• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Spiel an der Motorwelle

Lotti

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe ca 6mm seitliche spiel der Welle an meinem brushless Motor.
Da vermute ich mal das das vordere Lager kaputt ist.
Kann man die Lager tauschen oder ist der Motor Schrott??

Danke im voraus

Grüße Lotti
 

MatzeBOH

Mitglied
Das sind nicht 20cm... ähm.. ups.. Also die 6mm kann ich mir durchaus vorstellen wenn es das Lager komplett zerlegt hat. Welcher Motor, und haste den schon auf gemacht?

Gruß, Matze
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Wo sollen denn "seitlich" - was für mich radial bedeutet - 6mm herkommen? o_O
So breit is ja der Luftspalt zwischen Stator und Rotor im Leben nich. Das is,
wenn überhaupt, mal gerade 1 mm.
 

Eisbear

Mitglied
hmm ich denk eher das spiel ist achsial, nicht oder? , wobei 6mm und die Kugellager, beide fratze denn würde die Achse ja nur so umherschlackern .. , vielleicht ist es dann auch sinnvoll n neuen Anker zu holen
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Axiales Spiel kann sein, aber 6mm kann ich mir auch da nich vorstellen.
Zunächst mal hält das Magnetfeld den Rotor in Position. Da muss man
schon ganz ordentlich dran zuppeln um die vor- oder zurück zu ziehen.

Nach hinten stößt die Welle gegen das Lagerschild. Und auch wenn das
vordere Lager völlig im Eimer is, so sollte zumindest der innere Lager-
ring noch dafür sorgen, dass man die Welle nich nach vorn rausziehen
kann.

@Lotti
Klar kann man den Motor öffnen und klar, dass man die Lager tauschen
kann. Aber wenn du das Ding offen hast, mach wirklich mal 'n Foto.
Denn egal in welche Richtung, wenn da wirklich so enorm viel Spiel sein
sollte, befürchte ich, dass sich ein Lagertausch nich mehr wirklich lohnt.
 

Lotti

Mitglied
Vielleicht schaffe ich es gleich noch..ansonsten reiche ich Mittwoch bilder nach...
Danke für eure Hilfe im vorraus
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich hatte beim Absima Thrust BL (im 1:10er) schon ein vorderes Motorlager das sich völlig zerlegt hat. Ich hab nicht gemessen wie viel Spiel da war aber da konnte man schon die Welle ordentlich hin und her schmeißen ;)

Neues Lager und gut war es, aber das muss man im Einzelfall gucken.

Gruß, Matze
 

klaus52

Mitglied
Wenn die Maße so stimmen wie angegeben, und ein Lager sich gewissermassen aufgelöst hat, stimmen die Lagersitze nicht mehr, Bei Motor in der Größenornung
rechnet sich keine Reperartur mehr. Oder man kann aus Zwei einen machen.:cool:;)
 
Top Bottom