• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Team Corally Kagama

Sebi1087

Mitglied
Danke hat sich erledigt... kommste nicht drauf.

Was passiert wenn man die Lenktrimmung auf 0 dreht... Richtig, Lenkwinkel 0 %, also keine Lenkung.

Rückwärts wird noch nicht akzeptiert, denke das wird nun die Programmwahl am Fahrzeug sein.
...
War so, Set Knopf -> Menü 1 Option 2 ausgewählt -> Nach dem "bremsen" losgelassen wird, fährt der Wagen nun auch Rückwärts :D :thumbsup:

Danke für eure schnellen Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:

Sebi1087

Mitglied
Moin zusammen und einen schönen Karfreitag !

30 Tage Kagama und ich muss was zum Auto loswerden : boar geht der ab...

Die ersten Tage war ich vorsichtig, nur mit 3 und 4S unterwegs und es ist nichts passiert, bin meist auf unserem Hof ( Asphalt ) und den Grünflächen ums Haus gefahren. Langweilig und unspektakulär.
Hab mich dann irgendwann in die Wiese hinterm Haus verzogen. War zwar noch sehr nass, aber den Kagama hat das nicht gejuckt, war nur dreckig wie Sau und voll mit Gras.
An der Stelle mal die Frage wie ihr eure Autols reinigt? Momentan mach ichs so, das ich es erstmal trocknen lasse und dann per Kompressor mit Druckluft gründlich abpuste, meist 2 - 3 mal bis ich alle Stellen getroffen habe.

Das fahren in der Wiese war bischen wie Motorboot auf nem See, Durchs hohe Gras haste den Wagen kaum gesehen, aber die Fontänen der Reifen lassen die Position gut einschätzen. War sehr cool.
An der Stelle ein Danke an Mic für den Tip-> Habe meine Reifen vor der ersten Fahrt abgeklebt, nur mit Isolierband, hat aber seinen Dienst sehr gut erfüllt! Hatte ich in einem deiner Videos gesehen. Das Innenleben war nahezu trocken, kein Dreck drin.

Der Speed mit 3S Lipos ist okay für den Anfang, da gewöhnt man sich schnell drann... Die 4S machen schon mehr Druck. Die würde ich aktuell als meine "Wohlfühlzone" bezeichnen.
Letztes Wochenende war ich dann das erste mal im Sandbunker mit dem Auto, war absolut klasse, musste leider abbrechen wegen Regen.

6S...ist anders
Meine erste 6S fahrt auf unserem Hof, hat mir gezeigt was Sache ist....erste Anfahrt hat noch geklappt, aber beim beschleunigen erstmal überschlagen...Wisst ihr das der Kagama nahezu den Backflip aus dem Stand kann....mit bischen Übung und demontiertem Heckspoiler sollte das drin sein. Bei den Fahrten habe ich dann auch die Dachschienen das erste mal in Aktion erlebt, hat mich "nur" eine Karoklammer gekostet. Ansonsten gabs bisher nur ein paar Kratzer in der Karo, trotz ersten Sprünge und Landungen in knöchelhohem Gras.

6S im Gelände ist für mich noch "zu viel", kaum kontrollierbar und durch fehlenden Grip geht auch viel Kraft verloren. Mein Kagama hat noch das 13er Ritzel drin. Der ist bis auf Dämpfersocken, Frontbumper und Lüfterkit über dem Motor im Werkszustand. Aber alles in allem macht das Ding so richtig Laune! Mitlerweile frag ich mich, ob das mit dem 1/8er Kraton auch so gewesen wäre....

Was ich am Kagama bisher auszusetzten habe ist ansich kaum erwähnenswert :
1. Die Aufkleber der Karo gehen schnell ab, da brauchste nicht drum weinen. Wenn die bischen nass werden, sind die weg.
2. Die Punkte an denen die Karoklips sind, scheuern als erstes "durch", habe meine bereits von unten mit Panzertape abgeklebt. Fummelarbeit.
3. Der Lack der Lexankaro könnte halbarer sein.
4. Der Wendekreis könnte enger sein, kann bei mir aber auch eine Einstellungssache sein.

