• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Zusammenbau des Elbjørn Eisbrecher 1:75 RC-Baukasten Billing Boats

Majue

Mitglied
Hallo,

bei einer Tombola habe ich diesen Bausatz gewonnen und versprochen, über den Fortschritt zu berichten.
Wer Interesse hat, kann hier klicken!
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Leider kann ich keine Bilder sehen, die werden mir nur angezeigt, wenn ich mich anmelde. Für den einen Bericht ist das allerdings ein Umstand.
 

Majue

Mitglied
Gestern Abend habe ich zusammen mit meinem Sohn, der mir beim Auffinden der einzelnen Bauteile geholfen hat, die ersten drei Seiten der Anleitung geschafft. Hier sind die Fotos dazu:

Bauvortschritt 1.JPG Bauvortschritt 2.JPG Bauvortschritt 3.JPG
 

Majue

Mitglied
Auch wenn ich keine weiteren Berichte hinzugefügt habe heißt das nicht, dass ich nicht weitergekommen bin! Hier also die nächsten Fotos vom Zusammenbau:

Bauvortschritt 4.JPG Bauvortschritt 5.JPG Bauvortschritt 6.JPG Bauvortschritt 7.JPG Bauvortschritt 8.JPG Bauvortschritt 10.JPG

Bis hierhin lief alles ganz gut, bis auf den kleinen Fehler meinerseits, dass ich zwei kleine Stützelemente am Bug vergessen hatte, die sich nachträglich nur mühsam einsetzen ließen.

Beim Einbau der Stevenrohre habe ich feststellen müssen, dass sich die hintere Welle nach dem Einbau der Ruderhalterung nicht mehr herausziehen lässt. Somit kann man sie auch nachträglich nicht mehr fetten und von fetten steht auch nichts in der Anleitung!
Also habe ich ein bisschen recherchiert und vorne und hinten eine eigene Lösung für die Schmierung eingebaut, die hier auf den Fotos zu sehen ist:

Bauvortschritt 12.JPG Bauvortschritt 13.JPG

So kann ich später über die kleinen Schläuche mit einer Spritze von oben Fett hineindrücken.

Den Innenraum hinter den seitlichen Bullaugen habe ich vor dem Weiterbau schwarz lackiert (stand nicht in der Anleitung), denn sonst sieht man später durch die Löcher das helle Holz.

Wie JB007 bemerkt hat, wird der Rumpf in Spantenbauweise mit aufgeleimten Holzleisten erstellt. Das ist wirklich eine Herausforderung!
Auf der Bauanleitung sieht das ganz einfach aus, aber in Wirklichkeit ist es schwer, die Leisten im richtigen Radius an den Spanten zu befestigen. Da Holz ein Naturprodukt ist, verhalten sich die Leisten auch alle ein bisschen anders. Einige lassen sich gut formen, andere neigen dazu, schnell zu brechen, selbst wenn ich sie zuvor gewässert habe. Für das Vorformen habe ich mir dann eine kleine Biegehilfe gebastelt, in die ich die nassen Leisten eingeklemmt habe:

Bauvortschritt 11.JPG

Da man die Leisten nur schlecht fixieren kann, habe ich sie mit Holz-Sekundenkleber von Ponal befestigt. Selbst damit ist es manchmal recht fummelig, aber so geht es verhältnismäßig schnell. Es bleibt manchmal nichts anderes übrig, als etwas zu pfuschen, auch wenn ich das eigentlich vermeiden wollte. Aber ich denke, dass man am Ende, wenn der Rumpf geschliffen und gespachtelt wurde, nichts mehr davon sehen wird. Wahrscheinlich werde ich den kompletten Rumpf zum Abschluss noch mit einer dünnen Lage Glasfasergewebe laminieren, dann ist er auf jeden Fall dicht und gegen äußere Einflüsse gut geschützt.

So, das erst einmal bis hierhin. Die nächsten Fotos gibt es, wenn der Rumpf komplett fertig ist.
 

Majue

Mitglied
Ja, die Schraube vorne schreddert die Eisschollen und transportiert sie nach hinten. Sie wird auch separat angetrieben.
 

Majue

Mitglied
Gestern habe ich den Rumpf “dicht“ bekommen!
Es war allerdings eine sehr zeitaufwändige Arbeit.

