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Kaufberatung Zwei Autos für die Kids: TT-02B II & Restauration Kyosho Ultima II

Wipeout267

Mitglied
Hallo zusammen,

zunächst einmal muss ich sagen, dass mir das Forum schon sehr bei der Suche für einen Nachfolger für den GPToys Luctan für meinen bald 5-jährigen Sohn geholfen hat (der Luctan hat leider, gerade als es dem Kleinen richtig Spaß gemacht hat, nach ca. 10 Monaten den Geist aufgegeben.) Gut strukturiert hier das Forum und scheinbar bin ich nicht der Einzige, der mit den Kids zurück zum Modellbau findet. ;)

Wegen der Empfehlungen hier im Forum (und weil er sich mein Sohn ein "Rennauto" mit 4WD wünscht) habe ich nicht lange gefackelt und jetzt den Tamiya TT-02B II bestellt. Damit es auch mir nicht langweilig wird... in brushless. :D
Zudem eine Absima CR3P, damit ich per EPA die Geschwindigkeit so runteregeln kann, dass mein Sohn damit fahren kann. Hoffentlich, denn mittlerweile habe ich aber etwas Bedenken, ob das nicht trotz EPA zu viel des Guten ist.

Daher meine erste Frage: Lässt sich mit EPA der Endpunkt so weit runterregeln, dass das Auto für einen 5-jährigen (der den GPToys Luctan fahren konnte) gut fahren lässt, bzw. wie weit geht's da runter?

Zum eigentlichen Topic: damit mein zweiter Sohn, der bald 3 wird, auch etwas zu spielen hat, würde ich gern meinen alten Kyosho Ultima II wieder herrichten. Hier mal ein Bild nach grober Reinigung:



Auf den ersten Blick erscheint mir das eine gute Basis zu sein, immerhin hat das Teil ein stabiles Chassis, ölbefüllte Dämpfer, Aludämpferhalter und einstellbare Spurstangen, was mir nach meiner Recherche für den neuen Bausatz bei 1:10 nicht selbstverständlich erscheint.
Als elektronischer Fahrregler ist ein Prafa KL-4000RX verbaut, Servo Graupner C507, Motor Le Mans Stock 05 (ich habe ergoogelt, dass das ein 540er mit 27T sein müsste). Als Fernsteuerung würde ich eine neue Flysky FS-GT3C einsetzen. Die (nicht lackierte Karosse) soll im Feuerwehmann Sam Design bemalt (rot, gelbe Streifen) und beklebt werden.

Nun zu meinen Fragen:
1) Gehe ich recht in der Annahme, dass ich minimal neben der Fernsteuerung nur einen neuen Akkupack (NiMH?) bräuchte, um die Kiste wieder fahrfertig zu bekommen? Also neuer Flysky Empfänger rein, Servo und alten Fahrregler anstecken, Akku dran, los? Oder sind die alten Teile nicht kompatibel?
2) Was wäre ein empfehlenswertes günstiges Set aus Motor/Regler, wenn das alte Zeug doch die Grätsche macht? Also preislich Untergrenze, aber kein Müll à la GPToys, der nach 3 Fahrten defekt ist. Zudem würde ich gern abschätzen, ob die Restauration dann noch Sinn macht. Es würde ja unter Umständen schnell finanziell mehr Sinn machen, ein DT-03 Kit zu kaufen.
3) Wo bekomme ich günstig neue Spike Reifen her, bzw. auf was muss ich bei der Auswahl achten?

Freue mich, wenn mir hier jemand bei meinen Fragen helfen kann. Sollte ich das ganze erfolgreich hinbekommen, poste ich mal ein Bild von dem Feuerwehrflitzer. ;)
 
D

Deleted member 20

Gast
Hi! Schöner Ultima :)

Gleich vorweg: auch wenn Kyosho den originalen Ultima in ein paar Wochen neu herausbringt, heisst das wahrscheinlich nicht, dass sämtliche Ersatzteilsorgen beseitigt sind. Wer weiss, was da alles passen wird. Wenn die Teile nicht kompatibel sind, wird jeder Crash sehr, sehr teuer...

ansonsten, zu deinen Fragen:

1. theoretisch ja, wenn Servo und Regler noch funktionieren

2. Tamiya Torque Tuned Motor und Hobbywing 1060 Regler

3. die alten Felgen haben 1.9“ Durchmesser, da passen zum Beispiel die Hinterreifen vom Tamiya Egress. Für vorne kannst du die Reifen vom Kyosho Scorpion/Tomahawk nehmen.
Wenn die Neuauflage des Ultimas da ist, kannst du sicher Reifen und Felgen von dem verwenden :)
 

MatzeBOH

Mitglied
Hallo alleine ;)

Kurz zu Deiner Frage:

...in brushless. :D
Zudem eine Absima CR3P, damit ich per EPA die Geschwindigkeit so runteregeln kann, dass mein Sohn damit fahren kann. Hoffentlich, denn mittlerweile habe ich aber etwas Bedenken, ob das nicht trotz EPA zu viel des Guten ist.

