• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Buggy 1:8 brushless | -100 km/h | Offroad | Carson 4.0 PRO 6S BL

A

Andinistrator

Gast
Mit dem VKAR Bison (Truggy) und den Hobao Hyper MT (Monstertruck) möchte ich gern noch einen Offroad Buggy meinem neuen Hobby hinzufügen. Etwas angestachelt hat mich natürlich @Mic da Silva sein Bericht über den Carson Virus 4.0, den ganzen "Roman" hatte ich allerdings nicht gelesen und möchte mir hier auf die Kaufberatung beschränken.

Sehr wichtig ist mir die Ersatzteilversorgung, hier würde ich mich mit den Autokauf etwas eindecken.

Bugdet außen vor, was wäre eure Wahl?
Warum hättet ihr diesen Buggy gekauft, warum andere nicht?
Eine 20kg Servo und einen 2650kv Motor inkl. 150A ESC hätte ich rumliegen, Reifen ebenso.

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 

Kevman30

Mitglied
Wenn ich mir einen Buggy zulegen würde,dann wäre es etwa 4-5 Hersteller die ich in betracht ziehen würde:

Xray
Kyosho
Serpent
Mugen
Agama

Kann dir auch die Gründe sagen.Die ersten 4 Hersteller haben recht viel Erfahrung Offroad bereich und sind lange im Geschäfft und bei allen ist die Ersatzteilversorgung gesichert.Der letzte ist ein Geheimtip
 
zeus ist kein Buggy! Ebenso ist der Carson Virus von mir kein Buggy, sondern ein normaler Truggy.

Als Buggys habe ich selber 2

Xray XB8 2015

Sworkz S35 2e

beide werden zum bashen benutzt, und würde ich als High end definieren, und auch weiterempfehlen.
Aber Achtung: XRay oder Sworkz Ersatzteile braucht man eher weniger, aber wenn sind sie auch teurer als die von Arrma oder ähnlichen marken!
 

Xenion

Mitglied
Naja deine Vorgaben driften halt etwas auseinander.
Zum bashen braucht es erstmal keinen Wettbewerbsbuggy, da du aber das Budget offen lässt und auch evtl. nem Kit nicht abgeneigt bist, kommen diese aber auch in Frage.

Rein zum bashen würde ich nen Arrma Typhon oder ThunderTiger Bushmaster empfehlen. Bei beiden ist aber die Teileversorgung momentan etwas unsicher.

Wenn Preis egal dann Mugen MBX, Xray XB oder Sworkz S35. Da ist die Teileversorgung auch noch mit den Nachfolgemodellen gesichert. Vom Sworkz ist jetzt der E3 rausgekommen, da könnte es evtl. den E2 bald günstiger geben. Oder nen "Jahreswagen" holen. ;)
 
A

Andinistrator

Gast
Danke, ich lerne es wohl nie.
Für mich verwandelt sich ein Buggy in ein Truggy wenn man dem Buggy größere Reifen (z.B. Pro-Line Masher 3.8) gibt und damit den Bodenabstand vergrößert.
Packe ich dann auf diesen Truggy eine eckigere Karo (Outcast) drauf dann ist es ein Monstertruck.
... unter der Haube bleibt's gleich.

Mein Erwartungshaltung davon ist quasi, einen schnelleren Truggy zu haben, einen flachen Offroad Basher.

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg und das Fahrgefühl ist einem VKAR Bison ähnlich, naja... mit einem Onroad Fahrzeug oder auch Glattbahner kann ich auf Grund fehlender Möglichkeiten nichts anfangen.

Ich glaube ich muss nochmal in mich gehen, bevor ich hier weitermache.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Specmaster

Mitglied
Ich hatte einen Thundertiger Bushmaster und momentan fahre ich einen Arrma Typhon, ich pesönlich halte mehr von dem Thundertiger, allerdings wurde da ja schon die Teileversorgung angesprochen, Truggys und co ist nicht mein geschmackt, zu breit mit zu flachen Karos... Falls ich in Zukunft noch mal ein anderes Auto kaufen sollte dann wird es ein Serpent Cobra E Buggy.
 

