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Kaufberatung 1/10 Arrma Granite 4x4 3s BMVW BLC vs TA Rival MT10

SebMe

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich denke ihr könnt mit weiterhelfen!
Ich bin Sebastian und komme eher aus dem Truckmodellbau (langsam fahren, viel basteln). Ich hab aber auch langsam mal Lust auf was schnelles für zwischendurch und „alle“ Untergründe.

Hier in meiner direkten Umgebung gibt es vom Asphalt Parkplatz über den Schotterplatz bis zum Wald und Wiesenweg genug Möglichkeiten zu fahren.

Mein Budget hab ich von 250€ (da war nichts was mit gefallen hätte) auf maximal 450€ hochgeschraubt. Da sollte dann ein Akku inklusive sein. Ladegerät ist vorhanden.

Hab mich lange umgeschaut in Foren und auf YouTube. Mich alle 2 Tage umentschieden was es denn sein soll (Buggy, Truggy, Monstertruck) und bin jetzt bei folgenden Fahrzeugen angekommen.

Vorweg, ich will nicht basteln, nicht zusammenstellen oder ein gebrauchtes Auto aufpäppeln. Dafür hab ich den LKW. RTR soll es werden.

Also hier mal die Autos:

Arrma Granite 4x4 3s BLX (ist mein Favorit):

https://www.modellbau-berlinski.de/...s-blx-brushless-monster-truck-1_10-rtr-orange

mit folgendem Akku:

https://www.modellbau-berlinski.de/...po-akku-5000mah-111v-50c-3s1p-mit-ec5-stecker

ODER DER

Team Associated Rival MT10 (optisch nicht ganz meins)

https://www.modellbau-berlinski.de/...4wd-monster-truck-1_10-3s-brushless-24ghz-rtr

mit diesem Akku:

https://www.modellbau-berlinski.de/...us-lipo-power-akku-111v-50c-5400mah-3s-t-plug


Preislich außerhalb meines Budget, aber den find ich optisch sehr geil, der Traxxas Rustler 4x4 VXL

https://www.modellbau-berlinski.de/...l-bls-1_10-4wd-stadium-truck-+-trx-lipo-lader

Sollte der viel besser sein als die Beiden anderen, lasst es mich wissen und ich muss rechnen.

Wichtig ist mir, dass ich überall (Wiese, Schotter oder wo auch immer) ein wenig Fahrspaß haben kann. Ordentlich bumms sollte das Auto haben.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas über die Autos (und ob die Akkus dazu funktionieren) sagen und mir bei meiner Kaufentscheidung helfen. Auf meiner Liste standen mal 8-9 Autos (Buggys etc.) die ich mit Hilfe von Foren und YouTube kürzen konnte. Der Traxxas fasziniert mich halt. Der Arrma sieht für mich wie eine spitzen Alternative dazu aus und der Rival wird halt oft genannt und passt ins Budget.

Bin gespannt auf eure Einschätzungen oder auch nen Tipp welches Auto sonst noch so in der Verlosung sein sollte.

Vielen Dank im Voraus, Hilfe/Beratung im Forum macht man ja nicht hauptberuflich!
 

Stariachi

Mitglied
Hallo, ich habe den Rustler 4x4 in der Brushed-Variante und habe ihn selbst auf Brushless umgerüstet. Dabei habe ich das Auto ganz gut kennengelernt.

Es ist sauschnell, je nach Ritzelung 60-90kmh, fährt sich gut und springt gut. Ich fahre mit 3s und 14er Ritzel mit einer Hobbywing Combo mit 3300kv. Haltbar ist es auch und ich hatte bisher keine größeren Schäden oder Ausfälle. Ich fahre damit im Park, auf Asphalt und auf Schotter und Sand. In der letzten Zeit habe ich mittlere Sprünge gewagt und übe Front Flips, manchmal lande ich auch einen.