Technisch macht das Auto nen super Job. Keine Defekte, keine Mucken, eine Verletzung -> bin mir selbst ins Bein gefahren ( kennt ihr warscheinlich ). Knöchel dick, Fuß blau, ausgeschimpft von der Frau. Habs verdient, gehört auch dazu.

Werkzeugtechnisch passt beim Kagama das billigste Toom Werkzeug das ich in meinem Schrank habe, die Sechskanntdrehersammlung von 1,5mm - 10mm hat keine 10 € gekostet. Für den Anfang funktionieren die auch gut, da die meist auch schön schmal sind. hier und da vielleicht etwas kurz. Man sollte nur keine mit "Kugelkopf" verwenden. Den 2er habe ich direkt abgebrochen.
Wichtig : ich rede von Passform! Nicht von Komfort! Die Sechskannt passen, sogar ziemlich optimal, sind aber in der Handhabung eher mau. ich werd mir demnächst wohl auch Sechskann mit vernünftigen ( gummiert oder festen ) Drehgriffen besorgen.

Egal welches Ersatzteil ich gebraucht hätte, Metz oder irgendein anderer Shop eures Vertrauens kanns kurzfristig liefern. Wie lange werden solche Autos mit Ersatzteilen versorgt ? kann da einer Was zu sagen? Sinds 2 Jahre, sind 5?
 

Lockemaxx

Mitglied
Moin . Schön das du Spaß hast . Du solltest dir dennoch einen guten inbus Satz holen . Denn durch feuchtigkeit und Dreck geht’s den Schrauben dann schonmal an die Substanz und nichts ist ärgerlicher als ne rund gedrehte Schraube , die du nicht mehr lösen kannst . Also investiere 30 Euro in den hudy Satz und hab noch mehr Spaß am schrauben . Besser kannst du dein Geld in diesem Hobby nicht investieren . Das ist wirklich das A und O , wera und co kannst du da auch vergessen , die sind für unsere Zwecke nicht wirklich geeignet ( was nicht heißt dass das schlechte Werkzeuge sind , sondern einfach nur nicht für den Rc Bereich entworfen ). Also bevor ein nächster Thread von dir kommt „Hilfe schraube rund gedreht , was tun“. Gönn dir und deinem kagama nen guten Schraubendreher Satz. Ansonsten hast ein gutes Auto und hab noch jede Menge Spaß damit , die Saison fängt gerade erst an .

PS : je nach Verschmutzung Hochdruck Reiniger in der Waschstraße oder Garten Schlauch , Karo drauf lassen und mit verstand sauber machen , Akkus logischer weise raus machen , wenn der esc oder der Motor Wasser abbekommt ist das nicht so tragisch , wichtig ist dass das Auto anständig trocken ist bevor ist wieder in Betrieb geht .
 

Sebi1087

Mitglied
...nichts ist ärgerlicher als ne rund gedrehte Schraube , die du nicht mehr lösen kannst . Also investiere 30 Euro in den hudy Satz und hab noch mehr Spaß am schrauben ....
...Also bevor ein nächster Thread von dir kommt „Hilfe schraube rund gedreht , was tun“. Gönn dir und deinem kagama nen guten Schraubendreher Satz....
Bisher habe ich jede Schraube raus bekommen... Meine Optionen wenns klemmt: 1. WD40 2. Erwärmen / Kühlen 3. ( soweit haben nur wenige Schrauben gehalten ) Gewindestange dran gepunktet...
Elektro Schweißen ( nicht plasma ), auch wenn meine Fähigkeiten da eher Amateur Niveau sind. für den Heimgebrauch hats bisher immer gereicht.
Theoretisch konnte ich mal löten...hab ich lange nicht gemacht da mein Lötgerät kaputt ist und ich kein neues brauchte. Sollte aber wie Rad fahren sein.