Daher meine erste Frage: Lässt sich mit EPA der Endpunkt so weit runterregeln, dass das Auto für einen 5-jährigen (der den GPToys Luctan fahren konnte) gut fahren lässt, bzw. wie weit geht's da runter?
Also, wie viel Power der TT02B hat liegt ja auch viel daran welches Brushless-Set mit wie viel Power Du verbaut hast :D

Aber prinzipiell kannst Du die Leistung anhand von EPA in einer-Schritten zwischen 100% und 1% runter regeln. Wobei ab einem gewissen niedrigen Prozentwert das Auto vermutlich nicht mehr reagieren wird. Auch das abhängig von der Combo, musst Du probieren. Wird aber schon machbar sein den auf 30% oder so runter zu regeln.

Gruß, Matze
 

ElGrande85

Mitglied
Das herunterregeln mit der EPA funktioniert theoretisch bist auf fast 0% Leistung.

Ich mache das mit meinem 1:18 auch so wenn mein Sohn fahren will. Die brushless Kombo da drinn ist sonst viel zu heftig.

Ein Problem könnte sich aber ergeben, wenn du einen sensorlosen brushless verbaust.
Die neigen im niedrigen Drehzahlbereich dazu zu "zucken". Der Regler kann dann die genaue Position des Rotors nicht mehr bestimmten und beide laufen nicht mehr synchron.

Wenn du den brushless sehr langsam fahren willst solltest du dir daher einen mit sensoren verbauen.

Der Tamiya Bauskastenregler (TBLE-02S) kann brushless Motoren eh nur mit sensoren betreiben.
Bei einem brushed Motor gibts dieses Problem nicht.
 

Olaf

Mitglied
Wenn mein Kleiner den DF fährt (brushless, sensorlos, an der Funke gedrosselt), gibt es kein ruckeln. Digitaler Fahrstil, Vollgas, Vollbremsung, aber kein Ruckeln. Ich habe vier Diffs und sechs mal die Innereien für selbige auf Lager (seufz) ;).
Aber, watt mutt, datt mutt.
 

114SLi

Mitglied
Vom alten Ultima, der demnächst wieder neu zu haben sein wird, passt doch ganz schön viel am Ultima II. Das komplette Getriebe und die unteren Schwingen passen, auch die hintere Dämpferbrücke sollte identisch sein, die vordere dürfte beim Ultima II schon die höhere sein, der Ultima I hatte noch die flache, die würde zwar passen, dann sind aber die Dämpfer zu lang. Achsschenkel sollten auch passen, bleiben also nur die Chassisplatten und ein paar Kleinteile übrig, die nicht zwischen den beiden Autos austauschbar sind.

Aber über Ersatzteile würde ich mir keine großen Gedanken machen, die älteren Ultimas waren sehr robust, wenn man es mit der Motorisierung nicht übertrieben hat, und das scheint nicht der Fall zu sein, wenn du Stock 05 fahren möchtest. Meiner fährt seit einigen Jahren schon mit 13.5T Brushless, und obwohl mein Neffe als Gegner auch öfters rempelt, ist an meinem Ultima noch kein Teil kaputt gegangen, lediglich ein paar Teile wurden durch Tuning ersetzt (Rutschkupplung, Kugellager, hohe Dämpferbrücke vorne, andere Dämpfer), aber auch das ist schon fast ewig her. Nur Räder muss ich ab und an mal wechseln, ich nutze hier die der Tamiya DT-03 Baukästen, die funktionieren ganz gut, vorne muss man allerdings die Lager tauschen, für Kyosho Räder braucht man 4 Stück 8x4x4, für die Tamiya Räder 4 Stück 11x4x4.

Der Stock 05 Motor und der KL-4000RX Regler sollten auch wunderbar zusammen arbeiten, der Regler verkraftet auch deutlich stärkere Motoren, vorausgesetzt man ersetzt den Tamiya Stecker durch eine bessere Steckverbindung. Nichts gegen Tamiya, aber die Stecker sind nichts vernünftiges, die bekommen früher oder später Kontaktprobleme, werden dadurch heiß und schmelzen, so ziemlich jeder aktuell erhältliche Steckverbinder ist deutlich besser. Der Regler wird im übrigen nicht angelernt wie viele aktuelle Regler, sondern mittels zwei Trimmern an den Sender angepasst. Ich habe die Anleitung vor vielen Jahren eingescannt, wenn Bedarf besteht, einfach bescheid sagen.

Ansonsten sollten eine normale 2 Kanal Fernsteuerung und ein 7,2 V NiMH oder 7,4 V LiPo Akku (bitte nur mit LiPo-Warner, der Regler hat keine Abschaltung!) reichen um den Oldie wieder zum Fahren zu bringen.
 

Wipeout267

Mitglied
Hey, super cool, vielen Dank für die vielen Antworten!

