• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo-Safe Lipokoffer

Felix13

Mitglied
Hallo!

Ich möchte zum Thema LiPo-Aufbewahrung zwei Koffer vergleichen und kurz vorstellen. Bei den Kandidaten handelt es sich um den
First Alert Dokumentenkoffer 2013FE
Preis: ca. 35 Euro
Schutz: Innentemperatur unter 177°C für 30 Minuten bei 840°C Umgebungstemperatur
Außenmaß (BxHxT): 35,4 x 15,5 x 28,3cm
Innenmaß (BxHxT): 28,8 x 9,4 x 18cm
Nutzraum: 4,9 l
Gewicht: ca. 7kg

und den

Bat-Safe
Preis: ca. 60 Euro
Schutz: Aufbewahrung und Laden von Akkus mit insgesamt maximal 222 Wh maximaler Energiemenge (entspricht 3 Akkus 4S mit 5000 mAh). Zum Vergleich: Diese Energiemenge entspricht ca. 26 ml Benzin
Außenmaß (BxHxT): 30,5 x 17,8 x 22,9cm
Innenmaß (BxHxT): 24,1 x 10,1 x 16,5cm
Nutzraum: 4,1 l
Gewicht: ca.1,8 kg

Bei dem Dokumentenkoffer handelt es sich um einen feuerfesten Dokumentenkoffer, der eigentlich Dokumente vor einem Feuer schützen soll. Nun kann dieser Koffer in ihm befindliche Gegenstände vor einem Feuer schützen aber umgekehrt auch die Umgebung vor einem Feuer im Inneren des Koffers - auch wenn er dafür nicht konstruiert wurde. Bei der Verwendung als LiPo-Koffer ist zu bedenken, dass der Dokumentenkoffer quasi luftdicht schließt. Im Falle einen Akkubrandes entstehen aber Verbrennungsgase, die so nicht entweichen können und zu einem Druckanstieg im Inneren des Koffers führen. Hier ist also eine Druckentlastung vorzusehen, z. B. durch ein Bohrungen.
Auch verfügt der Koffer nicht über eine Kabeldurchführung, was das Laden von Akkus bei geschlossenem Deckel verhindert. Auch dieses Problem kann sicher mit etwas Bastelei behoben werden, z. B. durch den Einbau von Buchsen.


Diese Probleme umgeht der Bat-Safe. Dieser Koffer ist speziell zur Aufbewahrung und zum Laden von Akkus konstruiert worden. Er verfügt über entsprechende mit Schutzmatten versehenen Lüftungsbohrungen um die Verbrennungsgase abzuführen und über eine gummierte Kabeldurchführung für Lade- und Balancerkabel. Weiterhin verfügt er über eine aufsteckbare Halterung, um das Ladegarät direkt auf dem Bat-Safe aufzustellen. Dies funktioniert bei mir nicht, da mein Ladegerät über Anschlüsse an der Vorderseite verfügt und die Kabel so einen sicheren Stand verhindern.

Beide Koffer sind ungefähr gleich groß und bieten einen vergleichbar großen Innenraum. Die Dokumentenbox ist aber erheblich schwerer, was sicherlich der unterschiedlichen Ursprungsanforderung geschuldet ist. Die Wandstärke beider Koffer beträgt ca. 3 cm. Laut Beschreibung dürfen im Bat-Safe Akkus mit insgesamt 222 Wh aufbewahrt bzw. geladen werden. Dies entspricht 3 Lipos 4S mit je 5000 mAh. Wirklich viel ist das nicht, reicht aber für mich aus. Es gibt den Bat-Safe auch in einer XL-Ausführung, in der dann Akkus mit insgesamt 500 Wh aufbewahrt werden können. Den Dokumentenkoffer gibt es ebenfalls in verschiedenen Größen, der hier vorgestellte ist die kleinste Größe.

Man findet im Internet diverse Anleitungen zum Selbstbau einen Lipokoffers. Dies kam für mich nicht in Frage, da ich die benötigten Komponenten (Metallbox, Auskleidung, Steckverbinder,...) hätte kaufen müssen. Preislich wäre ich da kaum günstiger weggekommen. Daneben fehlt mir momentan einfach auch die Zeit für solche Bauprojekte.
Der Dokumentenkoffer ist günstiger als der Bat-Safe. Wirklich teuer sind beide nicht, da kosten sicher manch gute Akkus mehr. Den Dokumentenkoffer gibt es unter anderem Namen auch schon mal im Baumarkt, vielleicht sogar noch etwas günstiger. Den Bat-Safe findet man bei einigen wenigen guten Anbietern. Der Dokumentenkoffer erweckt den Eindruck, einen höheren Schutz zu bieten. Dafür wiegt er auch deutlich mehr und ist nur mit kleineren Umbauten aus meiner Sicht zur Lipoaufbewahrung geeignet. Das Gewicht des Koffers spielt dann eine Rolle, wenn der Koffer auch zum Transport der Lipos z. B. zum "Einsatzort" verwendet werden soll.

Soweit meine persönliche Einschätzung. Wenn dies dem einen oder anderen hilfreich ist so freut es mich.

