• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Kasi-Hasi - Grashüpfer haben sechs Beine

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das weckt Erinnerungen... das Alu (99?) ist immer schon am Pinsel getrocknet, das Silber entweder nach 5 Minuten oder 5 Stunden und das Schwarz war die Hölle, das klebte noch nach drei Tagen, stimmt...hach ja, da will man gleich wieder nen Peterbilt bauen :D

Ich hab heute mal mit den Frontscheinwerfern angefangen... naja angefangen ist falsch, mehr so rumprobiert. Ich hab ne grobe Form im Kopf, aber auf Papier sieht das nicht aus, also schnitze ich einfach mal rum. Eventuell wird das also noch alles ganz anders, je nach Lust und Frusttoleranz ;)

Meine LEDs sind übrigens immer noch nicht da. Der Shop hat warum auch immer meine Packstation nicht akzeptiert und es an meine alte Adresse geschickt, nur wohne ich da nicht mehr. Jetzt ist alles zurückgegangen, Bestellung wurde storniert und ich durfte alles nochmal aufgeben. Mit etwas Glück kommt das Paket morgen... also eher übermorgen. Wenn die Post meine Adresse diesmal findet :rolleyes:

Egal. Werden ja eh 5mm LEDs, die sind alle gleich von der Bauform, auf geht's. Erster Schritt war ne Schablone bohren. Diesmal im Plexiglas, weil das Polystyrol sich so schnell verzieht, ist halt doch recht weich.


Mit der Schablone konnte ich dan zwei 3mm Poly-Stücke bohren, das wird die Grundhalterung.

Von 3mm auf 5m Aufbohren:


Und etwas nachfeilen, dann passt es.


Ich hab übrigens "getroffen" - das wurde genau, ich kann beide Teile umdrehen und es passt trotzdem mit den LEDs als Verbinder. Das bedeutet die Löcher sind auf einer Linie mit dem gleichen Abstand. Ganz ohne Standbohrer! *freu*

Und da sollen die hin. Irgendwie.


Kööööööönte was werden...


So langsam gefällt mir die Optik echt gut :cool:

Dann hab ich noch nen Träger geschnitten:


So ungefähr, muss natürlich noch gekürzt werden:


Kopfzerbrechen bereitet mir derzeit wie und wo ich das wieder aufteilen kann um an die LEDs zu kommen, soll ja trotzdem halbwegs dicht sein. und ne Glasscheibe soll auch noch vor die LEDs, so bischen kantiger 80er Look darf nicht fehlen. Aber darüber denk ich morgen nach...
 
D

Deleted member 17

Gast
Meine LEDs sind übrigens immer noch nicht da. Der Shop hat warum auch immer meine Packstation nicht akzeptiert und es an meine alte Adresse geschickt, nur wohne ich da nicht mehr. Jetzt ist alles zurückgegangen, Bestellung wurde storniert und ich durfte alles nochmal aufgeben. Mit etwas Glück kommt das Paket morgen... also eher übermorgen. Wenn die Post meine Adresse diesmal findet
Öhm, habe ich gerade ein de ja vue?:D
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter

Muss allerdings dazu sagen dass die Post diesmal nicht schuld dran ist.

Bei der zweiten Bestellung ist das jetzt aufgefallen. Ich kann zwar eine Packstation angeben, aber sobald ich von Paypal zurück zum Händler komme um den Kauf abzuschließen steht da plötzlich dass keine Packstation möglich ist und die Rechnungsadresse gezogen wird. Und da stand noch die alte...

 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
So, Material ist da!



Na das wird ein Spaß :D die pinken LEDs musste ich gleich zum Spinner umbauen o_O

Bin gespannt was diese vierbeinigen Superflux taugen...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Und wieder paar Bilder. Ic h lass das mal größtenteils unkommentiert, ist im Grunde der Werdegang der Frontscheinwerfer. Am Ende kommt dann die Frage ;)







Hier hab ich mit den Gläsern angefangen, während die Gehäuse trocknen. Hab mit nem Alukant geklebt, die sollten an der Stelle genau werden, damit die nicht irgendwo hinleuchten.


Nut feilen. Eine fertig, drei müssen noch:





Soweit der Rohbau, fehlt noch Innenliegendes Teil mit Kabelführung und ne Stelle wo ich eine Schraube reinziehen kann. Aber mal ans Auto gelegt:





Zu groß, zu breit? Wirkt schon recht massiv, mehr als ich eigentlich wolte. Kann noch nen halben cm nach innen und vorne am Überstand könnt ich auch noch kürzen, etwas abgerundet werden die Kanten ja auch noch. Bin grad etwas unentschlossen...
 