Bei Werkzeug geb ich dir mitlerweile Recht : Alles was nicht für RC entworfen ist, taugt nur bedingt.
Ich habe nen Satz von Wera...die sind einfach zu dick als das ich damit an alle Stellen käme... Mein satz hat leider nen Kugelkopf, daher laufe ich halt auch schnell Gefahr, 1,5 und 2mm schnell mal abzudrehen.
 

uzi10

Mitglied
Also investiere 30 Euro in den hudy Satz und hab noch mehr Spaß am schrauben . Besser kannst du dein Geld in diesem Hobby nicht investieren . Das ist wirklich das A und O , wera und co kannst du da auch vergessen , die sind für unsere Zwecke nicht wirklich geeignet ( was nicht heißt dass das schlechte Werkzeuge sind , sondern einfach nur nicht für den Rc Bereich entworfen ). Also bevor ein nächster Thread von dir kommt „Hilfe schraube rund gedreht , was tun“. Gönn dir und deinem kagama nen guten Schraubendreher Satz. Ansonsten hast ein gutes Auto und hab noch jede Menge Spaß damit , die Saison fängt gerade erst an .
hallo. welchen hudy satz hast du da und von wo gekauft? der kostet ja eher 160-250euro und ein Schraubler kostet zw 20-30 euro? gibts da sonst nichts hochwertiges preiswerter? habe jtzt Amazon Inbus und bin zufrieden aber der 1,5er und 2er sind recht schwach und hätt gern gewinkelte oder T-griff mit mehr Kraft aber die haben alle nen Kugelkopf
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja den , den ich gepostet hatte ist auch super . Bis jetzt noch keine Abnutzungen und 2,5 und 2 mm haben schon extrem viele Schrauben hinter sich .
 

imacer

Mitglied
Das hier ist der günstigste mir bekannte Satz, der gut funktioniert:


Der mit den goldenen Klingen
Der wurde mir "damals" als ich dem Forum beitrat auch empfohlen und ich habe den daraufhin blind gekauft. Sitzen wirklich gut und lassen sich angenehm nutzen.

P.S.Viel Spaß mit dem Kagama...nasser Rasen war auch meine erste richtige RC Erfahrung wirklich ein Schweinkram ;) Habs nach dem Trocknen abgesaugt, statt abgepustet, macht sich in Innenräumen besser ;)
 
Hallo liebes Forum,
ich habe jetzt den Kagama Thread auch länger mitgelesen und wollte mich nun auch einmal einbringen, da ich zuvor selbst nicht alle Infos hatte.
Kurz vorab:
Ich habe keinerlei Basher Erfahrung sondern nur mit RC Helis (und Spielzeugautos).
Ich habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Kagama mit Spektrum 150A Smart Esc und 2050KV Motor gekauft. Ebenfalls war ein Spektrum Servo verbaut.

Ich fahre primär in einer Heidelandschaft auf mittelhohem Gras. Zwar haben die ersten Fahrten Spaß gemacht aber der Servo (S652) war sehr schwach. Zudem hatte ich den Eindruck, dass der ESC und der schon aktiv gekühlte Motor absolut am Limit laufen (13er Ritzel, 11er lag zum Einbau schon bereit. Da mit aber irgendwie der Motor/ESV nicht feinfühlig genug war, habe ich mich für eine MAX6 G2 Combo entschieden.

Gründe für den MAX6 gegenüber MAX 8:
ESC:
- größer dimensioniert und läuft nicht am Limit (gute Kühlleistung)
- Bluetooth: Für mich ein Argument, da das separate Dongle entfällt. Dadurch auch preislich interessant
- Nachteil: 50gr schwerer und nur mit Aufwand sauber integrierbar
Motor (4990sd, 1650KV)
- größer Dimensioniert, Hoffnung dass auch dieser nicht am Limit läuft
- überarbeitetes Sensorkabel
- länger, Hoffnung dass ich auch bei Minimalgas mit mehr Drehmoment auch "Pseudocrawlen" kann
- Nachteil: etwas schwerer, mit etwas Mehraufwand integrierbar

Nun zur Info, die ich sonst kaum gefunden habe:
Der Motor passt in meinen Augen, man muss lediglich an den Hinteren Halter (Chassis - Dämpferaufnahme) ca. 5 mm abfeilen. Zudem habe ich ein 3D Motorspacer/ mit 2mm angefertigt (ähnlich Basherqueen für Kronos).
Der Schwerpunkt ist dadurch natürlich minimal höher.