Das Brushless-Set für den Tamiya habe ich bei Berlinski im Set bestellt. https://www.modellbau-berlinski.de/...edge-ii-buggy-1_10-metallic-brushless-edition Müsste also das hier drin sein und das wäre dann sensorless: Razer 1/10 Brushless Combo 50A Regler 3652 3000kV Motor by Hobbywing. Hat das ordentlich Power? Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren!

Freut mich auch, dass es wohl für den Ultima gut möglich sein wird Ersatzteile zu bekommen. Immer schön, wenn man etwas wiederbeleben kann, ich hatte dasTeil beinahe mal weggeworfen. :D Wenn das Ding Spaß macht, wer weiß, vllt. bekommt er dann auch mal einen ordentlichen Motor.

@114SLi : Was wäre denn ein geeigneter stärekerer Motor (gern mit Link), ich kenne mich da nicht so recht aus. An der Anleitung wäre ich übrigens sehr interessiert!
D.h. ich muss das Teil auch noch einstellen, wenn der neue Empfänger da ist?(den alten Graupner habe ich gestern entsorgt, der war voll blauem klebrigen Gummi von dem Luftballon, der ihn mal vor Wasser schützen sollte.)
 

114SLi

Mitglied
Ja, den Regler musst du einstellen. Ist aber kein Hexenwerk.

Ich hätte die Anleitung gerne hier als Ressource hochgeladen, das klappt nur nicht, finde den Button für den Ressourcen-Manager nicht. Ist aber egal, ich habe sie extern hochgeladen und verlinkt: Anleitung für den Prafa KL-4000RX Fahrtenregler.

Ein vergleichbar starker Motor wäre die Carson Cup Machine, falls der Stock 05 mal aufgeben sollte (Bürstenmotoren halten nicht ewig). Der Markt für Bürstenmotoren mit viel Leistung ist recht übersichtlich geworden, ich weiß aber leider nicht was da aktuell brauchbar ist.
 
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Wipeout267

Mitglied
Hi @114SLi , vllt kannst du mir ja weiterhelfen, nachdem du den Prafa Regler ja kennst:
Ich habe gestern den Ultima II zusammengebaut, den Prafa eingestellt und ausprobiert.
Gute Nachricht: er fährt mit dem alten Zeug. Schlechte Nachricht: der Rückwärtsgang ist so digital nur Vollgas, dass der auch mit EPA auf 30% nicht für meinen Kleinen fahrbar sein wird. Die Räder drehen sofort durch. Ich erinnere mich, dass das auch schon früher so war und genervt hat. Lässt sich das irgendwie abstellen?

Ach ja: die Dosierbarkeit von Vorwärts ist auch bescheiden (Im Vergleich zum Tamiya TT-02B). Liegt auch am Regler, schätze ich.

Sonst müsste ich halt doch noch 10€ für einen Hobbywing 1060 investieren und der Prafa fliegt raus.

Edit: hier ist das Ding:

Und wo ich gerade dabei bin, habt ihr noch weitere Tipps: :D

- habt ihr Tipps zur Begestigung des Akkupacks? Klett hat früher nicht gehalten.
- muss der Empfänger noch vor Wasser geschützt werden? Früher hatte ich den in einem Luftballon.
- Lenkung hat brutal viel Spiel. Wie schaffe ich hier Abhilfe?

Fragen über Fragen. :D
 
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D

Deleted member 20

Gast
Laut Anleitung hat man Stickpacks mit Kabelbindern befestigt
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Und wenn du nicht durch Bäche fährst, würde ich mir um den Empfänger wenig Sorgen machen, der liegt ja relativ gut geschützt.

Und das Spiel in der Lenkung musst du halt mal lokalisieren, dann kann man es ein wenig entfernen.
 

Wipeout267

Mitglied
Hi, die Lösung mit den Kabelbindern fällt leider aus, da der Lipo den ich verwenden will, zu breit ist.

Zur Lenkung, hier sieht man, wo das meiste Spiel herkommt.


Ich denke, ich werde mir Kugelköpfe und Pfannen sowie eine Gwindestange besorgen, um den Servo spielfrei zu verbinden. Nur noch keine gute Bezugsquelle gefunden...

Noch eine Frage: verträgt der Ultima auch deutlich größere Reifen? Dachte an 104mm. :D http://www.mz-modellbau-shop.de/epa...th=/Shops/MZ-Modellbau/Products/500900131-TAM

Oder ist das Blödsinn? :D
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich denke, ich werde mir Kugelköpfe und Pfannen sowie eine Gwindestange besorgen, um den Servo spielfrei zu verbinden. Nur noch keine gute Bezugsquelle gefunden...
Das wird schon mal was bringen, und viel mehr geht da auch nicht mehr.
Schau doch mal bei Tamico, da findest du die Kyosho Kugelköpfe. Gewindestange gibt es im Baumarkt.

Und das mit den grossen Reifen würde ich lassen, das geht aufs Getriebe
 
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