• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Zusammenbau des Elbjørn Eisbrecher 1:75 RC-Baukasten Billing Boats

Majue

Mitglied
Mittlerweile sind die meisten Anbauteile fertig, bis auf die Rettungsboote und die Masten.

Da ein auf dem Bauplan abgebildetes Messingteil auf der Stückliste und im Karton fehlt, warte ich auf die bereits zugesagte Nachlieferung von Billing Boats über die Firma Krick.

An hand des Fotos habe ich grob überschlagen, dass ungefähr 5 m Takelgarn 0,5 mm erforderlich sind. Im Karton und auf der Stückliste ist 1 m enthalten. Auch hier warte ich auf die Nachlieferung.

Einen Servo habe ich eingebaut, der Empfänger ist unterwegs.
 

Majue

Mitglied
Heute Abend habe ich die Motoren eingebaut. Da der von Billing Boats vorgesehene Platz viel zu knapp bemessen war, musste ich den Rumpf an zwei Stellen (rot umrandet) vorsichtig mit dem Dremel nachbearbeiten.

Die von der Firma Krick vorgeschlagenen Motoren "Max Power 450" waren deutlich zu groß (war wohl ein Fehler in der Vorschlagsliste). Ein Umtausch in "Max Power 400" war problemlos möglich, allerdings passten auch diese nicht in die vorgesehenen Aussparungen. Herr Krick hat sich dann mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es wohl keine kleineren Motoren für das Modell gibt (Billing Boats haben sich damit wohl eher theoretisch befasst). Somit blieb mir wirklich nichts anderes übrig, als nachträglich Platz zu schaffen. Ich habe dann den oberen Teil der Motorhalterung des hinteren Motors herausgetrennt und ca. 10 mm der Kielleiste hinter dem vorderen Motor herausgefräst.

Da die Motoren mit Schrauben der Stärke M2,5 befestigt werden, musste ich auch noch die Bohrungen vergrößern, da diese nur für M2 vorgesehen waren. Da es keine so kleinen Maschinen gibt, die auch noch um die Ecke bohren können, war das eine ziemliche Fummelei!

Baufortschritt_39.JPG

Mein Tipp an alle, die sich ebenfalls an diesem Modell versuchen möchten: Baut die Motoren schon zusammen mit den Stevenrohren und den Wellen ein (siehe Baufortschritt 4; Beitrag 4 in diesem Baubericht)! Das steht zwar nicht in der Anleitung, ist aber sicher die bessere Variante. Mich hat die Aktion heute Abend zwei Stunden Zeit gekostet!

Als nächstes werde ich eine dünne Sperrholzplatte oberhalb der Motoren anbringen, auf die ich dann den Akku mit Klettband befestigen kann. Darauf werde ich auch den Regler und den Empfänger platzieren. Bis auf etwas Takelgarn ist dann alles soweit fertig. Dann werde ich zum Abschluss noch eine Bilderserie und ein Video an dieser Stelle veröffentlichen.
 

Majue

Mitglied
Danke, man könnte das alles auch unter dem Motto “Die Höhen und Tiefen eines Modellbau-Greenhorns beim Zusammenbau des Elbjørn Einbrechers“ zusammenfassen! :confused:
 

Majue

Mitglied
Hallo,
bisher habe ich noch keine Probefahrt gemacht. Ich gehe aber davon aus, dass die Leistung reichen wird. Schließlich sind ja zwei davon vorhanden. Die vordere Schraube “zieht“ das Schiff und die hintere “schiebt“. Schnell fahren muss es ja auch nicht.
Aber baue die Motoren auf jeden Fall zusammen mit den Antriebswellen ein, falls es nicht schon zu spät dafür ist!
 

Majue

Mitglied
Heute habe ich einen Test im Wasser durchgeführt, um die optimale Gewichtsverteilung zu ermitteln. Ich habe 600 g Eisen ein- und aufgelegt, und es hätten auch noch 100 g mehr sein dürfen, bis es tief genug im Wasser liegt. Vielleicht sollte ich von Lipos auf Bleiakkus umsteigen? :D Oder den Rumpf mit flüssigem Blei ausgießen? :confused: Oder immer eine Bierflasche an Bord haben? :thumbsup:
IMG_20180331_164014.jpg
 

Majue

Mitglied
Es hat zwar ein halbes Jahr gedauert, aber heute konnte ich den Eisbrecher Elbjorn erstmals auf dem Wasser testen. Hier ist ein Video davon zu sehen:


Sobald ich Zeit dafür finde, werde ich noch einmal losziehen und schönere Aufnahmen machen und diese dann natürlich auch an dieser Stelle veröffentlichen.
 

Hubipilot

Autor
:thumbsup: Wellenbild super. Geschwindigkeit passt würd ich sagen. Die ist nicht zu schnell.

Und ne flasch Bier als Ballast drin gehabt?
 

DSommer

Neuer Benutzer
Hallo,
Sehr schönes Schiff, sehr schöner Baubericht - habe einiges gelernt.
Eine Frage: Sie vordere Schraube ist ja zum Eis-Schreddern, aber vermutlich hast Du das nicht versucht.
Hat sie denn eine Wirkung auf das Fahrverhalten ?
Bremst vermutlich und beim Rückwärtsfahren dürfte sie auch nicht so sehr helfen, denn da ist ja kein Ruder zum Anströmen...
 
Top Bottom