Dazu habe ich mal ne Frage:
-Den ESC gibt es als 45A und als 60A Version. Beide kosten das Gleiche... Ist die Wahl für den Motor relevant, oder nimmt man im Zweifel immer den mit mehr Ampere? (Ich habe den mit 60A genommen, die Frage ob das richtig war, habe ich mir erst hinterher gestellt, das kann ich super!)
Die Frage obs richtig ist beantwortet dein Motor.
Bei den günstigen Motoren hat man allerdings oft Schwierigkeiten tatsächliche Werte rauszufinden, da meistens, oder bestenfalls, nur Leerlaufdrehzahl und Turns angegeben sind.
Wie schon gesagt, Turns haben sagt nichts, hilft aber weiter um einen Motor grob einzuordnen.
Habe ich keine Strom und/oder Leistungsangabe, kann man bei namenhaften Herstellern gucken (LRP, Hacker und Co) was "vergleichbare" Motoren an Strom und Leistung haben.
Davon den Mittelwert, etwas abgezogen,...
In dem Fall Günstigmotor ist aber alles dabei:
Optionen: 3000KV, 4370KV
Maximaler Strom: 45A / 66A
Maximale Leistung: 820W
Maximale Spannung: 7,4 V (2S) - 11,1 V (3S)
Der Motor will also maximal 45A, bzw, 66A an 3S, haben - den maximalen Strom zieht ein E-Motor, wenn er am meisten Arbeit aufbringen muss. Oder einfach gesagt: Die Welle blockiert, der Motor zieht gewaltig Strom.
Heißt im "normalen" Betrieb, wird er weniger ziehen - wieviel ist schwer zu sagen und messen ist schwierig mit üblichen Mitteln.
Aber vom maximalen Ausgehen ist ohnehin der sicherste Fall.
Heißt der Motor zieht 45A, diese 45A muss der Regler aus dem Akku weitergeben können. Kann einer in der Kette weniger, kanns kritisch enden - oder das System schaltet einfach ab... Unterschiedlich.
Sprich der Regler sollte immer mehr können als der Motor, genauso wie der Akku idealerweise etwas mehr können sollte, oder mindestens so viel, wie der Regler.
Bei 3S wird die Kombo also etwas eng... da wäre ein 80A Regler sinnvoll.
Und genrell, 13T Brushless ziehen meist was bei 40-60A (an 2S, wofür die meisten auch ausgelegt sind).