auch überdimensioniert zu sein. Gibt es aktuell weitere Schwachpunkte, die für ein Warten auf das 2022er Modell sprechen?
Traxxas WideMaxx
Von vielen als sehr stabiler Fun Basher eingeschätzt. Das Fahrwerk scheint im Vergleich zum Kronos nicht so souverän zu sein. Vorteil könnte die brauchbare RTR Funke und die Stabilität sein. Kostenseitig ist der günstiger als der Kronos XTR. Ersatzteile scheinen auch günstiger zu sein.
Traxxas E-Revo
wäre 6S und etwas teurer als der Widemax und günstiger als der Kronos. Macht auch einen stabilen Eindruck auf mich. Fahrwerk scheint besser als der WideMaxx aber schlechter als die Corallys zu sein. Vorteil auch hier die RTR Funke und Stabilität. Nachteil aus meiner Sicht ist der Betrieb mit 2 mal 3S was die Kosten für 2 Satz Akkus weiter in die Höhe treibt. Ersatzteile analog WideMaxx.
Die Frage für mich ist nach einem Jahr, wieviel Zeit ich in der Werkstatt verbringen musste und was die Ausgaben insgesamt waren. Den MT410 habe ich wegen der Einstiegskosten aussortiert. Fraglich ist hier, ob ich den wirklich brauchen würde.
Habe ich auf dem Markt etwas übersehen?
Was würdet ihr zur Zeit machen (warten vs zuschlagen)?
Danke für eure Diskussion und Unterstützung!
ich komme vom Modellbau mit 3D Helis und E-Modellflugzeugen und möchte „bodennah“ ohne Ambitionen auf Wettbewerb umsatteln. In der Vergangenheit hatte ich schon einen Monstertruck mit Verbrenner (gute 15 Jahre alt noch ohne PistolenSteuerung), der aber bei uns wegen des Lärms leider nicht mehr wirklich genutzt werden kann. Daher suche ich einen MT mit E-Antrieb, der auf Wiese, Sandgrube und auch mal auf Asphalt ne gute Performance zeigt. Beim gemütlichen Bashen sollte er nicht gleich wieder in die Werkstatt müssen.
Vorhanden ist aktuell nur ein aktuelles Ladegerät. Als Funke hatte ich mir eine Sanwa MT-S oder u.U. lower cost ne Absima CR6P vorgestellt. Den MT wollte ich idealerweise mit 4S betreiben können. Dank des Forums habe ich mir zwei bis drei Modelle in die engere Wahl genommen:
Corally Kronos XTR 2021 (oder 2022)
hier würde ich das Set mit 5226er Servo und Hobbywing Max 8 Combo an 4S bevorzugen. Den 2021er Corally kann ich mir nur mit den neuen Radträgern vorstellen. Bekomme ich immer noch 3 Träger für Versandkosten von Corally beim Kauf eines 2021er Modells oder sollte ich auf die Neuerungen des 2022er XTR warten? Preislich interessant könnten Angebote für das aktuell auslaufende 2021er Modell sein. Für meinen Gebrauch scheint das gut oder vielleicht auch überdimensioniert zu sein. Gibt es aktuell weitere Schwachpunkte, die für ein Warten auf das 2022er Modell sprechen?
Traxxas WideMaxx
Von vielen als sehr stabiler Fun Basher eingeschätzt. Das Fahrwerk scheint im Vergleich zum Kronos nicht so souverän zu sein. Vorteil könnte die brauchbare RTR Funke und die Stabilität sein. Kostenseitig ist der günstiger als der Kronos XTR. Ersatzteile scheinen auch günstiger zu sein.
Traxxas E-Revo
wäre 6S und etwas teurer als der Widemax und günstiger als der Kronos. Macht auch einen stabilen Eindruck auf mich. Fahrwerk scheint besser als der WideMaxx aber schlechter als die Corallys zu sein. Vorteil auch hier die RTR Funke und Stabilität. Nachteil aus meiner Sicht ist der Betrieb mit 2 mal 3S was die Kosten für 2 Satz Akkus weiter in die Höhe treibt. Ersatzteile analog WideMaxx.
Die Frage für mich ist nach einem Jahr, wieviel Zeit ich in der Werkstatt verbringen musste und was die Ausgaben insgesamt waren. Den MT410 habe ich wegen der Einstiegskosten aussortiert. Fraglich ist hier, ob ich den wirklich brauchen würde.
Habe ich auf dem Markt etwas übersehen?
Was würdet ihr zur Zeit machen (warten vs zuschlagen)?
Danke für eure Diskussion und Unterstützung!