• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Übersetzungsverhältnis und Zahnrad/Ritzel-Frage

dA_Chrizz

Mitglied
Hallo zusammen,

um zu meiner eigentlichen Frage zu kommen, muss ich mal etwas ausholen.
Ich habe einen TeamC TC10 Tourenwagen. Das Auto hat eine interne Übersetzung von 1,9. Also Motor fahre ich einen 13.5T von Muchmore. Aktuell fahre ich ein 100er Hauptzahnrad und ein 46er Motorritzel. Damit komme ich auf eine Übersetzung von 4,13:1. Gern möchte ich aber auf eine glatte 4,0:1 kommen. Rein theoretisch gibt es zwei Varianten:
80 HRZ und 38 MR
40 HRZ und 19 MR

Unabhängig vom Platz im Auto, wäre es denn theoretisch egal welche der beiden Kombinationen man fährt? Macht es, gerade für den Motor, einen Unterschied ob man die größere oder kleinere Variante fährt?

VG
Christopher
 

UnknownUser69

Mitglied
Ist dann beides das gleiche Verhältnis (zum Beispiel beides 32dp oder 48dp)? Wahrscheinlich nicht, oder?
Wenn doch, dann könnte man mMn besser das große Hauptzahnrad und Ritzel nutzen, da dann alles etwas geschmeidiger laufen wird. Du hast halt mehr Zahnradstellungen pro Umdrehung bei denen die Zähne optimal zueinander stehen.
Oder liege ich da falsch?
 

dA_Chrizz

Mitglied
Ist bei gleicher Modularität (64dp) gerechnet.

Ich war eher der Meinung, dass es für den Motor einfacher wäre, wenn die Zahnräder möglichst klein wären
 

Spritschlucker

Mitglied
Rein theoretisch gibt es zwei Varianten:
80 HRZ und 38 MR
40 HRZ und 19 MR
In der Praxis aber nicht. Meines Wissens gibt es weder ein 80er noch ein 40er HZ in 64dp. Würde auch keinen Sinn machen, da du diese Kombinationen gar nicht zusammen bringen kannst, weil der Verstellbereich des Motors gar nicht ausreicht.
Einfach auf ein 47er Ritzel wechseln und gut ist. Bei 4:0 im TW ist es eh fraglich, ob du im Sommer den ganzen Akku durchfahren kannst - also Motortemperatur im Auge behalten.;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Wenn man unbedingt auf Zahnräder mit weniger Zähnen wechseln möchte, dann muss mit sinkender Zahl an Zähnen auch das Modul größer werden. Dann bleiben die Durchmesser in einem nutzbaren Bereich.

Der Wechsel auf größere Module macht Sinn, wenn man mit extremen Drehmomenten arbeitet. Bei kleineren Modulen brechen dann schon mal die Zähne.
 
grundsätzlich machen kleinere zahnräder mehr sinn- schwungmasse, gewicht usw.
Aber ob man das merkt? Glaube ich nicht...


Fahre das was passt.
 
Top Bottom