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Fahrzeit verlängern durch Rekuperation / mechanische Bremse ?

DFENCE

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alter was ist das denn?!!

shit ... vor paar Tagen hat hier ein Thread über 1:5 schon neue Kaufreize aufgefrischt...jetzt sowas ... und schon kommen wieder "mcd" und "reely Fighter" in der Kleinanzeigen Suchliste vor o_O

Was ich an der ganzen hochinteressanten Diskussion vermisse/oder nicht gelesen habe ist - was passiert wenn ich statt 7Ah 4s --- 7Ah 6s Lipos einsetze ... da müsste ich doch bei gleicher Fahrweise ca30% länger fahren können weil die Kapazität der Akkus mehr hergibt oder habe ich da einen Denkfehler?


@Catweazle - und 2 kompakte 4s parallel schalten....um die Fahrzeit zu verbessern?
Das sind 2 FG Competition einer als GT Ausführung mit 20mm Breitere Spur ( der CLK-GTR ) "bisschen" getunt einer ist auf Brushless umgebaut, den anderen bau ich grad um auf Brushless.

Wenn dich sowas reizt paar Sachen die du bedenken solltest, Geld ... die Teile sind nicht billig und Ersatzteil und Verschleißteile sind auch nicht Billig ne Karo z.b von 200-400€ , sie brauchen Platz, in der Wohnung und zum Fahren noch viel mehr und je nach Fahrzeug Setup nen Wenderadius wie nen LKW :ROFLMAO: Mit Hydraulischer Bremse kein Rückwärtsgang. Das Fahren ist was komplett anderes als nen 1:10 oder 1:8er zu bewegen. Reifen sind nicht Billig, nen Satz Reifen 60-80€ muss man schon investieren, Reifenheizdecken sind sehr sehr zu empfehlen, klingt blöd is aber so, immer nen Burnout ziehen damit die Reifen warm werden und anfangen zu Kleben geht ziemlich aufs Material. Kurz gesagt ein FG Competition ist ein richtiger Rennwagen im Maßstab 1:5 und will auch genauso behandelt werden.


@BKone Ich hoffe sehr das ich dieses Jahr endlich dazu komme mal wieder mehr mit den Kisten zu machen, habs ja schon angestochen, ich bau den FG Competition GT auf Brushless um und bisschen Tuning bekommt er auch, dann kommen auch wieder neue Bilder ;-)
 

-Mike-

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Exakt ! Ich finde es übertrieben unnütz, wenn ich auf Asphalt schon ca. 50 km/h fahre, und sich das Ding bei plötzlich Knallgas dann rückwärts auf den Rücken legt .....
Ich weiß ja nicht, welche Funke du fährst, aber wenn man da throttle/Dr einstellen kann, dann fahr doch einfach nicht mit 100% Leistung, wenn dir die Power doch eh zu viel ist, dreh ihn mal auf 80% und guck, ob es dir besser gefällt. Vorteil: niedrigere Temperaturen und längere Fahrzeiten.
Ich dreh die Power immer etwas runter, wenn ich auf kleinen, winkligen Strecken fahre und bin dann sogar schneller, als mit 100%.

LG Mike
 

Schwaben-Tec

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Ich weiß ja nicht, welche Funke du fährst, aber wenn man da throttle/Dr einstellen kann, dann fahr doch einfach nicht mit 100% Leistung, wenn dir die Power doch eh zu viel ist, dreh ihn mal auf 80% und guck, ob es dir besser gefällt. Vorteil: niedrigere Temperaturen und längere Fahrzeiten.
Ich dreh die Power immer etwas runter, wenn ich auf kleinen, winkligen Strecken fahre und bin dann sogar schneller, als mit 100%.

LG Mike
Darum ging's doch gerade hier. Das sollte man eben nicht machen. Wesentlich effizienter wäre ein kleineres Ritzel, weniger Spannung oder weniger KV.
Wenn das Auto zu schnell ist, frisst es nur unnötig viel Strom. 80 % Throttle halbieren halt direkt mal die Effizienz des Systems.
Unsere Elektronik mag hohe Drehzahlen bei geringer Last. Daran sollte man sich einfach halten, dann gibt's auch keine Probs.

Hier wurde auch noch geschrieben, dass unsere ESCs nur das Nötigste an Elektronik haben um einen Motor anzusteuern. Na also, dann ist auch alles für das Rekuperieren schon an Bord.
Anders ist das bei den 1:1 E-Autos auch nicht aufgebaut. Nur die Software ist ein Bisschen smarter programmiert.

@BAXL : bei 1:8er Modellen wird's wahrscheinlich echt nicht viel bringen. Bei nem Großmodell schon eher, wenn man dann auch so fährt dass die Ladezeiten möglichst lang sind. Bremse sozusagen nur antippen.
 
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Catweazle

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Update:
habe den Punch von 3 auf 1 runtergesetzt und parallel einen anderen, deutlich stärkeren Motorkühlerlüfter verbaut.
Ungünstigerweise auf einem anderen Terrain getestet - somit nicht wirklich zum Vergleichen geeignet.
Bei "Viel Platz" ( verkrauteter, wenig verdichteter Sand ) kam mir der Kraton mit 4s vor wie kastriert - das "Feuer" war erstickt !
Machte nicht wirklich Spaß, auch wenn sich die Fahrzeit subjektiv etwas verlängert hatte.
Auf verdichtetem, festgetrampeltem Waldboden mit dem typischen Griesel und Laub war es dagegen besser "passend".
Trotzdem habe ich den Kraton kaum in einer "sauberen Linie" um einen Dreieckskurs scheuchen können.
Ich habe mit dem Gyro herumprobiert, verschiedene Einstellungen, ganz ohne - alles nicht wirklich zufriedenstellend.
Liegt das an den LSDs ? Jedenfalls habe ich deutlich gemerkt, dass der Kraton nicht für "Rundkurse" gemacht ist.
( zum Vergleich habe ich einen Wettbewerbs Race-Truggy 1:8 - der geht um die Ecken, wie an der Schnur gezogen! )
Ich begann darüber nachzudenken, den Kraton wieder zu verkaufen.
Am Sonntag dann hatte ich die neue Baustelle "bashers paradise" entdeckt
( gucksu da: https://www.rc-modellbau-portal.de/...bilder-von-unterwegs.930/page-334#post-539452 )
und bin VOLL auf meine Kosten gekommen ! Da konnte der Kraton (trotz "nur" Punch auf 2) dann endlich zeigen, was in Ihm steckt.
Auf 4s schon klasse, auf 6s einfach nur fantastisch !
Ich hatte dermaßen Spass - ich bin nun absolut versöhnt mit diesem Auto und habe einige Lektionen gelernt.
-> Noch zwei Dreizeller mit guter C-Rate kaufen ! ( 4s ist gut - 6s ist besser ! )
->
Das Auto muss zum Geläuf passen, bzw. umgekehrt ! Ansonsten macht KEIN Auto Spaß !
( Ein Infraction oder Felony auf der Baustelle ist genauso frustrierend, wie ein Crawler auf einem Parkplatz-Rundkurs )
-> nicht beim Motorkühlerlüfter geizen ! ( und ggf. auch den Reissverschluss vom "Shroud-Cover" offen lassen )
-> Man braucht ein Auto für jede Art von Gelände - besser zwei ! :D
 
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