• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck LRP S10 Twister 2 MT Brushless - 1/10 Elektro 2WD

below

Mitglied
Hallo,

da ich nicht immer den Thread des Short-Course Kollegen kapern möchte und zum MonsterTruck keiner vorhanden ist, dachte ich, ich mache hier noch einmal einen neuen auf.

Also, es geht um den Monstertruck der S10 Twister 2 Serie - als 2WD Brushless.

Bei der zweiten Ausfahrt in der Kiesgrube hat sich die obere Verschlusskappe des Dämpfers gelöst und das ganze Öl ist ausgelaufen. Wie genau das passiert ist weiß ich nicht. Sie lässt sich wieder fest verschrauben und scheint auch, wenn man daran zieht, recht stabil zu sitzen.

Zwei Fragen tauchen jetzt aber auf, auf die ich als absoluter Laie noch keine richtige Antwort habe:

1) Ich habe den Dämpfer gereinigt, neu befüllt und zusammengebaut. Scheint, wie gesagt, alles zu passen. Für die Zukunft hätte ich aber gerne etwas stabilere Dämpfer aus Alu und ohne die filigranen Scheibchen zum Einstellen der Vorspannung. Anbei ein PDF zu den direkt von LRP vertriebenen Tuning Dämpfern. Ich habe nach deren Vorgabe gemessen und erhalte

Ausgezogen: etwa 98 mm
Eingeschoben: 68 mm
Durchmesser: 17.5 mm

Da ich keine exakte Schieblehre hier habe, gehe ich davon aus, dass die Länge den 95 mm im PDF entspricht. Jetzt kommen dort aber eine ganze Reihe Dämpfer in Frage. Alle von der Typenbezeichnung vom Blast Modell. Der hier vom Blast MT für Serie 1,2 und Brushless. https://www.modellbau-berlinski.de/...gorKFCEPZ6NpigEbbvGVzCUZE1Ig-OrNOAaAp238P8HAQ

Kann das Probleme machen, wenn der Dämpfer eigentlich für den Blast 2 und nicht für den Twister 2 angeboten wird? Bzw. gibt es alternative Quellen für Dämpfer, wo ich mich umsehen könnte - und worauf muss ich achten?

2) Nirgends in der Anleitung des Twister wird auf die Viskosität zum Befüllen der Dämpfer eingegangen. Es wird zwar angegeben, dass man damit das Fahrverhalten beeinflussen kann, nicht aber, welches Öl standardmäßig verwendet wird. Da gab die Anleitung unseres ECX deutlich mehr her. Wir fahren wie erwähnt meist in einer Kiesgrube, also etwas raueres Gelände. Was sollte man hier wählen? Unser Händler hatte heute nur eines da, davon habe ich etwas mitgenommen um überhaupt zu testen, ob der Dämpfer dicht bleibt. Jamara Track Blood 700 - passt das für einen MT - er meinte ich soll es einfach mal ausprobieren. Kam aber auf Grund des Wetters noch nicht dazu.


Edit

So, nach gefühlten 20 Mal durchscrollen habe ich doch einen Hinweis auf das Öl gefunden. Nicht im Text, nur anhand eines Bildes und darunter angegebener Artikelnummer soll man 20-80wt nutzen. Wirklich schlauer macht es aber nicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 20

Gast
In den Setup Sheets der Anleitung wird 40WT Öl erwähnt, was immer ein ganz guter Start ist
 

below

Mitglied
Danke, das hab ich total übersehen bzw. wahrscheinlich überblättert weil es kein Sheet zum MT gibt ;)
 

below

Mitglied
So, das Auto hab ich mit dem 700er Öl wieder zusammen und der Dämpfer scheint auch dicht zu sein. Allerdings kommt mir das Öl deutlich härter vor als das ursprünglich verwendete. Leider hat der örtliche Modellbauer aktuell kein 40wt. Das werde ich mal bestellen.

Bei LRP warte ich seit 4 Tagen auf eine Antwort, ob die Alu Dämpfer des Blast MT verwendet werden können. Leider bisher keine Reaktion vom Service. Per Facebook wurde schnell geantwortet, allerdings konnte mir da keine Auskunft darüber gegeben werden und ich wurde an die Service Abteilung verwiesen.

