• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion 1/10 2WD Buggys - Marktübersicht anspruchsvollerer Modelle.

Moin, ich bin bislang mit einem Tamiya DT-03 bei uns auf einer Indoor-Teppichstrecke unterwegs mit dem Ziel, nächstes Jahr am Fighter-Cup teilzunehmen.

Gleichzeitig wird mir im Vergleich zu den mich überholenden Fahren die Grenzen des DT-03 immer immer deutlicher (war mir von Anfang an klar, aber ist schon beeindruckend, wie anders die Wettbewerbsbuggys fahren können).

Also, Zeit für ein weiteres Auto und ich versuche ein wenig Marktübersicht zu bekommen. Top sind offenbar die Xray Xb2 und dann die Team Associated RC10. Im Mittelfeld scheint zB das PR-Racing S1V4R zu liegen. Was gibt es denn noch für vergleichbare Modelle, die einen deutlichen Schritt vom DT-03 aufwärts wären und wo reihen die sich im Vergleich ein? Hat Kyosho entsprechende Modelle - da fällt es mir schwer mich zwischen aktuellen und vintage modellen zu orientieren?
 

Speed t3

Mitglied
Ja, am Ende sind Setup und Fahrer ausschlaggebend! Die aktuellen Autos sind fast alle auf einem sehr hohem Niveau!

Interessant ist unter anderem die Frage was auf der Strecke gefahren wird. Wenn ein Auto lokal viel gefahren wird bekommt man normalerweise mehr Setup-Tipps und auch mal ein Ersatzteil!
 
Interessant ist unter anderem die Frage was auf der Strecke gefahren wird. Wenn ein Auto lokal viel gefahren wird bekommt man normalerweise mehr Setup-Tipps und auch mal ein Ersatzteil!
Das scheint hier Xray zu sein, gleich die teuerste Variante :) Ich hab vorm Thema Setup etwas bammel - muss erstmal richtig fahren lernen! Da werde ich gucken, ob ich vielleicht jemandem sein Vorjahresmodell abschnacken kann.
 

schnerf

Mitglied
Wie gesagt sind Setup und Fahrer sind ausschlaggebend. Aber das Grundsetup bei manchen Autos ist besser als bei anderen. Was das angeht ist meine Erfahrung mit PR tendenziell besser als bei Serpent.

Bei manchen Marken ist die Ersatzteilverfügbarkeit besser/schlechter als bei anderen.

HB Racing wurde noch nicht erwähnt. Der dürfte X-Ray als teuerste Variante ablösen :p. Sehe ich in letzter Zeit aber durchaus öfters, scheint gut zu gehen.

Kyoshos letzter Wettbewerbs 2wd war der Ultima RB7, wird aber glaube ich nicht mehr hergestellt.
 

schnerf

Mitglied
Was PR Teile Verfügbarkeit angeht hat Robitronic einen etwas durchwachsenen Ruf, aber Wartelle aus Frankreich soll wohl ganz gut sein.
Microspeed hat mal überlegt die Marke hierzulande zu vertreiben, aber dazu habe ich seit August nichts Neues mehr gehört.
 
P.S. hab bei Dir gesehen, dass Du Deinen PR Buggy mal zum Truck umgebaut hast - wie unterscheiden die sich denn vom Fahren her? Ist der Truck einfacher/schwieriger zu fahren?
 

Speed t3

Mitglied
Bei Xray und Asso ist das Grundsetup sehr gut, zum Schumacher kann @Speed t3 was sagen.. PR ist hier im Süden ein Exot.
Hier wird überwiegend Asso und Xray gefahren, dann folgen Schumacher und Sworks.
Ich finde das Grundsetup beim 2wd Schumacher ziemlich gut (für Kunstasen).
Allerdings baue ich meine Autos selten komplett nach Baukasten. Etwas Tuning ist immer, und natürlich fließt die Erfahrung der letzten Modelle mit rein.
Etwas Messing is ja Standard heute.

Bei manchen Herstellern gibt es auchunterschiedliche Modell-Versionen Highgrip/Dirt/Stock.
Das is kann interessant sein.
 

Jojo

Mitglied
Ich hab vorm Thema Setup etwas bammel - muss erstmal richtig fahren lernen!
Moin. Ich auch. Immer noch. Aber in der Regel bekommt man, wenn man vernünftig fragt, auch Hilfe.

Es gibt aber auch Autos die ab Werk nen gutes Setup haben.

Mein Asso B6.2 fährt quasi Stock und in der Regel vergeige ich es und nicht das Auto.

Schau auch welche Marke was für die Ersatzteile nimmt.

Gruß Jojo
 

schnerf

Mitglied
PR ist hier im Süden ein Exot.
Hier wird überwiegend Asso und Xray gefahren, dann folgen Schumacher und Sworks.
PR ist (leider) so ziemlich überall ein Exot.
Hier wird was 2wd angeht zu 80% Asso gefahren, dann folgen Yokomo und Schumacher.
Aber das kann lokal stark variieren, nur Asso findet man irgendwie überall...

P.S. hab bei Dir gesehen, dass Du Deinen PR Buggy mal zum Truck umgebaut hast - wie unterscheiden die sich denn vom Fahren her? Ist der Truck einfacher/schwieriger zu fahren?
Schwer zu sagen, beides sind Heckgetriebene Fahrzeuge und daher vom Schwierigkeitsgrad bei passendem Setup ähnlich schwer zu fahren. Truck ist generell etwas träger und schluckt Unebenheiten besser. Buggy potentiell schneller. Für Buggy gibt es eine größere Reifenauswahl und wie ich finde auch bessere Reifen (Dart, Cactus, RIP Proline Pyramid T :cry:). Aufgrund der Reifenthematik würde ich Buggy vom Setup einfacher einstufen. Bei Truck ist die Karo ein Verschleißteil, bei Buggy nicht.
Mit Truck war ich bisher erfolgreicher als mit Buggy, aber das kann auch an der geringeren Konkurrenz liegen.
 
PR ist (leider) so ziemlich überall ein Exot.
Hier wird was 2wd angeht zu 80% Asso gefahren, dann folgen Yokomo und Schumacher.
Aber das kann lokal stark variieren, nur Asso findet man irgendwie überall...


Schwer zu sagen, beides sind Heckgetriebene Fahrzeuge und daher vom Schwierigkeitsgrad bei passendem Setup ähnlich schwer zu fahren. Truck ist generell etwas träger und schluckt Unebenheiten besser. Buggy potentiell schneller. Für Buggy gibt es eine größere Reifenauswahl und wie ich finde auch bessere Reifen (Dart, Cactus, RIP Proline Pyramid T :cry:). Aufgrund der Reifenthematik würde ich Buggy vom Setup einfacher einstufen. Bei Truck ist die Karo ein Verschleißteil, bei Buggy nicht.
Mit Truck war ich bisher erfolgreicher als mit Buggy, aber das kann auch an der geringeren Konkurrenz liegen.
Ich danke Dir! Ich hatte gelesen, dass Trucks etwas einfacher zu fahren seien und hatte überlegt, damit einzusteigen (ein wenig auch, weil ich sie optisch ansprechender finde :) aber das ist dann vermutlich gar nicht so, und ich habe damit im Zweifel weniger Ansprechpartner, wenn es um Setupratschläge geht.
 
Top Bottom