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Mitglied
Hallo,
da ich nicht immer den Thread des Short-Course Kollegen kapern möchte und zum MonsterTruck keiner vorhanden ist, dachte ich, ich mache hier noch einmal einen neuen auf.
Also, es geht um den Monstertruck der S10 Twister 2 Serie - als 2WD Brushless.
Bei der zweiten Ausfahrt in der Kiesgrube hat sich die obere Verschlusskappe des Dämpfers gelöst und das ganze Öl ist ausgelaufen. Wie genau das passiert ist weiß ich nicht. Sie lässt sich wieder fest verschrauben und scheint auch, wenn man daran zieht, recht stabil zu sitzen.
Zwei Fragen tauchen jetzt aber auf, auf die ich als absoluter Laie noch keine richtige Antwort habe:
1) Ich habe den Dämpfer gereinigt, neu befüllt und zusammengebaut. Scheint, wie gesagt, alles zu passen. Für die Zukunft hätte ich aber gerne etwas stabilere Dämpfer aus Alu und ohne die filigranen Scheibchen zum Einstellen der Vorspannung. Anbei ein PDF zu den direkt von LRP vertriebenen Tuning Dämpfern. Ich habe nach deren Vorgabe gemessen und erhalte
Ausgezogen: etwa 98 mm
Eingeschoben: 68 mm
Durchmesser: 17.5 mm
Da ich keine exakte Schieblehre hier habe, gehe ich davon aus, dass die Länge den 95 mm im PDF entspricht. Jetzt kommen dort aber eine ganze Reihe Dämpfer in Frage. Alle von der Typenbezeichnung vom Blast Modell. Der hier vom Blast MT für Serie 1,2 und Brushless. https://www.modellbau-berlinski.de/...gorKFCEPZ6NpigEbbvGVzCUZE1Ig-OrNOAaAp238P8HAQ
Kann das Probleme machen, wenn der Dämpfer eigentlich für den Blast 2 und nicht für den Twister 2 angeboten wird? Bzw. gibt es alternative Quellen für Dämpfer, wo ich mich umsehen könnte - und worauf muss ich achten?
2) Nirgends in der Anleitung des Twister wird auf die Viskosität zum Befüllen der Dämpfer eingegangen. Es wird zwar angegeben, dass man damit das Fahrverhalten beeinflussen kann, nicht aber, welches Öl standardmäßig verwendet wird. Da gab die Anleitung unseres ECX deutlich mehr her. Wir fahren wie erwähnt meist in einer Kiesgrube, also etwas raueres Gelände. Was sollte man hier wählen? Unser Händler hatte heute nur eines da, davon habe ich etwas mitgenommen um überhaupt zu testen, ob der Dämpfer dicht bleibt. Jamara Track Blood 700 - passt das für einen MT - er meinte ich soll es einfach mal ausprobieren. Kam aber auf Grund des Wetters noch nicht dazu.
Edit
So, nach gefühlten 20 Mal durchscrollen habe ich doch einen Hinweis auf das Öl gefunden. Nicht im Text, nur anhand eines Bildes und darunter angegebener Artikelnummer soll man 20-80wt nutzen. Wirklich schlauer macht es aber nicht
da ich nicht immer den Thread des Short-Course Kollegen kapern möchte und zum MonsterTruck keiner vorhanden ist, dachte ich, ich mache hier noch einmal einen neuen auf.
Also, es geht um den Monstertruck der S10 Twister 2 Serie - als 2WD Brushless.
Bei der zweiten Ausfahrt in der Kiesgrube hat sich die obere Verschlusskappe des Dämpfers gelöst und das ganze Öl ist ausgelaufen. Wie genau das passiert ist weiß ich nicht. Sie lässt sich wieder fest verschrauben und scheint auch, wenn man daran zieht, recht stabil zu sitzen.
Zwei Fragen tauchen jetzt aber auf, auf die ich als absoluter Laie noch keine richtige Antwort habe:
1) Ich habe den Dämpfer gereinigt, neu befüllt und zusammengebaut. Scheint, wie gesagt, alles zu passen. Für die Zukunft hätte ich aber gerne etwas stabilere Dämpfer aus Alu und ohne die filigranen Scheibchen zum Einstellen der Vorspannung. Anbei ein PDF zu den direkt von LRP vertriebenen Tuning Dämpfern. Ich habe nach deren Vorgabe gemessen und erhalte
Ausgezogen: etwa 98 mm
Eingeschoben: 68 mm
Durchmesser: 17.5 mm
Da ich keine exakte Schieblehre hier habe, gehe ich davon aus, dass die Länge den 95 mm im PDF entspricht. Jetzt kommen dort aber eine ganze Reihe Dämpfer in Frage. Alle von der Typenbezeichnung vom Blast Modell. Der hier vom Blast MT für Serie 1,2 und Brushless. https://www.modellbau-berlinski.de/...gorKFCEPZ6NpigEbbvGVzCUZE1Ig-OrNOAaAp238P8HAQ
Kann das Probleme machen, wenn der Dämpfer eigentlich für den Blast 2 und nicht für den Twister 2 angeboten wird? Bzw. gibt es alternative Quellen für Dämpfer, wo ich mich umsehen könnte - und worauf muss ich achten?
2) Nirgends in der Anleitung des Twister wird auf die Viskosität zum Befüllen der Dämpfer eingegangen. Es wird zwar angegeben, dass man damit das Fahrverhalten beeinflussen kann, nicht aber, welches Öl standardmäßig verwendet wird. Da gab die Anleitung unseres ECX deutlich mehr her. Wir fahren wie erwähnt meist in einer Kiesgrube, also etwas raueres Gelände. Was sollte man hier wählen? Unser Händler hatte heute nur eines da, davon habe ich etwas mitgenommen um überhaupt zu testen, ob der Dämpfer dicht bleibt. Jamara Track Blood 700 - passt das für einen MT - er meinte ich soll es einfach mal ausprobieren. Kam aber auf Grund des Wetters noch nicht dazu.
Edit
So, nach gefühlten 20 Mal durchscrollen habe ich doch einen Hinweis auf das Öl gefunden. Nicht im Text, nur anhand eines Bildes und darunter angegebener Artikelnummer soll man 20-80wt nutzen. Wirklich schlauer macht es aber nicht
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