• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Bohren 1,3mm Kernloch für 1,6mm Gewinde in vermutlich gehärteten Stahl bohren. Aber wie?

Ruemenko

Mitglied
Hallo, ich benötige einen Tipp zum richtigen Bohrer. Ich möchte ein Kernloch 1,3mm in vermutlich gehärteten Stahl bohren. Meine bisherigen Ergebnisse sind leider unterirdisch. Mein 1,3mm Bohrcraft HSS-Co DIN 338 kratzt die Oberfläche nicht einmal an. (Siehe Bilder) Auf YouTube habe ich ein Video gefunden ... Dort wurde mit einem VHM Bohrer eine Trapetzklinge von einem Teppichmesser durchbohrt. Jedoch ein deutlich größerer Durchmesser. Ich kann das Werkstück ein Anhänger nicht einspannen ... Ich muss von Hand mit dem Dremel bohren. Hat jemand von euch einen Tipp wie ich das Kernloch 1,3mm einigermassen elegant gebohrt bekomme?

Danke im Voraus
Rüdiger
 

Anhänge

Tekki

Mitglied
Hallo Rüdiger,
mit einem VHM Bohrer kann das schon funktionieren. Nur das Gewindeschneiden wird nicht funktionieren, der wird dir sicher abbrechen wenn der Stahl wirklich gehärtet ist. Wenn du es wirklich versuchen möchtest solltest du zumindest das Kerlchen min 0,1mm größer bohren damit der Gewindebohrer nicht so arg beansprucht wird. Mit viel Schneidöl und ganz viel Geduld könnte es evtl klappen...

Gruß
Fabian
 

Lifthrasir

Mitglied
Eine Alternative wäre das Loch so groß zu bohren, damit eine Gewindehülse eingeklebt werden kann. Mit so kleinen Bohrern und Gewindeschneidern zu hantieren ist schon eine Kunst für sich, damit in Metall und dann noch Freihand? Ich denke auch, das Abbrechen ist schon vorprogrammiert.

Wo, was und wie möchtest du denn machen? Möchtest du Rungen anbringen um einen Aufbau zu befestigen? So wie es von den Bildern aussieht, sind die U-förmigen Laschen angeschraubt, kannst du nicht mit dem Löchern arbeiten, oder andere Laschen anfertigen die dann die Rungen tragen? Eventuell Rungen die eingesteckt werden und sich mittels Feder fixieren?

Es gibt viele Möglichkeiten...

P.S. Buchschrauben wären auch eine Möglichkeit, die auch optisch was hermacht.
 

DFENCE

Mitglied
Nunja was du auf jeden fall brauchst sind Bohrer für Edelstahl und nicht nur einen, was du noch brauchst ist Bohr und Schneideöl. Und das wichtigste bei dem Kleinen Durchmesser, ne Standbohrmaschine, Handgeführt bei dem Durchmesser brauchst du wirklich Übung und nen Bohrfutter was Rund Läuft.
Nen Dremel ist zudem komplett ungeeignet weil der ne Viel zu hohe Drehzahl hat, bevor du da irgendwas gebohrt bekommst ist der Bohrer schon zerstört / und die Schneiden verglüht, was du ja selbst schon gemerkt hast. Da würd ich Maximal mit 700 Umdrehungen reingehen und kein hoher druck.

PS : Das ist kein Gehärteter Stahl, das ist eindeutig Edelstahl, da wirst du auch Freude haben mit dem Gewindeschneider, da würde ich auf jeden fall 3 Stufige Schneider benutzen.
 

Stefan D.

Mitglied
Was willst du mit dem Loch eigentlich machen? :unsure:
Wenn nur diese Stütze wieder hin soll, kann man die auch kleben. Es gibt Metallkleber von Pattex und UHU, UHU Endfest zb wird da sehr gerne genommen und mit Wärmezufuhr wird die Klebenaht noch fester. Habe damit den Bremshebel von einem Kinderfahrrad geklebt, hält heute noch immer!
 

Ruemenko

Mitglied
Hallo in die Runde, vielen Dank für eure wirklich konstruktiven Vorschläge!!! Vom Bohren und Gewinde schneiden bin ich ab. Nach euren Darstellungen und meinen bisherigen Erfahrungen wird das in diesen dünnen Dimensionen wohl nichts werden ... Ich favorisiere jetzt 2 Lösungsansätze ... Entweder werde ich größer bohren und eine Gewindehülse kleben. Oder die vorhandenen Laschen durch neue für die Rungenstangen passend erstelle ersetzen. Die 2te Variante erscheint mir im Moment die Eleganteste Lösung zu sein.

Beste Grüße in die Runde!

Rüdiger
 
Top Bottom