• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Zusammenhang ESC - Empfänger BEC - HV Servo

bambam191279

Mitglied
Mahlzeit.

Durch Internetrecherche bin ich leider nicht wirklich schlauer geworden, daher stelle ich hier mal die Frage:

In welchem Zusammenhang stehen diese 3 Komponenten, wenn ich nen HV Servo mit maximaler Spannung versorgen möchte?

Ich frage mal explizit anhand meiner Komponenten:

ESC : Max8 mit 6/7,2V
Empfänger : Flysky Gtb3
Servo : China KRacher mit 6/7,2/8,4V

Laut meiner Recherche kann der Empfänger 6V....
Wenn ich jetzt im Regler die 7,2V einstelle, gibt der Empfänger die überhaupt durch, oder begrenzt der auf 6V?
8,4V werde ich alleine durch den ESC nicht erreichen können.

Es geht mir jetzt nicht primär darum, ob die Komponenten taugen, sondern auch für die Zukunft auf was man achten muss/sollte und ob ein externes BEC Sinn macht!?

In diesem Sinne bedanke ich mich jetzt bereits für eure Teilnahme!

LG
Bambam
 

Hubipilot

Autor
Dann wird der Empfänger sich mit Rauchzeichen verabschieden. Du sagtest ja schon, der Empfänger kann 6V. Mehr tut ihm nicht gut.
 

Markus2911

Mitglied
Hv Servos nimmt man um sein System direkt an einen 2S Lipo stecken zu können.
Wenn dein Empfänger nur 6V kann ist der schon mal fehl am Platz.
Es gibt auch Powerboxen die nach dem Empfänger eingespeist werden und dann die Servospannung 8,4v weiter zu geben.
 

bambam191279

Mitglied
Hehe.....
Ich dachte da eher, wenn mein Auto auf Benzin ausgelegt ist udn ich Shell Superduper Optimax 110 oder wie die Plörre heisst tanke, das klappt ja auch......
 

bambam191279

Mitglied
Hv Servos nimmt man um sein System direkt an einen 2S Lipo stecken zu können.
Wenn dein Empfänger nur 6V kann ist der schon mal fehl am Platz.
Es gibt auch Powerboxen die nach dem Empfänger eingespeist werden und dann die Servospannung 8,4v weiter zu geben.
Naja, das SErvo ist halt da und mittlerweile sind gefühlt ja die meisten Servos im RC-Car Bereich als HV gelabelt.
Funktionieren ja auch mit 6V.....
 
den durchgebenen Strom vom BEC des Max8 muss sowohl das Servo, als natürlich auch der Empfänger abkönnen. Ansonsten wie gesagt: Rauch.


btw: ich war neulich ganz überrascht, als ich feststellte das fast alle meine max8 Regler nen HV Servo haben, aber eben nur auf 6V laufen :D
 

bambam191279

Mitglied
Hehe...... das dachte ich mir auch, nachdem cih den Virus umprogrammierte als er von Dir zurückkam ;-)
Aber dann würde sich der Umstieg auf ne höherwertige Funke ja noch eher lohnen, wenn die Empfänger da zumindest 7,2V abkönnen.....
 

.Cee.

Mitglied
Also kann ja sein, dass ich gerade Knoten hab...

Aber normalerweise wird bei BEC Nutzung ja der + vom Regler zum Empfänger gekappt, und durch + von Stromquelläe X ersetzt.
Geht das nicht auch stumpf genauso mit dem Servo?

----------

Selbst drauf gekommen beim Schreiben, Strom will auch wieder zurück und feuert dann erst danach die 7.4V in den Empfänger.

ABER, und da setzen meine Elektrokentnisse langsam aus, was ist denn, wenn das Servo nur noch vom Empfänger Signal kriegt und +/- aus Stromquelle X?
Ich mein der Signalstrom sagt ja nur der Steuerung vom Motor "mach xy", arbeiten tut der Motor ja mit dem anliegenden reinen Strom...
Grob theoretisch dürfte das doch gehen?

Oder bring ich mir da Abf*** nach Stromquelle X, weil ich verschiedene Spannungen über die Masse zurückschick?
 

Dragondriver

Mitglied
In meinen Verbrennerbooten habe ich eine Schaltung - nennt sich Powerstor - eingebaut, die schleift die Spannung von den 2S LiPo's direkt an die HV Digitalservos durch. Das hat den Vorteil, das die hohen Ströme der Servos nicht über die empfindlichen Empänger Leiterbahn gehen. Das Teil wird zwischen Empänger und Servos zwischen geschaltet. Gleichzeitig bekommt der Empfänger eine sehr gut stabilisierte und auch bis zu 3 Sek. gepufferte Spannung. Aber wenn Plus und Minus direkt vom BEC über ein Y-Kabel an den Empfänger und Servo geht und vom Empfänger nur noch das weiße Signalkabel an das Servo geht, sollte auch funktionieren.
 
D

Deleted member 17

Gast
Was kann den ein Hochvolt Servo mehr im Car, ok mehr Stellkraft
das war es dann aber auch schon.

Ich erkläre es mal anders, Nimmt man mal einen 700er Heli mit einem
12S Antrieb, die Servos werden am Empfänger oder am FBL
angestöpselt, je nach System.

Fällt die Stromversorgung aus, fällt der Heli vom Himmel, auch mit
einem externen BEC.

Also packt man dem Heli noch einen 2S Akku mit an Bord, Empfänger/System
wird an den 2S Akku gehängt. Die Servos werde direkt +/- an den
2S Akku angeschlossen, Signal auf Empfänger/System.

Vorteil, fällt der Hauptantrieb aus bleibt der Heli steuerbar und kann
mit Autorotation sicher gelandet werden. Wenn man es kann, ich
kann es nicht.:)

Deswegen stelle ich mir die Frage, was soll ein HV-Servo im Car?
Mehr Stellkraft kann man ja auch anders generieren.:)
 

bambam191279

Mitglied
Nun ja,wie ich schon sagte, das Servo war da und wollte ingebaut werden und wieso sollte ich das Servo nicht innerhalb seiner Spezifikationen nutzen. Zumal es nicht nur mehr Haltekraft sondern auch schnellere Bewegungen verspricht (natürlich lt. Datenblatt....)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Grundsätzlich kann man alle Komponenten mit einer eigenen Spannung versorgen.

Aber, alle Komponenten müssen über einen gemeinsamen Minus verbunden sein, denn sonst fehlt das Bezugspotential für den Plus oder das Signal.


Und dann das SErvo direkt übern Lipo laufen lassen und nur die Steuerleitung übern Empfänger?
Geht, aber alle Komponenten brauchen, wie oben beschrieben, den gleichen Minus.
 
Top Bottom