• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

RC-Sender Sammlung von Sendern

Hubipilot

Autor
Wie schon angedroht, unter dem Motto manche Sammeln Briefmarken andere Sender :D

Mach ich mal den Anfang:

Mein erster Sender war ein Robbe Economic 2 Kanal, später kam eine gebrauchte Microprop 4/6 Kanal dazu.
Später kam noch eine gebrauchte MPX Combi (35Mhz) dazu für einen Segelflieger. Die existieren schon lange nicht mehr.

88` hab ich mir ne:
IMG_20180212_210813.jpg

in 40 MHz gegönnt. Mit einer Wendelantenne und später noch ne Becker Kurzantenne.
Leider geht sie nicht mehr an. Wollte damals schon für Helis vorbereitet sein :D

Dann 2014 habe ich zum Blade 200 SRX ne DX6 geholt. Der gedanke war 6 Kanäle reicht für alle Helis,
man kann sich auch ne größere mal dazu holen, oder ne Taranis oder wieder ne Graupner.
Da ich 2015 noch einen Empfänger brauchte und durch die FBL Empfänger war mein Umstieg klar.

Da kam dann die:
IMG_20180212_205637.jpg

ins Haus. Wie man sieht, irgendwie bin ich für Pultsender, nur zu dem Zeitpunkt war mir die MC-20 zu teuer.
Im Jahr 2017 lief mir die Graupner Frühlingsaktion über den Weg mit einem Gratis 12 Kanal Empfänger,
(Ja, ich weiß, die Gier) Und das Modellbaucenter Bochum die Finanzierung auf 12Mon Zinsfrei anbietet entscheid ich mich, mir die:

IMG_20180212_205555.jpg

zu gönnen. hier mal zum Vergleich, da liegen 30 Jahre dazwischen:

IMG_20180212_210835.jpg

Achja, zwischendurch, im alten Jahrtausend, lief mir noch ne

IMG_20180212_205335.jpg

über den Weg. Irgendwo hab ich noch ne Graupner T3014 im Keller versteckt. Wenn mir die in die Hände fällt, wird sie auch Fotografiert.

Die DX6 ist samt Blade an einen Vereinskollegen verkauft.

Und nun Ihr.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Was mir an der alten MC-18 besser gefällt als an der neuen: Die Bügel konnten um 90° eingeklappt werden. Konnten schon die alten gelben von Graupner,
als die Elektronik noch von Grundig gebaut wurde. Bei meiner neuen MC werden die Bügel um 45° eingeklappt, und werden dann aus dem Gehäuse gezogen.
Aber das ist meckern auf hohem Niveau...
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Dann fange ich mal an und füge nach und nach die anderen Sender hinzu.

Der erste Sender, den ich nun nicht mehr habe, war der vom Robbe Blue Arrow XL Koaxheli. Der BAXL war eigentlich ein Walkera 400D und hat deshalb auch einen Walkerasender gehabt.



Der nächste ist ein Spektrum DX6i (mein geheimer Liebling), den ich zusammen mit einem Blade 400 3D bekommen habe. Den gibt es aber noch im Bestand.



Parallel kam noch der kleine RTF-Sender MLP4DSM vom Blade mSR hinzu. Derer haben sich noch zwei weitere beim Kauf des Blade mcx und mcx 2 angesammelt.



Danach habe ich mir dann eine richtige Fernsteurung angeschafft, eine Multiplex Royal Pro 7 mit 7 Kanälen, Telemetrie und flexieblen Einstellmöglichkeiten z.B. bei der Taumelscheibe für Helis. Die Pro-Modelle sind eigentlich direkte Nachfolger der Evos, es wurde nur das "MHz"-Sendeteil gegen eine 2,4 GHz Modul getauscht. Hilfreich ist die Möglichkeit so genannte Schablonen zu erstellen, die dann nur noch "kopiert" werden und man beim Ändern der Schablone sofort alle Einstellungen für die vorhandenen Modelle auf einen Schlag anpassen kann. Man muß also nicht erst wieder durch alle Modelle, nur weil man einen anderen Schalter mit seiner Lieblingsfunktion belegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 17