Xenion

Mitglied
Ein Truggy ist in der Regel länger als ein Buggy und hat eine breitere Spur durch andere Querlenker.

Outcast und Zeus sind Zwitter, Radstand wie ein Buggy und Breite wie ein Truggy.

Das was oft als Monstertruck (z.B. Arrma Kraton) verkauft wird, ist eigentlich ein Truggy mit größeren Rädern.

Ein "richtiger" Monstertruck ist für mich so was wie der E-Maxx, Basher Nitro-Circus MT usw. Der Vkar Bison kommt auch schon in die Richtung Monster durch das abgewinkelte Chassis. Die Karo ist halt in Truggy-Optik.
 

Specmaster

Mitglied
Ach, den Bushmaster habe ich damals relativ blauäugig gekauft, es gab nur wenig Infos darüber, er gefiel mir einfach gut, und das was man so über den aufbau sehen konnte sprach mich da an.
Verkauft nur wegen schlechter Teileversorgung, also etwas umgeschaut und da mein Kumpel einen Arrma Senten hat bin ich über den Typhon gestoßen, wichtig war das es ein V2 war. Preis von beiden
Autos ist ungefähr gleich.
Beim Bushmaster gefällt mir die bessere Passform der beweglichen Teile besser sowie die ab Werk vorhandenen Mudguards, einheitliche Radlagergrößen, die dazu noch besser halten als bei Arrma, einstellbare Lenkbetätigung zwischen Servo und Servosaver (die mittelstellung der Lenkung konnte so genau eingestellt werden).
Beim Typhon gefällt mir der Aufbau der Vorderachse besser, man kommt schneller an die Diffs, die Kabel kann man sauberer verlegen und er ist ab Werk 6S fähig, brauchen tue ich das aber nicht unbedingt. 4S im Gelände ist ausreichend.
 
Truggys sind länger und breiter als Buggys.

Outcast hat Truggy breite, aber die Länge vom Buggy.

Grosser Unterschied zwischen Kraton (Outcast) und Typhon ist auch die interne übersetzung, um die grossen räder auszugleichen.

Einen Kraton müsste man Extrem hochritzel um auf die gleiuchen geschwindigkeiten zu kommen mit Buggyrädern.
 

ba5tel

Mitglied
Der Virus den er oben verlinkt hat, ist aber der Buggy. Den gibts sowohl als auch. Ist das selbe Auto nur eben einmal als Truggy und einmal als Buggy. Der Virus 4.0 - 6s Pro, scheint ja aber noch ein zacken schärfer zu sein, vieleicht fäht der die 73 km/h im Originalzustand :)
 
A

Andinistrator

Gast
Bei @Mic da Silva war es der 4s "Carson 500409054 1:8 Virus Pro 4.0 ", ich glaub ich probiere mal die 6s Variante Carson 1:8 Virus Pro 4.0 6S BL 2.4G.
Mir gefällt was ich gelesen hatte, und der 6s kostet 320€ bei Schweighofer.
Ein Canmore G-Porter GP-102+ bestell ich mal mit, mal gucken was da geht.
upload_2017-4-12_10-41-57.png
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

exodus88

Autor
Gratulation zu deinen Neuerwerb....

Der Virus 4.0 6S Buggy macht auch out of Box schon spaß. So wie er ist , läuft er ca. 70 km/h, hat aber massive Probleme die Leistung umzusetzen, da alle 4 Räder durchdrehen :)

Ich würde dir aus eigener Erfahrung empfehlen alle Schrauben der Spurstangen usw. vor dem Einsatz mit Schraubensicherung (blau) zu behandeln, nicht das der Spaß gleich ein Ende hat.
Ebenfalls sind die vordere und hintere Strebe relativ "schwach" ausgelegt, diese habe ich mit Epoxitharz aufgefüllt.

