• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Farben Klarlack über glänzenden Acryllack sinnvoll?

McRad

Mitglied
Ich möchte einen Midnight Pumpkin ganz klassisch glänzend schwarz lackieren (Tamiya TS-14) und frage mich, ob es sinnvoll ist, hinterher noch eine Schicht Klarlack aufzutragen? Der Lack ist dann robuster, aber macht das auch optisch einen sichtbaren Unterschied?
 

Stefan D.

Mitglied
Wenn der Klarlack sich mit der Tamiyafarbe verträgt und diesen nicht anlöst, funktioniert das super und glänzt viel mehr. Vorsicht, Klarlack läuft schneller da er dünner ist.
Immer beachten das beide Lacke die selbe Basis haben und vorher auf einem Probestück ausprobieren.
 

McRad

Mitglied
Wenn der Klarlack sich mit der Tamiyafarbe verträgt
Ist Tamiya TS-Klarlack, das passt schon.
Danke, genau das, was ich möchte. :)
Ich beklebe meine Kunststoff Karosserien zwischen Farbe und Klarlack
Davon wird beim Tamiya-Klarlack abgeraten. Oder beziehst du dich auf anderen Klarlack?
 

Stefan D.

Mitglied
Der Acryllack frisst keine Aufkleber auf, Nitro und Acetonlack hat das früher gemacht.
Ich überstreiche Wasserschiebebilder mit Klarlack.
 

McRad

Mitglied
Jetzt wo das Wetter wieder besser wird, stehen wohl bald wieder Lackierarbeiten an. Ich habe beschlossen, meinen Midnight Pumpkin nicht schwarz, sondern dunkelblau zu lackieren. Dazu habe ich Dark Blue TS-55 und Dark Mica Blue TS-64 hier stehen und muss erst noch ausprobieren, was mir besser gefällt.

Nun sind das schon ziemlich dunkle Farbtöne und ich frage mich, ob die Farbe des Untergrunds einen Einfluss auf den Farbeindruck hat. Die Karo ist ja schon aus schwarzem Kunststoff. Ist die Farbe so stark deckend, dass das nicht relevant ist? Oder wäre es anders bzw. besser, wenn ich die Karo vorher hell lackiere?
 

-Mike-

Mitglied
Ich würde die Karo weiß grundieren, dann mit 1000er Schleifpapier nass anschleifen, dann lackieren und Klarlack drauf. Immer darauf achten das jede Schicht gut durchtrocknen kann.
Edit: Ich meine natürlich mit weißer Grundierung, nicht mit weißem Lack!

LG Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom