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1:5 Verbrenner (Benzin)

LoudKiller

Mitglied
Also ich überlege schon eine ganze Weile einen 1:5 Verbrenner (Truggy,Short cours,...) zu kaufen und würde gerne mal fragen was ihr da so empfehlt, was für Erfahrungen ihr habt und was ihr davon haltet



Danke im Voraus
Ps: Fahre bereits Nitro und Elektro
 

StefanR8

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Hi, bin in der gleichen Situation und lese mich seit Wochen da rein.
Eines is immer gleich: Wer billig kauft, kauft 2 x
Was immer sehr positiv ankommt sind die Modelle von FG (Gröschl). Was auch toll sein soll, ist der Losi 5 five, aber der gefällt mir optisch nicht so, dann eher der Losi Desert Buggy.
Ich kann mich nur noch nicht entscheiden ob reiner Onroad oder Offroad....hätte gerne da so ein Zwischenmodell
 
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Carpocalypse

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hm wenn es 4wd sein soll würd ich in die Losi Ecke gehen 5iveT usw, Preislich wirds dann wohl eher auf einen DBXL hinauslaufen. Ein Zwischenmodell gibt's nicht, Onroader gehen nur Onroad, Offroader kannst du überall fahren, Onroad allerdings auch nie so gut wie einen richtiger Onroader, denn die haben meist einen tieferen Schwerpunkt und eine ganz andere Getriebeübersetzung. Möglich wäre noch ein Losi Mini Cooper WRC, aber den neu zu finden wird schwierig, da der nicht mehr hergestellt wird, Teile teilt er sich mit dem Losi 5iveT.
Einen Offroader kannst du aber mit Straßenreifen versehen und das Fahrwerk anpassen.
Was ich aber Grundlegend ablehne und nie empfehlen würde sind die Reely Modelle, für das Geld kauft man sich lieber nen gebrauchtes tauglicheres Fahrzeug .

Ich selbst hab ja HPI Baja Erfahrung, und ich persönlich hab auch schon an einen Kauf eines Kraken Vekta 5 gedacht, aber der wiegt deutlich mehr und die Teile sind unverschämt teuer.
Warum willst du einen Allrad? Wo du dir im klaren sein musst, mehr Kostenaufwand bei Wartung und Reparatur, sowie Mehrgewicht, was zu "schlechteren" Fahrleistungen führt im vergleich zum 2WD.
 

StefanR8

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kenn mich da noch nicht so gut aus, 4 WD weil ich dachte besseres Fahren, bessere Traktion?!
Muss also nicht zwingend 4 WD sein, möchte halt nicht dass das Fahrzeug ausbricht.

HPI Baja wäre auch schick, aber optisch nur für offroad, finde ich
 

Daniel

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Ein Allrader lässt sich deutlich leichter kontrollieren als eine Heckschleuder. Gerade im Offroadbereich finde ich geht nichts über 4WD. Finde ich persönlich am Baja schade, da er mir mit Allrad wesentlich mehr gefallen würde.
Im Onroad-Segment jedoch würde ich keinen Allrader im Maßstab 1/5 haben wollen. FG Evo und F1 Comp. sind als Heckschleudern deutlich agiler.
 

Carpocalypse

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und gerade die Agilität is das was den Baja von den anderen Unterscheidet, ich schneid grad ein Video vom letzjährigen RC Urlaub, da fährt ein 29ccm Losi mini wrc mit und halt einige Bajas mit 26 bis 34 ccm, und die haben da offroad keinerlei Nachteil, der Losi is schwerer + verliert mehr Leistung im Antriebsstrang. Ich bin aber auch 2wd Offroader gewohnt, das muss halt jeder für sich selbst rausfinden was einem liegt
 

StefanR8

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okay danke für die Infos, hab schon paar Videos vom Baja gesehen, der geht ganz schön ab wie ne Rakete im Gegensatz zu dem Losi Desert Buggy XL..da gibts ein Video in dem die beiden gegenüber gestellt werden, da sieht man eindeutig das der Baja viel besser geht...

aber kommt das net blöd, mit einem Baja onroad zu fahren :)
Finde der Baja ist ein 100% Offroad Buggy, der DBXL geht mir auch mal als Strassenfahrzeug durch.

Den DBXL gibts auch mit verschiedenen Motoren:
Original 23cm3
Original 26cm3 (+70€ Aufpreis)
Original 29cm3 (+100€ Aufpreis)
Zenoah G260 (+130€ Aufpreis)
Zenoah G270 (+155€ Aufpreis)
Zenoah G290 (+175€ Aufpreis)
Zenoah G320 (+209€ Aufpreis)

Cool, da steh ich nun und hab die Qual der Wahl und null Dunst von den Motoren :)
 
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Dragondriver

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Die original verbauten Motore sind CuhYang Motore. CY23cc in diesem Fall ohne Aufschlag. Das sind billige Nachbauten der Zenoa Motore. Zenoa und RCMK sind so ziemlich die einzigen die ordentliche Motore bauen und sind da die Marktführer. Die Angaben G260 bis G320 entsprechen 26 bis 32 cm/3. Wenn z. b. nur G320 steht ist das ein Luft gekühlter Car Motor mit 32 cm/3. Steht G320 PUM ist es ein Wasser gekühlter für die Powerboote. Und je mehr Kubik, desto mehr Leistung aber auch mehr Sprit Verbrauch.
 
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Carpocalypse

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Zu den Motoren, ich hab ja den serien 26ccm und nen G340 von Zenoah und ich würde eher nen g260 empfehlen also 26ccm, die drehen halt viel höher und kosten weniger. Okay wie das nun bei nem 4wd ausschaut kann ich dir nicht sagen da fehlt mir die Erfahrung.

Zum Thema Baja und reiner Offroader, ka woran du das fest machst, aber vom Baja gibt es etliche Varianten als Onroadumbau, eine Originale solls ja auch mal geben, diesen Mustang da :D https://www.hpiracing.com/de/kit/115123

Auch auf den Baja kannst du zb die Proline Käfer Karo setzen, falls du den Onroadfähigkeit am Look festmachst

 

StefanR8

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okay danke, das ist ein Argument....werde mal schauen ob ich onroad Karossen finde für den Baja. Wegen dem Motor werde ich wohl einen Zenoa nehmen, denke auch so einen G260 oder G270.

Danke!!
 

Carpocalypse

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kannst dir auch so ein FG Modell holen, allerdings finde ich da selbst die Konstruktion nicht so toll und überholt, zudem weis ich nicht wie da so die Teileversorgung ist und sich die Ersatzteilpreise entwickeln seit dem Verkauf an die Franzosen.
 

StefanR8

Mitglied
das hab ich auch schon mit bekommen das FG nun bei T2M ist...da sind auch paar tolle Modelle dabei.

was ich noch gefunden habe, wäre ein Amewi Pitbull X..gibts dazu erfahrungen? Ist vom Preis her, die Hälfte weniger
 

Carpocalypse

Mitglied
bevor ich mir nen Amewi Pitbull hol würd ich eher nach nem King Motor Baja schauen son KM002 zb, aber das nur meine Meinung. Der Pitbull ist hm ähnlich dem Baja aufgebaut aber in Teilen gesehen keinesfalls gleich, also kann man da den riesigen Baja Teilemarkt nicht wirklich nutzen
 

Kevman30

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mit Zenoah 270 bei gerundeten 900€ HIER...weiss ja nicht ob er Elektronik.Sprich Servo,Funke,Akku schon hat.Hatte selbst mal mit den Gedanken gespielt mir einen zu holen..da die viel aushalten sollen und sogar 24h Rennen damit veranstaltet werden.
 

Carpocalypse

Mitglied
schaut schon recht ok aus der MCD, denk dran das du eine 3 Kanal Fernsteuerung brauchst,Killswitch zb von CTI, Servos( da muss man noch rausfinden ob er Großmodellservos brauch und wenn ja wieviele) und nen Lipo/ Empfängerakku.
Ist halt eher ein Onroader, offroad ist da halt nur begrenzt möglich
 
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