aircooled
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Jede erkennt das: man sieht etwas, will es unbedingt haben, kostet es was es wolle, egal wie lange es dauert...
Bei mir fing so eine Geschichte vor ziemlich genau 3 Jahren beim SuperScale in Dortmund an, als ich zum ersten Mal Pure Spider Achsen gesehen hatte. Da war es um mich geschehen
Kaum wieder daheim, machte ich mich natürlich auf die Suche nach diesen Dingern und es stellte sich heraus, das die Teile von zwei Jungs aus Italien mehr oder weniger in Handarbeit gefertigt und nur über deren Facebook Seite vertrieben werden.
Selbstverständlich werden nur edelste Materialien verwendet, in der Holzkiste geliefert, was den Preis von 550 bis 850 Euro pro Paar erklärte. Apropos Preis, diese Angaben sind nur wilde Gerüchte aus dem Netz, ich habe bisher noch keine Preisangabe vom Hersteller gelesen.
Denn so einfach ist der Kauf nicht. Anfragen über Facebook bleiben in der Regel unbeantwortet, da die Produktion eher sporadisch erfolgt und die lange Warteliste abgearbeitet wird. Und da scheint man auch zu selektieren, wer der Achsen würdig ist.
Ich stehe jedenfalls seit 3 Jahren auf dieser Liste, mehr weiß ich nicht.
Umso schöner war es dann, als ich eine Verkaufsanzeige eines Komplettfahrzeugs mit den begehrten Achsen sah. Praktisch RTR, mit vielen Teilen die ich eigentlich schon habe, aber was solls...
Heute konnte ich den Wagen so wie auf dem Foto entgegennehmen
Natürlich werden alle Komponenten begutachtet, man möchte ja wissen was rausfliegt und mit vorhandenen Equipment ersetzt werden soll.
Da hätten wir schon mal den Motor, in der Schweiz handgewickelt und mit einigen technischen Angaben versehen. Da muss ich mal sehen ob der bleibt oder mein geliebter Team Brood Einzug hält.
Ein ordentliches Hitec 8380 Servo gibt es auch. Das wird sicher bleiben, und mein bestehendes 7950 ersetzten.
Unter dem beliebten Hobbywing 1080 Regler (bleibt), versteckt sich noch ein günstiges Tactic Servo für das verbaute DIG Bleibt auch
Und dann sind da natürlich noch die Achsen. Einmal hinten
und vorne
Und da erkennt man schon, was die von anderen Achsen unterscheidet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Achsen liegt das Diff deutlich höher, was natürlich der Bodenfreiheit zu Gute kommt, ohne Portalachsen verwenden zu müssen. Da bedeutet nicht nur einen deutlich höheren konstruktiven Aufwand, die Teile müssen auch sehr massiv sein.
6mm Achsen, gefräste Gehäuse aus 7075er Alu und andere leckere Zutaten sorgen aber für einen Ruf der Unzerstörbarkeit. Teilweise fahren ein paar verrückte Italiener mit 6S und es keinerlei Berichte über Schäden.
Normalerweise werden die Achsen in verschiedensten Farben eloxiert, meine sehen schon recht mitgenommen aus - stört mich aber nicht, ganz im Gegenteil. Da muss ich wenigstens keine Angst haben, den ersten Kratzer reinzufahren
Ach ja, Lenkausschlag können die Italiener auch, das sollte reichen
Reifen (Voodoo KLR Gold) und Felgen (Gmade) waren auch dabei, da lass ich mir noch was einfallen. Ebenso zu den Dämpfern. Da hab ich was netteres als die verbauen Absima.
Eine Karosserie muss ich mir auch noch anschaffen, die beigefügte Lexan ist zwar leicht und absolut tauglich um in der Prototyp Klasse zu starten, aber schön ist anders. Da kommt noch etwas aus ABS, auch wenn ich immer ein Auge auf Gewicht und Schwerpunkt haben werde.
Bei mir fing so eine Geschichte vor ziemlich genau 3 Jahren beim SuperScale in Dortmund an, als ich zum ersten Mal Pure Spider Achsen gesehen hatte. Da war es um mich geschehen
Kaum wieder daheim, machte ich mich natürlich auf die Suche nach diesen Dingern und es stellte sich heraus, das die Teile von zwei Jungs aus Italien mehr oder weniger in Handarbeit gefertigt und nur über deren Facebook Seite vertrieben werden.
Selbstverständlich werden nur edelste Materialien verwendet, in der Holzkiste geliefert, was den Preis von 550 bis 850 Euro pro Paar erklärte. Apropos Preis, diese Angaben sind nur wilde Gerüchte aus dem Netz, ich habe bisher noch keine Preisangabe vom Hersteller gelesen.
Denn so einfach ist der Kauf nicht. Anfragen über Facebook bleiben in der Regel unbeantwortet, da die Produktion eher sporadisch erfolgt und die lange Warteliste abgearbeitet wird. Und da scheint man auch zu selektieren, wer der Achsen würdig ist.
Ich stehe jedenfalls seit 3 Jahren auf dieser Liste, mehr weiß ich nicht.
Umso schöner war es dann, als ich eine Verkaufsanzeige eines Komplettfahrzeugs mit den begehrten Achsen sah. Praktisch RTR, mit vielen Teilen die ich eigentlich schon habe, aber was solls...
Heute konnte ich den Wagen so wie auf dem Foto entgegennehmen
Natürlich werden alle Komponenten begutachtet, man möchte ja wissen was rausfliegt und mit vorhandenen Equipment ersetzt werden soll.
Da hätten wir schon mal den Motor, in der Schweiz handgewickelt und mit einigen technischen Angaben versehen. Da muss ich mal sehen ob der bleibt oder mein geliebter Team Brood Einzug hält.
Ein ordentliches Hitec 8380 Servo gibt es auch. Das wird sicher bleiben, und mein bestehendes 7950 ersetzten.
Unter dem beliebten Hobbywing 1080 Regler (bleibt), versteckt sich noch ein günstiges Tactic Servo für das verbaute DIG Bleibt auch
Und dann sind da natürlich noch die Achsen. Einmal hinten
und vorne
Und da erkennt man schon, was die von anderen Achsen unterscheidet. Im Gegensatz zu herkömmlichen Achsen liegt das Diff deutlich höher, was natürlich der Bodenfreiheit zu Gute kommt, ohne Portalachsen verwenden zu müssen. Da bedeutet nicht nur einen deutlich höheren konstruktiven Aufwand, die Teile müssen auch sehr massiv sein.
6mm Achsen, gefräste Gehäuse aus 7075er Alu und andere leckere Zutaten sorgen aber für einen Ruf der Unzerstörbarkeit. Teilweise fahren ein paar verrückte Italiener mit 6S und es keinerlei Berichte über Schäden.
Normalerweise werden die Achsen in verschiedensten Farben eloxiert, meine sehen schon recht mitgenommen aus - stört mich aber nicht, ganz im Gegenteil. Da muss ich wenigstens keine Angst haben, den ersten Kratzer reinzufahren
Ach ja, Lenkausschlag können die Italiener auch, das sollte reichen
Reifen (Voodoo KLR Gold) und Felgen (Gmade) waren auch dabei, da lass ich mir noch was einfallen. Ebenso zu den Dämpfern. Da hab ich was netteres als die verbauen Absima.
Eine Karosserie muss ich mir auch noch anschaffen, die beigefügte Lexan ist zwar leicht und absolut tauglich um in der Prototyp Klasse zu starten, aber schön ist anders. Da kommt noch etwas aus ABS, auch wenn ich immer ein Auge auf Gewicht und Schwerpunkt haben werde.