So sieht es ungeschliffen aus:

Baufortschritt 15.jpg

Und so nach einer ersten Bearbeitung mit 100-er Schleifpapier:

Baufortschritt 14.jpg

Und hier mal aus Sicht von oben:

Baufortschritt 16.jpg

Falls man keine Lust am Schleifen und Spachteln hat, sollte man die Holzleisten sehr genau einpassen. So viel Geduld hatte ich nicht. Aber mit 80-er oder 100-er Schleifpapier lassen sich die relativ weichen Leisten gut in Form bringen. Danach werde ich den Rumpf dünn Spachteln und Laminieren.
 

Majue

Mitglied
In den vergangenen beiden Tagen habe ich die Leisten und den hinteren Abschluss angebracht und den Rumpf gespachtelt. Jetzt kann ich ihn laminieren und dann mit den Aufbauten weitermachen. Viele der für einen originalgetreuen Eindruck notwendigen Arbeitsschritte sind nicht in der Anleitung beschrieben. Darauf muss man selbst kommen!

Baufortschritt 17.jpg Baufortschritt 18.jpg
 

Majue

Mitglied
Der Rumpf ist laminiert, gespachtelt und mit Sprühspachtel überzogen. Ein paar kleine Stellen muss ich etwas nachbearbeiten und noch den Feinschliff machen, aber dann kann ich weiterbauen:

Baufortschritt 19.jpg
 

Majue

Mitglied
Heute ergänze ich den Bericht mal mit Anmerkungen zur Bauanleitung.

Meiner Meinung nach hat niemand bei Billing Boats versucht, das Schiff nach Anleitung zu bauen! Ich stoße immer wieder auf Unstimmigkeiten wegen falschen oder fehlenden Angaben.
Es fehlen z. B. Farbnummern oder es werden für ein Bauteil zwei Farbnummern angegeben.
An anderen Stellen tauchen plötzlich Anbauteile auf, die aber lt. Plan noch nicht an der Reihe waren.
Ich blättere jetzt immer erst bis zum Ende, bevor ich ein Teil anbaue!

Auf dem ersten Bild fehlen die Farbangaben, auf Bild 2 und 3 sind sie widersprüchlich (146).

Baufortschritt 20.jpg Baufortschritt 21.jpg Baufortschritt 22.jpg
 

Majue

Mitglied
Abweichend vom Standard habe ich noch eine weiße LED zur indirekten Beleuchtung der Brücke eingebaut. Damit man nicht direkt auf die LED sehen kann, habe ich aus einem kleinen Reststück der Rumpfbeplankung eine Abdeckung eingebaut und den Boden und die Leiste schwarz lackiert.

Baufortschritt 23.jpg Baufortschritt 24.jpg
 

Majue

Mitglied
In den letzten Tagen habe ich mich mit den filigranen Aufbauten beschäftigt und bin ein bisschen weiter gekommen. Es ist recht fummelig, die kleinen Messingteile und die winzigen Holzstücke miteinander zu verbinden. Wer also kein ausgewiesener Feinmotoriker ist, sollte sich lieber ein anderes Modell aussuchen! Hier das Foto von Figur 18 und 19:

Baufortschritt_30.jpg
 

Majue

Mitglied
Heute habe ich mal versucht, die kleinen Messinglaternen am Mast zu beleuchten. Dazu habe ich selbstklebende Kupferfolie in zwei schmalen Streifen auf den Mast geklebt. Daran habe ich eine Mini-LED (1 mm) mit zwei dünnen Kupferleitungen (von einem PC-Flachbandkabel) angelötet. Wenn der Mast lackiert ist, sieht man kaum noch etwas von den Anschlüssen.

IMG_20171113_220320.jpg IMG_20171113_220406.jpg
 

Majue

Mitglied
Nachdem ich lange nichts mehr geschrieben habe, gibt es heute mal ein Lebenszeichen vom Eisbrecher Elbjørn.
Da ich nur wenig zum Weiterbauen hatte und die Aufbauten sehr zeitaufwändige sind, bin ich nicht mehr streng nach Plan vorgegangen. Halt immer so, wie es gerade zeitlich gepasst hat, habe ich mir einzelne Elemente vorgenommen.
Außerdem fehlten einige Teile in dem Baukasten, die ich dann in Form eines Service-Kids kostenlos von Krick nachgeliefert bekommen habe.
Heute ist die Winde fertig geworden.
Hier ein paar Impressionen vom Baufortschritt:

Baufortschritt_31.jpg Baufortschritt_32.jpg Baufortschritt_33.jpg Baufortschritt_34.jpg Baufortschritt_35.jpg Baufortschritt_36.jpg
 
Top Bottom