Der ESC wurde auf eine 3D gedruckte Distanz gestellt. Hier habe ich einen kürzeren Halter (Chassis-Dämpferbrücke) gedrückt, die nun eine tiefe um 90Grad gedrehte Montage ermöglicht.
 

Anhänge

Kurz zum ersten Fahrbericht:
Ich war begeistert, wie viel besser er sich am Gas kontrollieren lässt. Vermutlich lag es aber auch daran, dass ich für den 1650KV Motor noch mit dem recht kleinen 13er Ritzel (wie zuvor) unterwegs bin. Der ESC blieb komplett kühl, der Kühler ging nur einmal sehr kurz an. Die leichte Schwerpunkterhöhung ist mir als Laie erst Mal nicht aufgefallen. Positiv war auch, dass der neue Servo (HRC HV 44kg) nun 8.4V bekommt, den Servosaver habe ich etwas härter gestellt.

Wo ich aktuell noch keine Ahnung habe:
Ich habe ein leichtes Klackern bei 3-10 km/h. Ich vermute, dass es von den Antriebswellen/Knochen kommt.
Hier waren in meinen Fall beim Zentraldiff je ein Dämpfer/Gummistöpsel (wie heißt das? zwischen Knochen und Difftasse. Ich finde hier nirgends eine Ersatzteilnummer und eine Info, ob das da hin gehört und in welche Richtung die konvexe/konkave Seite orientiert sein muss. Am Front/Heckdiff sind mir keine solchen Stöpsel aufgefallen, fehlen diese oder gehören da auch keine hin?
Die minimal geänderte Motorhöhe schließe ich bislang als Ursache für die Geräusche noch aus.

Viele Grüße
Mario
 

Hightower

Mitglied
Schöne und passende Combo für das Auto. Das mittelhohe Gras ist aber auch eine maximal hohe Belastung für das Auto. Hast Du die Möglichkeit an einem Spot mit kürzerem Gras zu fahren? Da sollte es dann keine Temperaturprobleme mehr geben.
 
Eine kurze Ergänzung zu den Bildern:
Der ESC ist noch in der alten Position, weshalb auch die Kabellängen noch nicht angepasst sind. Bei den Druckteilen handelt es sich noch um nicht Finale Entwürfe, deren Druckqualität deshalb auch noch nicht optimal ist.
Viele Grüße
Mario
 
Schöne und passende Combo für das Auto. Das mittelhohe Gras ist aber auch eine maximal hohe Belastung für das Auto. Hast Du die Möglichkeit an einem Spot mit kürzerem Gras zu fahren? Da sollte es dann keine Temperaturprobleme mehr geben.
Danke, ja ich habe die Möglichkeit, oft ist die (faule Lösung) hat einfach 100m raus zu gehen. Bislang bin ich nur dort für Test gefahren, werde ihn dann aber künftig auch 50 Prozent auf Schotter/niedrigem Gras bewegen :)
 

BKone

Mitglied
Ich würde sagen das Klackern, was Du da hörst, ist simpel und einfach das mechanische Geräusch der Zahnräder, insbesondere HZ and Motorritzel, was Du bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr als solches wahr nimmst, respektive ist das Auto auch meist zu weit weg, um es noch laut zu hören. Ansonsten genau die richtige Kombo für das Auto! Ich hatte was ähnliches im Sledge (Max6 G1, Surpass Rocket 4985 1580 KV Motor), das war ein Game Changer!
Ich würde da aber 3-4 Zähne dazu packen, um da wirklich eine Vergleichbarkeit zu haben - mit den KV bist Du ca. 20% runter, daher mindestens 3 Zähne rauf, dann bist Du rein rechnerisch bei einer ähnlichen Geschwindigkeit.
 