Gast
Na dann last mal den Master of Desaster ran.:D
Geht dann über zwei Posts.:eek:
RTF ist ein geiles Zeug:p

1.jpg

T2M Mini Uboot
3.JPG
Jamara RTF Rescue 2-Kanalkoax
4.jpg
Carrera 3-Kanal Koax

5.jpg
Carson Airbeast Pro

6.jpg

E-Sky A-300 Lama

7.JPG

Blade 120 SR

8.jpg

Storm 450 RTF
 
D

Deleted member 17

Gast
Und weiter gehts:D

9.jpg
Blade SR

10.JPG

Walkera 2801 Pro, der weine ich hinterher.:(

11.jpg
Blade 200 SRX, noch im Bestand:)

12.JPG

Futaba T10J

13.JPG

T2M Quadrocopter, im Bestand

14.JPG

Monstertronic MT 1235 V2, im Bestand

15.JPG

Graupner C4 Sonic, Retro, Grasshopper, im Bestand

16.jpg

LRP RTR, Twister SC, im Bestand
 
D

Deleted member 17

Gast
So nun der Rest, alles im Bestand.:)17.JPG

E-Sky 150 X

18.JPG

Spektrum DX4C, für Cars und Boote habe ich erstmal ausgesorgt.:)

19.JPG

Reely Rock Crawler

20.JPG

XK K110:)

Schon komisch, an einer DX6i bin ich glatt vorbei geschlittert.:p
 

Hubipilot

Autor
Um den Threat mal wieder aus der Versenkung zu holen, ja diese hab ich auch im Keller, zusammen mit dem XK K130 geholt ...



Aber, mit der Menuführung, soll wohl Futaba like sein, wurd ich nicht warm. Da hab ich mir gesagt, wenn nochmal nen XK dann arbeite ich mich in OpenTX ein, und so wurde es dann eine



Einfach nur weil ich ein Spielkind bin und mich mit OpenTX befassen wollte, was erstaunlich einfach war, kam mir zumindestens so vor,
aber da ich Spielkind bin lief mir dann vor kurzem, und ich Graupner Fan weiterhin bin, eine zwar noch JR aber mit Werks HoTT,
also mit voller Integration eine MC22 HoTT über den Weg ...



zumal ich einen "doofen" ;) gefunden habe, dem ich meine dilettantisch kaputt reparierte "verkaufen" konnte .....

Jetzt sind andere mal dran ....
 

Hasi

Autor
Ich habe meine Funke zwar schon länger, aber da das Thema gerade frisch verlinkt wurde, dachte ich mir, ich mache mal was für die Fraktion der alten Schätze.

Es ist eine Graupner MC-20, mit der ich meine LKWs steuere. Ich habe sie 2014 mittels eines 2,4GHz-Moduls aus China von der Marke "Corona" (keine Witze dazu bitte ;) ) auf 2,4Ghz umgerüstet, da das Geld für Jeti o.ä. knapp war und Nautic über FrySky laut der Tabelle bei Beier Elektronik nicht funktionierte.
Bekommen habe ich sie damals von einem Kumpel, der sie nicht mehr brauchte.

 
D

Deleted member 1492

Gast
Meine allerallererste Fernsteuerung war in den 70ern eine Robbe Economic 2-Kanal.
Bilder hab ich davon nicht gemacht, mangels Handy und Digicam. :p

Aber ein Prospekt habe ich gefunden, satte 240 Deutschmark West kostete das Ding 1975:

Robbe Economic.jpg


Danach folgte 1980 eine über 1000 DM teure Robbe Mars, wenn schon, denn schon:

Robbe Mars 1978.jpg

Modulsystem auch empfängerseitig, vielfältig zum Spezialsender ausbaubar, solides Metallgehäuse.
 

Hubipilot

Autor
Mein erster Sender war ein Robbe Economic 2 Kanal
Aber ein Prospekt habe ich gefunden, satte 240 Deutschmark West kostete das Ding 1975:
Genau diese 2 Kanal hatte ich. Hab glaube ich 270 DM im Jahre 1979 dafür bezahlt.



gebrauchte MPX Combi (35Mhz) dazu für einen Segelflieger


Die Bilder microprop und MPX Fernsteurungen sind von der RC-Network Wiki
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom