• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Zusammenhang Regler und zulässige Motor kV

  • Ersteller des Themas Deleted member 46
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 46

Gast
Ich benötige für den Hurricane/Team Magic BES einen neuen Regler.
Zuletzt war der castle XL 2 drin, an einem TP Power 4070 2200kV, betrieben mit 6s LiPo.

Der originale Mamba Monster war bereits an 5s abgebrannt.

Deswegen dann der castle XL2.
Gibt es dazu eine Alternative?

Der Hobbywing Max5 ist für Motoren bis 1000kV ausgelegt. Kann man das an 6s mit 2200kV trotzdem betreiben?

Wieder zurück auf die kleineren Regler wird wohl eher nicht funktionieren...
 

bambam191279

Mitglied
Moin Andy.
Sowohl Max 5 als auch Max 6 oder Max 8 sollten das locker hinbekommen. Der Max 8 ist an 6s bis 2400kv freigegeben, der Max 5 ebenso.
Beim max 5 steht die Freigabe 1000kv an 8s... .
Ich weiß, du bist ein stromfressender wattfreak aber ich persönlich würde max 6 oder 8 empfehlen..... Zumal der max 5 ein monster ist von der größe her.....
Lg
 

renner

Autor
Der Mamba Monster abgeraucht? War der eventuell nicht auf originaler Castle Firmware? Also so wie die das mit dem Mamba Max im Traxxas Funny Car machen, oder XO1
 
D

Deleted member 46

Gast
Alle Regler, die ich meist drei Jahre betreibe, sterben diesen schleichenden Tod, immer im Sommer.
Mit der Leistungsaufnahme ist es allerdings etwas besser geworden, ich hatte doch ein paar Kugellager gefunden, die nicht mehr gut liefen.
Das sieht man dann auch gut im Datenlog, plus minus 3kW (vorher doch deutlich darüber). Im Rolltest habe ich den Unterschied nicht feststellen können.

Klar ist der Max5 ziemlich groß, das ist ja grad der Vorteil.

Beim Max6 habe ich folgende Daten gefunden:
8s: 1200kV
6s: 1500kV

Ich glaube auch nicht, daß die 2200kV letztendlich das Problem sind.

Ich werde mich mal weiter informieren, mal sehen, was dabei herauskommt.
 

bambam191279

Mitglied
Du musst bedenken dass diese Angaben für 1/5er Motoren sind.... 5892 er größe.
Dein Motor hat 4274......
Merkste was?
Lg
 

jagged

Mitglied
Wenn es immer im Sommer ist:
Fährst du vlt. häufiger auf Rasen?
Übersetzung etwas zu sehr am Limit, so dass die Umgebungstemperatur den Tod verursacht?
 
D

Deleted member 46

Gast
Ja, alles richtig.
Ich habe auch grad mal mit Krefeld telefoniert (rc car online).
Der hat mal eben umgerechnet, beim Max5, bei 6s Betrieb. Kommt nicht hin, Lastdrehzahl ca. 2000kV sind zuviel.

Auch richtig, derbe Fahrweise, egal, ob Wiese oder Asphalt :D
Bei langer Übersetzung, Speed auf Wiese ca. 75, Asphalt über 90...bei über 25 Grad :D

Der XL2 (oder XLX) ist wohl auch für höhere Drehzahlen ausgelegt.
Vielleicht schicke ich den mal ein, ich wäre nicht der erste, der Ersatz bekommt...

Drei Jahre (und ca. 300 Akkuladungen in dieser Zeit) sind unter diesen Bedingungen völlig akzeptabel.
Und beim letzten Privatkauf hatte ich eben Pech.

Ach so, der Motor hat 40 Durchmesser, und ist 106mm lang...:D
 

jagged

Mitglied
Du prügelst das Equipment ganz schön.
Echt erstaunlich, dass es bis zu 3 Jahre durchhält.
Ist inzwischen schon eine geile, robuste Technik!
 
D

Deleted member 46

Gast
Man sollte damit bei über 25 Grad zurückhaltender sein.
Und, die Regler sollten weiterentwickelt werden, eben auch für höhere Drehzahlen, und bessere Kühlung.

Auf jeden Fall: weitermachen :D
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das kv-Limit kann auch von der maximalen Taktrate des Controllers auf dem Regler kommen. Denn da kommen ganz schön extreme Taktraten zusammen.

kv x Spannung x Polpaarzahl x 2 = Taktrate
Mal ein Beispiel: 2200 kv x 14,8 V x 4 x 2 = 260480 Hz = 260,5 KHz

Das ist nicht viel! Aber bei den meisten Reglern wird zusätzlich noch mit einem PWM-Takt gearbeitet, der jeden einzelnen Polschritt nochmals feiner unterteilt. Das macht ein viel feinfühligeres Fahren in niedrigen Drehzahlbereichen möglich. Bei hohen Drehzahlen wirkt sich solch ein PWM-Takt hingegen nachteilig aus. Der Motor setzt mit zunehmendem Takt weniger Drehmoment frei. Deshalb wird bei vielen Reglern mit einem dynamischen PWM-Takt gearbeitet. Beim Mamba Monster konnte man den sehr schön raushören.
 
D

Deleted member 46

Gast
Ja, sicher ist hier der Regler (Steller) die entscheidende Komponente.
Also Drehmoment hatte ich immer mehr als ausreichend mit dem 4070 :D
PWM eingestellt waren 8kHz (meine ich). Ob das dynamisch noch verarbeitet wurde, weiß ich nicht.
Stand jetzt wird es nochmal der castle Regler, mangels Alternativen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich antworte jetzt einfach mal für ihn. Er hat mittlerweile wieder einen Castle drin am laufen. Die waren wohl auch gar nicht defekt, sondern es lag nur an einem defekten Sender, seit der Sanwa läufts bei ihm wohl wieder.
 
D

Deleted member 46

Gast
Tag!
:)

So isses. Ich habe die Regler allerdings noch nicht getestet, nur ein kurzer Probelauf war drin, sozusagen, also drinnen...

Die Alienregler sind überhaupt nix für Autos...der eine, den ich hatte, ist sofort beim einschalten heißgelaufen, inkl. Akku- und Motorkabel...
innerhalb von Sekunden...
Lizard aus OC hatte zuvor auch mal einen, damit isser immerhin zehn Minuten gefahren :D

Ich werde wohl jetzt abwarten müssen, was mit den Reglern ist...aber der Quatsch wie bei der alten Funke war schonmal weg. Hätte ich auch früher drauf kommen können, zumal der Max6 sich auch schlecht anlernen ließ ----->> Poti in der Funke kaputt...manchmal dauerts halt etwas länger...ich mach das ja erst seit 2010 :D
Wie soll ich da mit sowas rechnen? Zumal die Regler immer schon ewig heißgelaufen waren jahrelang, bzw. beim castle Ersatzregler sofort bei der ersten Fahrt bei de Kondensatoren geplatzt sind o_O:D
 

ginfizz

Neuer Benutzer
Moin Moin,

stand jetzt vor der selben Frage und habe mich direkt an Hobbywing gewendet. Folgende Antwort habe ich gleich am nächsten Morgen bekommen:

"You can use MAX5 with this motor. TP4070 is much small size motor than 58110, so with 6S Lipo, KV ≤ 2800 is safe."

Grüße, Maik
 
Top Bottom