Bat-Safe_1.JPG Bat-Safe_2.JPG Dokumentenkoffer_1.JPG Dokumentenkoffer_2.JPG Vergleich.JPG
 

jagged

Mitglied
Der Bat-Safe hat viele Entlüftungslöcher. Hat der andere auch so was? Sonst zerreißt der Druck eventuell den Kasten.
 
D

Deleted member 17

Gast
Der Druck würde aber nur bei einer Explosion eventuell
so steigen, dass es die Kiste zerreißt.
Lipos explodieren aber nicht einfach so beim Lagern,
außer man bringt diese vorsätzlich dazu, wie z.B.
in den Werbefilmen für solche Behäitnisse.
Ist so ähnlich wie bei "Alarm für Cobra 11", da explodieren
ständig Sachen, die ansich garnicht explodieren können.

Aber trotzdem ist jedes Schutzbehätnis immer besser als
keins.:)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Wenn ich mich entscheiden müsste, ich würde den First Alert nehmen.
Alleine nur wegen des Gewichtes, er wiegt fast 4 x soviel wie der Bat-Save.
Hohes Gewicht zeugt von hoher Materialdichte wie auch immer das
Material geartet ist. Höhere Materialdichte hemmt Brandübertretungen
in jedem Fall besser.
Im Vergleich zu meinem Eigenbau immer noch ein Leichtgewicht, der wiegt
leer fast 15 Kilo.
 

Dragondriver

Mitglied
In diesen Koffern, egal von welchen Hersteller, sind Schamottsteine verarbeitet. Nur das Drumherum macht die Qualität der Koffer aus. Bei meinem zweiten z. B. eine Doppelverriegelung plus Schloss und verstärkte Schaniere. War auch teurer wie der vom großen... den ich auch noch habe. Bei dem brechen allerdings schon die Schaniere und im Schlossbereich musste ich auch schon kleben. Deutet also auf minderwertigen Kunststoff hin. Bei dem teureren konnte ich nach drei Jahren noch keine Schäden feststellen, obwohl der nur ein halbes Jahr jünger ist.
 

AllRadler

Mitglied
Ich habe meinen Schutzkoffer bei Modellbau Borchert vor einigen Jahren gekauft.
Er ist eine größere Variante von dem hier gezeigten "First Alert" und macht Sinn für große 6S-Akkus.

Ich fühle mich sehr sicher mit damit, wenn die Akkus (mehrere 6S-4000) im Auto zum Urlaubsort transportiert werden.
Da hat die "Keksdose" von Bat-Save deutliche Nachteile.
Wenn schon einer auf mein Auto hinten drauf rammelt, kommt es zu keinem größeren Unglück durch einen heftigen Brand.

Ich nutze einen alten Bohrmaschinen-Koffer um das 2S und 3S Kleinzeug im Haus auf Fliesenresten als Unterlage zum lagern.
 

Felix13

Mitglied
Mein Eindruck ist auch, dass der First Alert-Koffer "mehr aushält". Nachteil ist aber, dass er keine Entlüftungsöffnungen hat und auch keine Kabeldurchführung für Ladekabel. Für meine wenigen und auch kleineren Akkus reicht der Bat-Safe.
 

AllRadler

Mitglied
Nachteil ist aber, dass er keine Entlüftungsöffnungen hat und auch keine Kabeldurchführung für Ladekabel.
Borchert hat seine anfänglich verbauten Entlüftungsventile weggelassen, da die Fuge genug Gas abläßt, aber der Widerstand des kleinen Spaltes die Verbrennung der Akkus eher bremst und damit weniger Hitze erzeugt wird.

Borchert erklärt auch (siehe Link), wie er Verbindungen zum Laden eingebaut hat.
 

tobi-KS

Mitglied
Ich hab heut bei den Kleinanzeigen nen First Alert Koffer geholt. Sollte Montag hier ankommen. Hat jemand Erfahrungen wie viele 2S Hardcase Lipos rein passen?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Macht euch keine Sorgen wegen eventuellem Druckaufbau. Diese eingeschäumten Dichtungen sind sehr schnell "freigebrannt". Diese Dichtungen würden einem LiPo-Brand nur für Sekundenbruchteile standhalten.
 

grossiman

Mitglied
Hallo.

Hier mal ein Test ohne Entlüftungslöcher:

Da braucht man keine Angst haben, der überschüssige Druck kann zwischen der Dichtung entweichen.

Anders herum würde die Geschichte ganz anders aussehen, wird von aussen Druck auf den Deckel ausgeübt, wird die Dichtung immer mehr zusammengepresst. Aber das ist ja für unseren angestrebten Zweck uninteressant.
Ich selbst habe die etwas größere Version vom First Alert. Mich würde es zwar interessieren wie gut er tatsächlich schützt, aber ich hoffe das ich das nie erfahren muss ;).

Gruß Andreas

RIMG2969.JPG
 

tobi-KS

Mitglied
Gestern ist der First Alert 2017FE gekommen. Hab ihn für schmales Geld bei Ebay Kleinanzeigen geschossen. Sollte gebraucht sein, war aber noch orginal verpackt:thumbsup: Macht auf jeden Fall nen guten Eindruck.
 
Top Bottom