D

Deleted member 17

Gast
Hmm, ja schon etwas wuchtig. Sieht jetzt schon fast aus wie ein Rover
auf einem entferntem Planeten.:)
Mir persönlich gefällt es zwar aber nicht in Verbindung mit dem Auto.
Ein LED links und rechts in Fortbildung der wirklich tollen Karo-Linie
vielleicht besser.:)
Ist irgendwie zu viel im Moment.
Idee gut, Platz suboptimal.
Aber auch mit der Hammerhai Schnauze bist Du bei der Abstimmung meine
Nr. 1.:D Bis jetzt.:eek:
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ok, dann hat mich mein Gefühl ja nicht getäuscht - finde es auch zu groß.

So ganz verabschieden will ich mich aber von der grundsätzlichen Form noch nicht, also breit und flach - aber vielleicht sind 3x 5mm LEDs pro Seite doch etwas viel.

Ich werd mir wohl doch mal die SMD-LEDs nehmen. Die haben 3x5mm, zwei nebeneinander wären dann also etwa 3x11mm plus 1,5mm rundherum, tiefe vielleicht nen knappen cm.... das wäre dann nur noch ein drittel von dem da oben, so ich es denn gebaut bekomme. Na mal schauen...
 

caiptn-kuck

Mitglied

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
hmm, und dann die scheibe vorne einfach schräg oder wie meinst? Ich werd heut abend erstmal basteln wie ich die SMDs festbekomme und wie klein mein "kompaktestes" Gehäuse wäre; wenn das klein genug ist kann man nochmal nach-designen.

Mein Notfallplan ist im Moment vorne ein paar LEDs zu montieren, also in der Wanne direkt vor dem Bumper.
Oder ganz weglassen, wobei das... nee, das geht nicht :confused::rolleyes:
 

Specmaster

Mitglied
Dein Projekt gefällt mir sehr gut.:thumbsup: Ich könnte mir vorstellen das eine LED Leiste mittig vorn Auto auch gut kommen würde. Die Boden Wanne aussparen und dort ein Rechteckiges Gehäuse rein setzen. So bleibt die Form der Karo schön erhalten
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Weiß einer warum die SMD-LEDs unten nen dritten Kontakt haben? oder ist das nur zum anlöten?


Hab mal was gesägt und gefeilt:

Mit LED 5mm zum Größenvergleich.

Die "Gehäuse" :cool:


Und mal grob raufgelegt - die Querlatte hatte ich übrig, das ist also nicht geschnitten oder so.




Die Ecken müssten halt alle noch etwas rund und ich hab noch keine Idee wie ich die Gläser ohne kleben festbekomme wenn ich es denn so baue. Aber so rein optisch?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ich glaub ich weiß wo die Reise hingeht:


garnicht so leicht die kleinen Teile da raufzulegen ohne dass alles immer runterfällt...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Sieben Bilder hab ich noch für heute :D

Als erstes hab ich mir ne Schablone gemacht und kleine Teile geschnitten:


Das wurde dann alles verklebt. Die Glasteile haben ein 1mm Loch in der Mitte bekommen - da wird ein Stift eingeklebt, der sie in Position hält.


So sieht es von unten aus:


Dann habe ich alle Kanten abgeschliffen und war eigentlich fertig. Liest sich jetzt so fix, hat aber doch 2,5h gedauert. Diese kleinen Teile und diese dicken Wurstfinger vertragen sich irgendwie nicht mehr, vorallem wenn alles voller Schleifstaub und Kleber ist :rolleyes:

Und so sieht es am Auto aus:




Die Scheinwerfer "hängen" etwas, da der Verbindungssteg durch den Karohalter gebogen wird. Wenn alles fertig ist, sollten die ganz leicht nach oben zeigen oder Parallel stehen, bin mir noch nicht ganz sicher.

Einmal nach vorne geschoben, das wäre die vorderste Position die möglich wäre:



Den Steg werde ich vermutlich noch schwarz anmalen, je nach Lackierung. Ich will übrigens in der Wanne die Aussparung machen und nicht in der Karo. Die Kabel werden nur an der Seite rausgeführt, mit nem schwarzen Schrumpfschlauch sollte das nicht so auffallen. Da wollte ich nicht noch ne Verkleidung bauen, das wäre wohl etwas übertrieben.

Morgen werden dann die LEDs gelötet... hoffentlich klappt das. ganz theoretisch würden auch 2x 3mm LEDs reinpassen, aber die SMDs wären schon die bessere Wahl denke ich.
 
Top Bottom