• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck 1:8 brushless | Offroad | der "Beste" seiner Klasse | Bau mir (m)ein Traum-Monstertruck

A

Andinistrator

Gast
Spezifikation
Update 23.03.17

Zusammengefasst die Vorschläge für einen nahezu perfekten Monstertruck.
(Es geht nur um das Auto, mit Elektroantrieb, im Mindestmaßstab 1:8 für den Offroad Bereich bzw. zum Bashen. Das Bugdet ist "unbegrenzt".)


Akku + Akkufach
+ statt fester Box mit fixen Akkugrößen flexibler Klettverschluss (vgl. Arrma)
+ XT 90 Doppelstecker (vgl. Arrma)
Ich sah Videos wie man Akku Fächer eines 900€ RC Autos aufsägen musste um mittlerweile Standardgrößen (3s, ~5000mah) zu nutzen.

Chassis

+ statt einer Chassiswanne besser zwei Aluminium Seitenwände (vgl. Hobao Hyper MT, Losi XXL2, CEN Reeper)
+ vorgefertigte Skidplates (+ Stabiliät, + Schutz vor Verschleiß) an dünnen Schwachstellen welche leichter verbiegen
+ Skid Plates sollten leicht gewechselt und vom Hersteller angeboten werden
Eine sinnvolle bis notwendige Verstärkung der Chassis-Schwachstelle, welches vom Hersteller angeboten werden sollte.

Elektronik
+ wasserdicht (vlg. Team Magic E6)
Unschlagbar, Team Magic E6 mit silikongedichteter Box.

Heckspoiler & Wheelie Bar
+ flexibler und stabil
Im Video von Addicted RC hat es z.B. die Arrma Fazon Wheelie Bar doch gleich mal gebrochen.

Karosserie
+ wechselbare Kunststoffplatten an üblichen Verschleißstellen (vlg. Team Magic E6)
+ Gummihalter am Splint (vgl. Arrma Kraton)
+ einfaches Halterungssystem von Traxxas (vgl. X Maxx)

Kugellager
+ gummigedichtet

Stoßdämpfer
+ liegende Stoßdämpfer
+ mit Aluminium GKA Upgrades (vgl. Arrma Fazon)
Im YouTube Video vorgestellt
Aussie RC Playground: RC Pit-Stop 43 - ARRMA Big FAZON GKA Upgrades
Ich habe Videos mit gebrochenen, aus den Haltern gesprungenen, total eingesauten,... Dämpfern gesehen. Liegende Dämpfer sind mMn besser.

Stoßstange
+ sinnvolle Bauweise
+ sinnvolle Länge
Im Vergleich wurde z.B. Bei Arrma die Stoßstange derart mit dem Getriebegehäuse verbunden, dass dieses komplett gewechselt werden musste. Bei meinem VKAR Bison z.B. sind es statt dessen Alu-Seitenwände links und rechts. Die Stoßstange darf jedoch gerne länger sein.

Reifen
+ Qualität der Marke Louise
+ Innensechskant Spalte (vlg. Team Magic E6) für bessere Verkantung.
+ Was tun gegen blähen/balooning?
Die präzise Steuerung ist Offroad ggf. nicht so entscheidend, dennoch platzen die Reifen ggf. auf Grund des Baloon-Effekt und das Auto ist schlechter kontrollierbar.

Distribution
+ Teile sollten in Deutschland verfügbar sein (Verstandkosten,...) (vgl. Traxxas)

Vorschläge
* meine persönliche Bewertung

A - Z:

Code:
ABSIMA AMT8
http://www.absima.com/de/
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:

Code:
AMEWI DANCER
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:
Code:
AMEWI EXPLORER
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:

Code:
ARRMA OUTCAST
http://www.arrma-rc.com/
Akku + Akkufach: Klettverschluss, XT90
Chassis: Platte, Skid Plates Wölbung
Elektronik: waterproofed
Heckspoiler & Wheelie Bar: ok
Karosserie: ok
Kugellager: nicht gummigedichtet
Stoßdämpfer: reißt ggf. Getriebegehäuse raus
Stoßstange: darf länger sein.
Reifen: super Offroad Grip
Distribution: ProModels - soll besser werden

Code:
ARRMA NERO / ARRMA BIG ROCK
http://www.arrma-rc.com/
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:
Code:
CEN REEPER  / CEN COLOSSUS XT
http://www.cenracing.com/
Akku + Akkufach: Klettverschluss, mittig positioniert
Chassis: 2-Platten-Bauweise
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:

Code:
DHK HOBBY 83845
http://www.dhkhobby.com
Akku + Akkufach:
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:

Code:
HOBAO GRAUPNER HYPER MT (SPORTS)
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:

Code:
KYOSHO MAD FORCE KRUISER
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:

Code:
LOSI XXL2-E
http://www.horizonhobby.de/
+ Bauart des Chassis wirkt stabil (2-Platten)
Code:
HPI SAVAGE XL
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:

Code:
TEAM ASSOCIATED Rival Monster Truck
www.teamassociated.com
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:

Code:
TEAM MAGIC E6 III BES
http://www.teammagicrc.com
Akku + Akkufach: Dean T, eingeschränkter Akku Platz
Chassis:
Elektronik: Dean T
Funke: Hätte man weglassen sollen, dafür bessere Reifen.
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie: wechselbaren Schutzelementen
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen: Balooning
Distribution:

Code:
TEKNO MT410 (vergleichbar mit Arrma Outcast)
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:

Code:
TRAXXAS X MAXX
Akku + Akkufach:
Chassis: Platte
Elektronik: waterproofed, 6s Model zum Release: Brandschaden
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie: super zum Abnehmen
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution: super!

Code:
THUNDER TIGER MT4 G3
www.thundertiger-europe.com
Akku + Akkufach:
Chassis: Platte, sehr eng, robust
Elektronik: nicht waterproofed
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen: gut
Distribution:

Code:
XTC RC MEGA MONSTER TRUCK BRUSHLESS
Akku + Akkufach:
Chassis:
Elektronik:
Heckspoiler & Wheelie Bar:
Karosserie:
Kugellager:
Stoßdämpfer:
Stoßstange:
Reifen:
Distribution:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 310

Gast
D

Deleted member 310

Gast
Vielen Dank Dieter,
ich ergänze deine Tipps.:

Der X Maxx hatte mich nicht überzeugt (1:6er Maßstab), der Kübel ist so schwer und verzeiht wohl weniger Fahrfehler.
Gerne. Noch kurz zum Thema X Maxx... (nein, bin kein Traxxas Fanboy :) )
Das Teil, zumindest die vorliegende Version 2 hat bislang ca.30x 10 Meter Sprünge ( + - ein paar Meter),
mit entsprechenden Fehllandungen -und auch "gröbere" Fahrfehler weggesteckt wo ich dachte "Upps, nu issa kaputt", aber alles OK.
Ich bin fast soweit absichtlich crashes zu verursachen, damit endlich mal was kaputt geht...( Der Basteltriebbefriedigung wegen) :D

Den CEN REEPER finde ich auch sehr interessant, da dieser einiges an Möglichkeiten bietet zum basteln und optimieren.
Hoffe der erscheint bald mal!

Viele Grüße,
Dieter
 
A

Andinistrator

Gast
Kann mir jemand den Unterschied im Detail erklären, es gibt einen Team MAgic E6 III BES für 600€ (TM505006 ) und 900€ (TM505005R ), wo die Steigerung von über 150% Aufpreis sichtbar ist. Und bitte nicht die auffällig (häßlich)rote Karo ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

kyrneh

Mitglied
ohne (TM505006) und mit (TM505005R) Elektronik?

edit: die drei letzten Punkte deiner ersten Liste sind daher nicht dabei
 

bambam191279

Mitglied
KAnn es sein dass Du Dich in der Artikelnummer geirrt hast?
Dein erster ist nämlich laut Artikelnummer die ARR VErsion vom 2. Sprich der Roller ohne Elektronik.....

Denke mal, Du meinst den hier :

Team Magic - 505005

Das ist wohl der Vorgänger und dem fehlt einiges an Tuningteilen und die Brushless Combo ist etwas schwächer.
Genaueres kann wahrscheinlich daSilvaRC dazu sagen.