Es gibt sehr viele Ersatz- und Tuningteile und die sind auch allermeistens gut verfügbar. Das Einzige was wirklich schlecht ist, sind die Öldruckstoßdämpfer. Da hatte ich recht schnell verbogene Schäfte und ausgelaufenes Öl.

Ein einziges Teil ist ansonsten sinnvoll auszutauschen, die Aufnahme für die Welle der Rutschkupplung. Die ist im Auslieferungszustand aus Plastik und geht wohl recht schnell kaputt. Ich habe sie gegen das Tuningteil aus Metall ausgetauscht, der Aufwand hielt sich in Grenzen und war mit etwas Schrauben schnell erledigt, der Preis für das Teil war 5 Euro.

Nachtrag:

Hier gibt es einen Thread zum Granite:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Arrma und beim Team Associated sicherlich besser, da bekommst du für hundert Euro weniger auch gute Autos. Beim Granite sollen die Dämpfer auch recht bescheiden sein und die Wheelie Bar knackt wohl leicht weg. Beim Rival brechen die vorderen Querlenker schnell, die Versorgung mit Ersatzteilen ist auch etwas schlechter.

Auch zum Rival gibt es einen kürzeren Thread:

Alle diese Infos zum Granite und zum Rival habe ich aber nicht aus eigener Erfahrung sondern von YouTube und aus Forenbeiträgen.
 
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tow_glinka

Mitglied
Hi,

Dann meld ich mich mal zum Granite.
Ich persönlich hab mir, als er recht frisch draußen war, den Big Rock Crew Cab (längere Variante vom Granite) gekauft und hatte damit echt viel Spaß (allerdings: Nicht den Big Rock kaufen; Entweder den Granite 3S oder den Typhon 3S, sind beide ne bessere Wahl). An sich ist die 3S Plattform echt spaßig.
Die hat gut Power und hällt echt gut was aus.

Die hat allerdings (wie jedes RC was jemals auf dem Markt existiert) einige Probleme. Manche sind weniger schlimm, andere sollten sofort behoben werden:
- Fernsteuerung (die einzige Sache, die ich vor der ersten Fahrt machen würde): die, die original dabei ist ist unzuverlässig und bekann dafür Aussetzer zu haben; Hab bei bei meinem Kraton direkt für nen kleinen Rabatt beim lokalen Händler gelassen, ich würde die nicht benutzen. Ne benutzbare Funke kostet aber nicht die Welt und ist auch nicht sooo kompliziert einzubauen.
- Öldämpfer: Von der Performance her sind die Dämpfer an sich gut, die funktionieren super solange sie dicht sind ; Sie sind aber bekannt dafür gerne mal undicht zu werden, allerdings lässt sich das laut nem Post im Arrma-Forum (müsste den bei Bedarf nochmal raussuchen) mit dem Einbau von anderen O-Ringen kurieren, kostet somit nicht viel (Alternativ, aber teuer: Einbau von Typhon 6S Stoßdämpfern).
- Kugellager: Sind halt Metallgedichtet. Halten ne Zeit, müssen aber irgendwann gegen welche mit Gummidichtung getauscht werden, war bei mir nach ca 10 Akkus der Fall, wobei die Karre da auch schon 4 Akkus im Schnee und einen im Matsch mit anschließender Gartenschlauchreinigung hinter sich hatte. Grundsätzlich sind Lager aber sowieso Verschleißteile.
- Lenkung: Am Anfang passt die schon, entwickelt mit der Zeit aber Spiel (Lässt sich aber mit Hot Racing Alu-Kugelköpfen und der Hot Racing Lenkung kurieren). Als ich meinen Big Rock noch als MT gefahren bin hats mich aber nicht so gejuckt, ich hab die Kugelköpfe erst nach nem Jahr getauscht, und die Lenkung muss ich jetzt dann mal einbauen (allerdings fahre ich den mittlerweile als Truggy, merke die Unterschiede also stärker). Außerdem nervig: Es verfangen sich gerne mal Kiesel in der Lenkung und die blockiert, muss man dann halt rausschüttel ; das nervt echt. Lässt sich eventuell lösen, war bisher aber zu faul mir da was zu überlegen. Das Servo ist auch nicht das schnellste, funktioniert aber (das ist aber ne Krankheit die 95% aller RTRs haben).