Ich würde sagen das Klackern, was Du da hörst, ist simpel und einfach das mechanische Geräusch der Zahnräder, insbesondere HZ and Motorritzel, was Du bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr als solches wahr nimmst, respektive ist das Auto auch meist zu weit weg, um es noch laut zu hören. Ansonsten genau die richtige Kombo für das Auto! Ich hatte was ähnliches im Sledge (Max6 G1, Surpass Rocket 4985 1580 KV Motor), das war ein Game Changer!
Ich würde da aber 3-4 Zähne dazu packen, um da wirklich eine Vergleichbarkeit zu haben - mit den KV bist Du ca. 20% runter, daher mindestens 3 Zähne rauf, dann bist Du rein rechnerisch bei einer ähnlichen Geschwindigkeit.
Danke für die Rückmeldung. Sobald ich den Bedarf habe schneller zu sein, würde ich dann auf ein größeres Ritzel. Oder sollte ich das bereits jetzt wechseln, damit der Motor in einem passenden Betriebsbereich bewegt wird? Das "normale Klackern von den Ritzeln hatte ich ja bereits mit der vorigen Combo. Ich hatte das Gefühl, dass es lauter würde und sich etwas anders anhört. Deshalb dachte ich an die Knochen und die Tatsache dass ich mit diesen Stöpslen/Dämpfer so unsicher beim Einbau war.
 

bambam191279

Mitglied
Ich würde sagen das Klackern, was Du da hörst, ist simpel und einfach das mechanische Geräusch der Zahnräder, insbesondere HZ and Motorritzel, was Du bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr als solches wahr nimmst, respektive ist das Auto auch meist zu weit weg, um es noch laut zu hören. Ansonsten genau die richtige Kombo für das Auto! Ich hatte was ähnliches im Sledge (Max6 G1, Surpass Rocket 4985 1580 KV Motor), das war ein Game Changer!
Ich würde da aber 3-4 Zähne dazu packen, um da wirklich eine Vergleichbarkeit zu haben - mit den KV bist Du ca. 20% runter, daher mindestens 3 Zähne rauf, dann bist Du rein rechnerisch bei einer ähnlichen Geschwindigkeit.
Interessant wäre dabei eben zu wissen, ob 6s oder 4s......
Ist ja nicht so, als müsse jedes Auto 80 und mehr KMh ballern ;-)
 
Ich bin bislang nur 6S gefahren. Kann denn irgendjemand was zu diesen Dämpfern zwischen Diff und Knochen etwas sagen? Wie werden diese bezeichnet und wie sollten die eingebaut werden. Leider ist in der Kagama Explosionszeichnung keine Nummer dabei.
 

bambam191279

Mitglied
Ich bin bislang nur 6S gefahren. Kann denn irgendjemand was zu diesen Dämpfern zwischen Diff und Knochen etwas sagen? Wie werden diese bezeichnet und wie sollten die eingebaut werden. Leider ist in der Kagama Explosionszeichnung keine Nummer dabei.
Da Du den Thread ja hier gelesen hast, weisst Du ja, dass 6s bei den Corally an 13 Zähnen mit ner 1:8er 6s Combo Overkill ist und gerade im hohen Gras "tödlich".
Mit dem 1650er, 6s und 13 Zähnen bist Du meiner Meinung nach mehr als gut dabei.
Was diese "Dämpfer" betrifft.....
Wenn die nicht explizit in der Anleitung aufgeführt sind, ist es auch eher kein offizielles Teil, denke aber nen Stück Spritschlauch oder nen kleiner 0-Ring tuts auch, insofern Dich das klackern stört.....
Meistens brauchts das gar nicht und ist auch nicht üblich bei vielen RC-Cars.
 
Top Bottom