LG
Bambam
 
Team Magic hat verschiedene Ausbaustufen des E6:

Der HX ist die 2. der BES die 3. und derzeit letzte. der HX hat einiges an fehlenden Tuningteilen, was sich halt am Preis niederchlägt.
 
D

Deleted member 20

Gast
Oder gibt es ein Auto als Grundlage, bei welchem man alle Upgrades nachkaufen könnte
Man findet immer ein Fahrzeug, dessen Preis man durch diverse "Tuningteile" um das 3- oder 4-fache steigern kann. Wirklich besser wird es dadurch nicht.
Vielmehr sollte man doch nach einem Fahrzeug schauen, Wass schon aus der Box heraus den Vorstellungen entspricht und dann nur noch in Details hier und da verbessert wird.
 
Gibt es sowas?
Oder gibt es ein Auto als Grundlage, bei welchem man alle Upgrades nachkaufen könnte.
Welches MT
Die gesamtkonstruktion muss passen. Dann gibt es bestimmte Marken die für Qualität halt bekannt sind, oder eben nicht. Dazu kommt dann der einsatzzweck. will ich ab und an mal auf dem Parkplatz mit nem Buggy meine runden drehen, oder jage ich diesen über ne Rennstrecke, über nen harten bash spot?

Der BES, kann den harten BAshspot sicherlich ab, auf ner Rennstrecke ist er dennoch fehl am platze- da fährt dir jeder x beliebige Buggy auf und davon.
 
A

Andinistrator

Gast
Danke, es dreht sich lt. Titel um ein Monstertruck, der Einsatzzweck ist damit nicht die asphaltierte Rennstrecke ;)

Der BES E6 erfüllt schon ziemlich viel, wurde aber schon von Addicted RC einfach mal zerbrochen.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was ist eigentlich mit dem Tekno MT410? Gefühlt hat den kein Mensch in Deutschland aber alles was man über die Kiste hört klingt bald zu fantastisch. Und es ist ein Kit, kein RTR.
 
A

Andinistrator

Gast
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, vielleicht hat jemand einen guten Ansatz.
Welche MTs habt ihr z.B. schon 1-2 Saisons gefahren und behaltet dieses Auto einfach gern noch immer, einfach weil es so gut passt?
 
MTs selber gibts ja gar nicht soviele.
Truggys aber ohne ende, denke die auswahl bezieht sich auf beides.

Arrma Talion Team Magic BES, beides Autos die ich diese Saison behalten werde, und letztes Jahr schon mehr als einmal gescheucht habe.

beide konnten mich halt absolut überzeugen.
 
A

Andinistrator

Gast
Vielen Dank, der Talion ähnelt dem Kraton, welchen ich aber wieder abstoßen werde. Ich bin mit dem VKAR Truggy zufrieden (vor allem mit der Ersatzteilversorgung/-preisen), hätte aber gern noch einen großen dicken Basher welcher auch was einstecken kann. Für 900€ ist der Team Magic BES einfach nicht ausgefeilt genug, meiner Meinung nach.

Hat jemand Informationen ob 2017 noch was zu erwarten ist in dem Bereich?
 
D

Deleted member 46

Gast
Das Problem mit den abbrechenden Nasen am Chassis des TM E6 III BES kann man im Grunde nur beheben, indem man sich Platten aus Aluminium oder Stahl zurechtsägt und bohrt, danach hält das dann. Beim E6 kann man sowieso alles modifizieren, da ist überall Platz. Das Gerät ist schon ziemlich geil, und sicher auch nochmal eine Steigerung zu den Arrma Fahrzeugen.
 
A

Andinistrator

Gast
Das stimmt, schade das Addicted RC keinen Arrma Big Rock hat bzw. mit seinem Fahrstil auf Beständigkeit prüfen kann. Hätte gern mal gewusst was der damit anfangen kann bzw. dessen Fazit ist. Der Nero sei ja allgemein nicht so die Brause.
Wenn man beim Big Rock noch Skid Plates drunter macht sollte es doch halten, oder?
Ansich schaute das Auto ganz gut aus, nur hat dann der Entwickler-Azubi beim Akkufach gepennt hatte. Mit begrenztem Akkufach-Platz ist die Öffnung unten, sodass der ein oder andere Akku schonmal rausfiel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top Bottom