Ansonsten ist das Ding ne solide Plattform und macht Spaß. Die Wheelie Bar sehe ich nicht als großes Problem (ja, die bricht, wenn man halt zu oft darauf landet ; das Teil kostet n paar Euro...oder man bindets mit Kabelbindern hoch und das passt dann auch wieder). Auch die Antriebswellen und Diffs halten bei mir bisher...und ich hab das Ding über n Jahr als MT bewegt (3S, max Punch am Regler), und beweg den seit einigen Akkus mit nem TP4030er Motor (allerdings mit dem Motor mit kleineren Reifen), trotzdem keine Probleme.
Also ich persönlich hatte mit der Plattform echt viel Spaß, auch als sie noch Stock war (gut, ich hatte gleich ne andere Funke & nen anderen Servo drin). Die hat schon auch gut was weggesteckt.
Mittlerweile steckt in meinem (siehe Baubericht Arrma Malvion) echt viel Geld (wenn ich Neupreis & Upgrades zusammenzähle irgendwo 900-1000€), allerdings betreibe ich den auch mit MAX8 & TP Power 4030er 3267kv an 3S. Damit hat das Ding aber ne ähnliche Beschleunigung und nen ähnlichen Top Speed wie mein Kraton 6S mit nem 13er Ritzel an 6S. Nötig ist es aber definitiv nicht so viel zu investieren.


Zu den Akkus: Nimm die MLine Hardcase vom Metz, oder eben den verlinkten Boost Plus von Berlinski. Die sind besser als die Gens Ace Bashing, und du kannst die auch mit dem Stecker holen den du brauchst (den MLine gibt's auch mit EC5).


Zum Rustler: Ist halt n Truggy und kein MT, entsprechend weniger geländegängig als der Arrma oder Asso, ist dir das bewusst?
 

BKone

Mitglied
Also mit Arrma & Traxxas machst Du nichts falsch, die Nachteile der Arrma 4x4 Plattform hat tow_glinka bereits gut zusammengefasst. Den Rustler kannst Du aus der Box nehmen und fahren, Funke ist nicht top, aber brauchbar, Kugellager sind gut. Am Ende bist Du wahrscheinlich fast beim selben Preis. Die Servos sind bei beiden nicht perfekt, aber ich habe einen Traxxas Stampede, der läuft seit mehr als einem Jahr mit dem standard servo.
Überlege Dir aber, erstmal mit einem 2S Akku anzufangen, beide fahren damit schon 50-60, was für den Anfang auch schon einiges ist.
Den Rival kenne ich ausser von Videos überhaupt nicht, aber scheint auch ein gutes Fahrzeug zu sein mit Schwächen bei den Querlenkern.

Edit: beim Rival ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen unter Umständen nicht so pralle, am besten vorher erkundigen, da ist Traxxas unbestritten am Besten, Arrma ok mit Einschränkungen.
 
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tow_glinka

Mitglied
Die Servos sind bei beiden nicht perfekt, aber ich habe einen Traxxas Stampede, der hat seit mehr
Ich schätze mal du willst sagen das der Servo noch läuft, oder? ;)
Wobei mein Arrma Servo ausm Big Rock auch erst vorletzte Woche verreckt ist, allerdings in meinem Stampede 2wd (der Big Rock hat vor der ersten Ausfahrt n Corally CS-5016 bekommen ; das Arrma Servo hat aber 1 Jahr lang im Stampede gute Arbeit geleistet). Verreckt ist es übrigens nicht wirklich, es läuft immernoch Problemlos, aber bei der letzten Jump Session hat der Stampede so hart aufs Maul bekommen dass einer der beiden Halteplättchen am Servo abgerissen ist. Bin trotzdem mit nur einem von beiden Plättchen dann noch eine Akku (und meinen Speedrun in der Speedrunchallenge) gefahren bevor mein Neues kam. :p

