• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Zwei 6750mAh Lipos an einem 10.0A Lader

C.Ryback

Mitglied
Moin Leute,

da ich neu auf dem Lipo Gebiet bin, möchte ich fragen ob man zwei 6750mAh Lipos an einem EV-Peak:C1-XR (max. 10.0A) parallel laden kann? Dann wird ja jeder der Akkus mit etwa 0.7C geladen, richtig? Kann man das so betreiben oder ist das eher weniger gut, für die Akkus?

Gruß
 

skymaster

Mitglied
Parallel laden würde ich abraten, wie willst du dann balancieren? Geht nur in Reihe, wenn dein Lader die Zellenzahl kann, mit entsprechendem Adapter, der Plus der einen Zelle mit Minus der Anderen verbindet, Balanceranschlüsse auch nicht verwechseln. Kurz gesagt, für Einsteiger ist das ungeeignet, lad sie lieber einzeln.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Kann man machen - is grundsätzlich kein Problem.

Gibt nur 'n paar Sachen zu beachten...

Die Spannung der Akkus sollte beim Anschließen bis auf etwa 0,2... 0,3V gleich sein,
ansonsten funkt es schon mal kräftig, weil in dem Augenblick sehr hohe Ausgleichs-
ströme fließen.

Die 0,7C kannst du dir mit dem Lader aus'm Kopf schlagen.
Das Gerät kann bis 10A - das bedeutet nich, dass es die auch immer erreicht.
Die erreicht es nämlich nur bei 1 und 2S Akkus.
Wichtiger is die Leistung - und die is mit 100W angegeben.

Nehmen wir mal an, deine 6750mAh Akkus sind 4S. Dann liegt die Ladeschluss-
spannung bei 16,8V.

100W / 16,8V = 5,95A
Von den 5,95A gehen dann noch etwa 10... 15% Verlust ab. Rechnen wir mal mit 10%.
5,95A - 10% = 5,4A effektiver Ladestrom.

Sprich, bei deiner Parallelschaltung bleiben noch lumpige 2,7A Ladestrom für jeden
der beiden LiPos über. :sneaky: Oder anders gesagt, 0,4C.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Glaubst du, das versteht ein absoluter Neuling?
"Neuling" bedeutet ja nich gleich doof. ;)
Gibt auch "Neulinge" mit umfassenden Kenntnissen in der Elektrotechnik.
Und aus der Fragestellung meine ich zu erkennen, dass auf alle Fälle einige
Grundkenntnisse vorhanden sind.

Ansonsten, das geht parallel sogar ganz prima. :D
Vorraussetzung is nur, dass auch 'nen entsprechendes Parallel-Lade-Board
vorhanden is.
Wichtig auch, dass die Akkus alle die gleiche Zellenzahl haben, und dass
die Spannungen halbwegs gleich sind.
Kapazität, Alter, Innenwiderstand, spielt alles keine Rolle, da kann man sogar
bunt mixen.

parallelcharging-board.jpg
 

C.Ryback

Mitglied
Parallel laden würde ich abraten, wie willst du dann balancieren? Geht nur in Reihe, wenn dein Lader die Zellenzahl kann, mit entsprechendem Adapter, der Plus der einen Zelle mit Minus der Anderen verbindet, Balanceranschlüsse auch nicht verwechseln. Kurz gesagt, für Einsteiger ist das ungeeignet, lad sie lieber einzeln.
Ich habe bei der Bestellung eines EV-Peak:C1-XR nicht darauf geachtet, dass der xt90 Anschluss fehlt. So dachte ich mir, wenn ich schon was dazu kaufen muss, warum nicht gleich sowas hier wo auch zwei Akkus angeschlossen werden können. Zur Not kann man ja mit dem Adapter auch einzeln laden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

C.Ryback

Mitglied
Kann man machen - is grundsätzlich kein Problem.

Gibt nur 'n paar Sachen zu beachten...

Die Spannung der Akkus sollte beim Anschließen bis auf etwa 0,2... 0,3V gleich sein,
ansonsten funkt es schon mal kräftig, weil in dem Augenblick sehr hohe Ausgleichs-
ströme fließen.

Die 0,7C kannst du dir mit dem Lader aus'm Kopf schlagen.
Das Gerät kann bis 10A - das bedeutet nich, dass es die auch immer erreicht.
Die erreicht es nämlich nur bei 1 und 2S Akkus.
Wichtiger is die Leistung - und die is mit 100W angegeben.

Nehmen wir mal an, deine 6750mAh Akkus sind 4S. Dann liegt die Ladeschluss-
spannung bei 16,8V.

100W / 16,8V = 5,95A
Von den 5,95A gehen dann noch etwa 10... 15% Verlust ab. Rechnen wir mal mit 10%.
5,95A - 10% = 5,4A effektiver Ladestrom.

Sprich, bei deiner Parallelschaltung bleiben noch lumpige 2,7A Ladestrom für jeden
der beiden LiPos über. :sneaky: Oder anders gesagt, 0,4C.
Wow(!) das war aufschlussreich, vielen Dank dafür und ja, die 2 Lipos sind 4s von Gens ace, beide identisch. Dann werde ich eben einzeln laden, ist ja nicht das Problem. Wie sieht es denn mit gleichzeitig entladen oder auf Lagerspannung bringen?
 

ElGrande85

Mitglied
Parallel laden habe ich schon oft gemacht.

Geht ohne Probleme.

Ein gutes Parallel-Lade-Board gibt es von ISDT. Das hat Sicherungen für alle Hauptkanäle und für jeden Balancer-Kanal.
Sicher ist Sicher.

Hat auch XT-60-Anschlüsse für ein und Asugänge.
 

C.Ryback

Mitglied
Parallel laden habe ich schon oft gemacht.

Geht ohne Probleme.

Ein gutes Parallel-Lade-Board gibt es von ISDT. Das hat Sicherungen für alle Hauptkanäle und für jeden Balancer-Kanal.
Sicher ist Sicher.

Hat auch XT-60-Anschlüsse für ein und Asugänge.
Aber ist es mit nur 0.4C, in meinem Fall, nicht etwas zu langsam? Hat das irgendwelche Auswirkung auf die Leistung des Akkus, wenn man ständig parallel lädt?
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Zu langsam laden im Sinne von "das macht den Akku kaputt" gibt es nicht. Es kostet halt nur mehr Zeit. Wenn das ansonsten mit dem Balancing usw. mit so einem Parallelboard vernünftig läuft, da fehlt mir die Erfahrung, hat das keine Auswirkung auf den Akku.
 

ElGrande85

Mitglied
Aber ist es mit nur 0.4C, in meinem Fall, nicht etwas zu langsam? Hat das irgendwelche Auswirkung auf die Leistung des Akkus, wenn man ständig parallel lädt?
Genau genommen ist es sogar schonender für die Akkus, wenn man die langsamer lädt.

Dauert halt länger. Aber wenn man die Zeit hat, wird sich dein Akku nicht beschweren, wenn er weniger belastet wird.

Kurz gesagt: Nein, das hat keine negativen Auswirkungen, auf die Leistung. Es kann im Gegenteil sogar die Lebenszeit des Akkus verlängern.
 

C.Ryback

Mitglied
Sobald das Board da ist, werde ich beide Methoden mal ausprobieren und vergleichen.
Danke Jungs, das bringt mich weiter.

Gruß
Niko
 
Top Bottom