Gibt es alternativ Hersteller, die brauchbare Dämpfer für Monstertrucks anbieten? Auf was muss ich da genau achten?
 

jagged

Mitglied
Kannst du mal ein Bild rein stellen?
Es ist immer schwer als Nicht Besitzer ein Bild vor Augen zu haben....
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn du unbedingt Dämpfer tauschen willst (wobei Alu kein Verkaufsargument ist - auch die Rändelmutter nicht wirklich, wie oft stellst du die Bodenfreiheit ein?), dann fängt man erstmal mit der Länge der Dämpfer an. Diese wird von Lochmitte zu Lochmitte gemessen. Auf ein paar Millimeter kommt es hier nicht an, notfalls etwas längere nehmen.

Wie lang die Dämpfer des Blast MT sind ist leider im Web nicht herauszufinden (aber das sollte dir LRP sagen können), es sind allerdings sog. Big Bore Dämpfer - d.h. sie haben einen deutlich größeren Durchmesser. Diese lassen sich nicht überall montieren, da sie eventuell an Dämpferbrücken oder Querlenkerstreben anstossen. Laut deinen Bildern sollte das aber zumindest hinten kein Problem sein, vorne muss man eventuell schauen ob man etwas Abstand zwischen Dämpfer und Dämpferbrücke bekommt. Dann steht der Dämpfer aber vielleicht etwas schräg, was auch nicht gerade förderlich ist.

Natürlich kann man auch jeden anderen Dämpfer verwenden und da gibt es ja alles zwischen billigen Ebay Kram für 10 Euro und feinsten Kyosho Big Bore für über 100 Euro. Qualität hat hier seinen Preis, und billige Dämpfer sorgen oft für Frust. Spätestens dann, wenn man versucht Dichtungen zu kaufen. Die gibt es meistens bei den China Krachern nicht. Oft müssen die billigen Dinger auch bearbeitet werden, damit sie gleichmässig funktionieren.

Der Rest ist dann Abstimmungssache mit Öl und Federn, denn das gelieferte Setup passt ja meist nicht wirklich.
 

below

Mitglied
Hi, danke - das hilft schon mal weiter. Im verlinkten PDF sind die Längenangaben drin. Es geht mir weniger darum auf jeden Fall neue Dämpfer zu kaufen. Eher war der Wunsch etwas stabilere Dämpfer einzubauen, sollte es noch einmal dazu kommen, dass die Dämpferkappe abfliegt. Wie gesagt - ich hab keine Ahnung wie das passieren konnte, festgeschraubt waren sie, das Gewinde macht auch keinen defekten Eindruck. Ich hatte gehofft, dass die Alu Dämpfer da zumindest etwas stabiler sind als die Plastik-Alternative.
 

below

Mitglied
So, zweite Ausfahrt - 5 Minuten - Dämpferkappe wieder ab und das Öl schön im Auto. Kontakt zu LRP letzte Woche Montag auf Facebook: kein Problem, wird getauscht, ich soll mich an den LRP Service per E-Mail wenden. Da warte ich seit einer Woche auf Rückantwort. Das ging bei ECX bisher alles deutlich schneller. :(

Da es immer den gleichen Dämpfer trifft, hoffe ich mal auf einen Fehler ab Werk.
 

hgjopel

Mitglied
Da warte ich seit einer Woche auf Rückantwort.
Hallo.
Meine Erfahrungen mit LRP-Produkten sind nicht viel besser.
Ob abgelehnte Garntie wegen ordentlich geändeter Stecker, aufgeblähter Akkus nach zweimaligem laden, oder keine Antwort auf Nachfragen zu bekommen.
Habe meine Konsequenzen daraus gezogen und verzichte in der Zukunft auf Waren dieser Firma !

Gruß: hgjopel
 

below

Mitglied
Du machst mir Mut! ;)

Ich habe jetzt parallel bei eBay neue Dämpfer bestellt. Bis auf den Dämpfer bin ich mit dem Twister 2 sehr zufrieden. Aber wirklich ausgiebig konnten wir ihn leider auch noch nicht testen.


edit....