Also ich muss halt sagen ich bin mit meinem Arrma zufrieden. Bis auf die Funke muss man auch sonst nix tauschen, dann kann man nach dem Funkenwechsel auch erstmal Stock fahren.
Ich hab mir den Rustler in meinem Hobbyshop angeschaut, und hätte mich auch danach immernoch für den Arrma entschieden, ist aber nur meine Meinung. Spaß machen tun sicherlich beide Autos, und haben beide Ihre Vor- und Nachteile.


Auch noch zu beachten bei Arrma: 14mm Rad-Hex. Nicht schlimm, man braucht halt entweder nen 12mm Hex für andere Reifen oder man holt sich Louise-Reifen mit 14mm Hex-Aufnahmen / Pro-Line Reifen mit 14mm Hex Adapter.


EDIT:
Dir sagt ja Truggy-Optik scheinbar auch zu, sonst würde dir der Rustler nicht gefallen.
Spricht was gegen nen 1/8er Truggy? Da hast du mindestens die gleiche Offroad-tauglichkeit wie bei nem 1/10er MT, dafür liegt der Wagen aber besser.
Der Carson Virus Truggy 4.0 wäre da z.B. ne tolle Option. Der ist günstig, soll dafür aber echt gut sein (schau mal bei Dasilva RC auf den Youtube-Kanal, da gibts einiges am Infos zu dem Carson).
Und da hättest du halt nen 4S Truggy, bezahlst dafür beim Metz aber zusammen mit 2 M-Line 6200er 4S Akkus 425€, da kommst du günstiger weg als mit dem Rustler alleine, und für den Preis kriegst den Arrma Granite vielleicht mit ner neuen Funke und einem Lipo.
Da musst halt nach dem Stecker schauen. Entweder du lötest selber den Fahrregler um, fragst den Metz ob er das machen würde (bei Akkus hab ich mal gefragt, da macht er das für nen 5er), oder kaufst die halt mit T-Stecker zusammen mit nem T-Stecker Loop (würde ich aber nicht machen, da zahlst am meisten und fährst schlechtere Stecker als beim 1/8er empfohlen werden).
 
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BKone

Mitglied
Ich schätze mal du willst sagen das der Servo noch läuft, oder? ;)
Ja, hab's editiert :cool:
hatte beim Pede vorher gelesen das geht schnell kaputt, kann ich so nicht bestätigen. Und ich jage den regelmässig durch Schotter und Wiese, nicht mal den angeblich bescheidenen Standard-Servosaver hat es bisher gerissen. Allgemein schimpfen viele über Traxxas, zu teuer, zu viel Plastik, usw. Ich habe für den Pede hier einen kompletten Satz RPM Querlenker liegen seit 6 Monaten, nur das einfach keiner kaputt geht :LOL:
Ja, die Autos sind teuer, ja sie haben viel Plastik, aber schlecht sind sie nicht - und manchmal ist Plastik besser als Alu, siehe den Vergleich R-Revo 2.0 vs. Kraton 6S BLX.
Wie auch immer, ich denke als erstes Auto sind beide geeignet, oder eben der Virus.
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu

Herzlich willkommen in unserem Irrenhaus.
Natürlich bekommt jeder neue ein Schoko Softeis :poop: und einen Kaffee :coffee:.