Bei losen Untergrund ist der Buggy sehr schwer zu kontrollieren, da wie bereits erwähnt dieser nur am durchdrehen ist. Das kannst du mit größeren und breiteren Reifen kompensieren, bringt aber weitere Probleme mit sich....
Der kleine ist dann nur noch am Männchen machen und dir zerfetzte es dabei die Reifen an der VA. Ich hatte hier einen kleinen Marathon hinter mir, um die Probleme irgendwie in den Griff zu bekommen...

Da die Diff´s offen sind, habe ich diese geöffnet, gesäubert und mit verschiedenen Ölen gearbeitet. Im Mitteldiff 8000, Front 5000 und Heck 2000, so bekommst du den Freilauf besser in den Griff. so wirklich Spaß macht er aber immer noch nicht, da ab 3/4 Gas ein ungewollter Backflip ausgelöst wird. Also habe ich das 15er Ritzel gegen ein 11er ersetzt, damit kann man dann richtig Spaß haben. Später habe ich auf ein 13er gewechselt und mit etwas Übung die optimale Kombi dadurch gefunden.... Er macht Männchen, aber nur noch wenn ich das will :)
Ach ja, bei Reifen mit einen größeren Durchmesser bekommst du auch Probleme mit der Karo, da die Reifen daran angehen. Dem habe ich mit einer Spurverbreiterung entgegen gewirkt und dabei festgestellt, das Carson ein äußeres Radlager vergessen hatte einzusetzen (Glück im Unglück)...

Das beste wäre, wenn du dir nur Reifen besorgst, vorausgesetzt das ist in deinem Sinne, die nur breiter sind und einen besseren Grip haben, aber vom Durchmesser nicht größer sind.

Ich hatte den 6S Buggy ein knappes Jahr und dabei ist nie was gebrochen... Ich brauchte allerdings eine neue Bodenplatte und die vordere und hintere Alu Strebe, da diese bei einen Überschlag schon mal in Mitleidenschaft gezogen werden.
Hier findest du noch mein Thema mit den Reifen usw... https://www.rc-modellbau-portal.de/...fen-für-meinen-carson-4-0-virus-6s-buggy.508/

Viel Spaß

Roland
 
A

Andinistrator

Gast
Vielen Dank für diese Tipps, ich werde hier mal schauen. Ich werde den Buggy am WE mal Onroad fahren und hoffe das dieser im Derby als Sieger hervorgeht ;)

Welche Reifen sind zu empfehlen?
Kann ich eigentlich einen 2650KV Motor einbauen um die Endgeschwindigkeit zu steigern, von meinem VKAR Ersatzteil-Spender oder macht der Regler da Probleme? Oder fliegt mir dann der Motor um die Ohren?
 
D

Deleted member 20

Gast
Kann ich eigentlich einen 2650KV Motor einbauen um die Endgeschwindigkeit zu steigern, von meinem VKAR Ersatzteil-Spender oder macht der Regler da Probleme? Oder fliegt mir dann der Motor um die Ohren?
Kannst du sicher, wenn der Motor die Spannung verträgt.
Den Regler interessiert es zumindest nicht wirklich ob der Motor 2200 oder 2650kv hat, den stören nur zu hohe Ströme. Aber die kann man ja messen und ggf mit einen kleineren Ritzel reduzieren.
 
A

Andinistrator

Gast
Hallo,
nach der ersten Fahrt mit 6s war ich bei 86kmh, mit 4s auf 63kmh, @stock - das ist mir genug. Der Carson macht neben meinem Hyper MT und Bison V2 eine gute Figur, ich wusste gar nicht das Buggys so schön fliegen können. Auf einer (gemähte) Wiese macht das Auto richtig Spaß, und mit der Geschwindkeit heute als Sieger hervorgegangen.

Schadensbericht: Wir brauchen einen Front Bumper, Empfehlungen?
 
Top Bottom