Eben kam die Antwort von LRP - ein neuer Satz Dämpfer wird mir zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei LRP EINMAL einen NEUEN Sanwa Servo reklamiert- dieser war NICHT im Fahrzeug eingebaut, und hat niemals strom bekommen. Aber er knarzte- machen die Sanwa 801 nur dann wenn sie kaputt sind.

Antwort von LRP (an den Händler): Im Fahrbetrieb kaputt gegangen, keine garantie.

War mein letztes Sanwa Servo, und mein letzter LRP Artikel- Ausser halt bei Funke und Empfänger, da komm ich da nicht drumherum.
 

below

Mitglied
Die Dämpfer bekomme ich ja jetzt glücklicherweise zugesendet. Parallel hatte ich noch günstig einen kompletten Satz des LRP Blast MT brushless bestellt, um einfach mal zu testen, ob die passen. Die dürften heute kommen. Wann die LRP Ersatzlieferung kommt - schauen wir mal.

Parallel hatte ich letzte Woche bei einigen Modellbaushops angefragt, ob Sie Ersatzdämpfer auf Lager haben und evtl. auch bessere Dämpfer kennen, die beim Twister 2 MT genutzt werden können. Bisher keine einzige Antwort. Das hat mich schon etwas verwundert. Gerade im Ersatzteilbereich dürften die Shops doch gut Geld machen. Wenn das bei einem zügig funktioniert, werde ich da mit Sicherheit auch weiterhin bestellen.
 

below

Mitglied
So, die Blast Dämpfer sind gerade gekommen. Sie machen einen deutlich robusteren Eindruck, auch was die Verschraubung angeht. Sind etwas kürzer dafür breiter. Sollte aber vom Einbau her keine Probleme geben. Mal schauen, wie es sich auf das Fahrverhalten auswirkt.

edit:

So, hinten passen die Dämpfer des Blast. Vorne bleiben die Originalen drin, da der Dämpfer für die Aufnahme im Querlenker leider zu breit ist und die original Dämpfer noch ok sind.

edit 2:

Ich hatte parallel bei LRP nachgefragt, welche Tuning Dämpfer der Twister Serie im Monstertruck verwendet werden können, da keine explizit aufgeführt werden. Leider weiß das selbst bei LRP niemand ("Man müsse es testen"). Schade, es sollte für den Produktsupport doch möglich sein, die Maße und Einbaumöglichkeiten festzustellen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mein Sohn besitzt auch den LRP Twister BL. Das war ein verlockendes Angebot für 170€ und er hat zugeschlagen. Wir haben gleich bei dem ersten Sprung den Servo gekillt, der Servo-Saver war komplett zu gedreht bei der Auslieferung. Die Wheelie Bar brach bei der 2. Ausfahrt, zwei Dämpfer Kappen sind schon abgesprungen einmal vorne, einmal hinten, ich hatte zum Glück noch welche von einem Jamarra Tiger rumfliegen. Sie haben hinten 1mm Abstand, vorne war es fummelig aber es hat mit den alten Einsätzen geklappt. Nun lässt sich das Fahrzeug nicht mehr abschalten, nur noch mit Stecker ziehen. Aber schnell ist er für das Geld schon und bis auf die genannten Probleme hält er.

LRP vorne2.jpg LRP.jpg
LG Knut
 

geheim5000

Mitglied
der bl hat echt viele probs, oder ich fahr meinen falsch.

hab ja die brushed version, und fahre ihn außer den Empfänger orginal, bis auf einen verlorenes Teil hatte ich noch gar nichts dran.
 

jagged

Mitglied
Glück und Pech ist halt auch immer mit dabei...
Da können kleine Änderungen im Aufprallwinkel große Unterschiede machen.
 
Die Sprünge werden bei der BL Version länger und höher. Laut Verpackung soll er ja so 60 Kmh schaffen, an denen er meiner Meinung nach sehr nah dran ist. Der Aufprall wird dann härter und wenn eine Landung mal nicht passt, wird das Material stärker beansprucht. Die Aussage von jagged passt zu 100%.
 
Top Bottom