MfG Pit :D
 

RandleRaynes

Mitglied
Hi, ich bin der aus dem Granite Erfahrungsbericht.

kurzum, das Ding macht mir persönlich irsinnigen Spaß und hält auch was aus.

bis Dato musste ich nur den Servo tauchen - habe mich für die billigvariante ds3218 pro entschieden da dieser völlig ausreichend ist.
Würde auch direkt eine andere Funke wählen - ich hab mir die gt5 pro von reely gekauft und bin sehr zufrieden.

kauf dir nur 3s lipos, dann hast du länger was davon.


falls du Fragen hast, einfach Fragen :)
 

SebMe

Mitglied
So,
vielen Dank für Eis und Kaffee!
Danke für die Tipps. Hab mir den Granite geholt. Dazu nen 3s Lipo von Metz.
Die Funke bleibt (vorerst). Mal schauen ob das Teil nicht für meine Zwecke reicht. Als Modellbauer weiß ich aber auch, es reicht nie!
Hab heute die erste Fahrt gemacht. Zwischen 2 Regenschauern hat es für 10 Minuten Testen gereicht.
Das Teil macht höllisch Spaß! Bin eigentlich nur kurz über den Garagenhof und die angrenzende Wiese gefahren. Knapp über Halbgas hab ich mich getraut. Kurzer Wheelie und die Wiese hat gut gelitten. Ich denke ich werde noch ordentlich Spaß mit dem Granite haben. Wenn das Wetter morgen besser ist werde ich mal in der Nähe auf einer alten Industriebrache fahren/üben. Werde dann mal nen berichten wie es mir so ergangen ist.

Vielen Dank nochmal für die freundliche Aufnahme und ehrlichen Antworten, haben und werden mir in Zukunft weiterhelfen.
 

Jurassic75de

Mitglied
Hey,
melde mich hier auch nochmal als frischer Arrma Granite Besitzer. Lass das bloß mit der Funke. Ich hatte die gleiche Idee und wurde mit der Funke absolut enttäuscht und der Fahrspaß aufm Platz war nach 5 Minuten rum. Ich verstehe nicht wie man so ein schlechtes Teil produzieren kann. Für mein Empfinden war es sogar gefährlich da die Input Lags echt heftig sind. Ja ich dachte auch es kann nicht so schlimm sein....
Gruß
Torben

Kleiner Nachtrag: Es gibt wohl neue Versionen der Fahrzeuge die demnächst kommen. Mit einer anderen Funke und Servo. Kann man schon auf der Arrma Webseite sehen. Möchte noch einen Senton haben und warte auch auf die neue Version.
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Lustigerweise habe ich mir die Funke gebraucht gekauft, weil ich dachte, die stellen sich alle nur an und für meine Tochter (5 Jahre) wird das schon gehen... nein, die stellen sich nicht an, die ist wirklich so schlecht.
 

Jurassic75de

Mitglied
Ich habe mal recherchiert und was dazu gefunden

Spektrum Empfänger Schutzkondensator:


Sofern man diesen im Empfänger verwendet soll wohl alles tutti sein. Habe es aber selber nicht probiert und werde es auch nicht ;) Habe mal versucht Arrma in USA zu kontaktieren aber bis dato keine Rückmeldung (nein ich habe nicht mit einer Antwort gerechnet xD)

Gruß

Torben
 

Resu13

Mitglied
Hello, also als langjähriger Granite-Fahrer kann ich das Auto auch nur empfehlen. Macht meines Erachtens nach auch mehr Spass als der Rustler (hab den direkten Vergleich zu meinem Bruder), aber das ist immer Subjektiv.

Ich habe noch das V1 Modell (allerdings mit ein paar Mods) und fahre mit der Tactic TTX300 Funke. Diese ist tausend mal besser als die Spektrum... abgesehen von der, die jetzt mit den V3 Modellen kommt, aber dafür ist es leider etwas zu spät :) Falls Du eine TTX300 gebraucht bekommst zu einem guten Preis (max 30€), dann schlag zu. Ansonsten gibt es noch diverse Alternativen, die deutlich besser sind.
 
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