• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Zusätzlicher Kanal ?

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Stefan,

nimm es mir nicht übel. Viele Besitzer von Phantomen haben sich redlich und mit viel Mühe ein ganz bestimmtes Image aufgebaut. Ich konnte auch etliche in freier Wildbahn beobachten. Weil ich längere Zeit intensiv in der Copterszene aktiv war, erlebt man da so Sachen und Leute.

Nun zu Dir und Deinem Phantom. Soweit ich weiß, kann die NAZA im Phantom S.Bus Daten verarbeiten, weshalb es durchaus möglich ist, eine relativ günstige Futabaanlage (T8J oder T10J) zu nehmen. Da hat man dann ein paar Kanäle über. Das haben, soweit ich weiß, schon einige Phantomflieger gemacht. Für die Beleuchtung benötigst Du allerdings noch ein Schaltmodul, aber das wirst Du sicher schon wissen. Ich setze eigentliche sehr ungerne Links in andere Foren, in Deinem speziellen Fall halte ich das aber für angemessen. Im kopterforum.de gibt es ein spezielles Thema zu Futaba T10J und Phantom. Oder einfach in Google Phantom und Futaba eingeben.

Gruß
Norbert
 

Nebelspinne

Mitglied
Das ging glaube ich nur beim 1er Phantom, beim 2er vielleicht noch, 3 und 4 haben doch eine komplette Platine mit allem Geschiss drauf, selbst die Naza ist da nicht mehr wechselbar drauf, wie beim 1er. Würde dann so nicht funtionieren.

Es gibt doch für Kameras Fernsteuerungen zum auslösen. Ebenfalls mit 300m Reichweite. Die einzige Antenne hat man am Sender.
Da müsste man nur das passende Signal rausholen, was mit Arduino ja klappen sollte, kenne mich damit aber Null aus.
Wäre jetzt meine Idee noch dazu. Sowas in der Art https://www.amazon.de/Yongnuo-RF-602-Funkauslöser-Blitzauslöser-Nikon/dp/B004RXS9DQ
 

Octo88

Mitglied
Hallo Norbert,

Mach ich nicht! :) Klang nur irgendwie so: "Der Kleine mit seiner Phantom 3 hat keine Ahnung von Modellbau will aber sein Spielzeug umbauen" :)

Ich bin ja auch noch Hobby-Videofilmer und deshalb habe ich mir die Phantom 3 gekauft. Dabei ging es in erster Linie um das Video-Filmen und nicht so sehr um den Modellbau. Und da war ein System das gleich auf Anhieb gut funktioniert erstmal nicht schlecht. Manchmal, insbesondere jetzt im Winder, jucken mich aber dennoch ein paar Detailverbesserungen, etwa auch, um das Teil besser aus der Ferne zu sehen. Ich habe auch versucht, die P3 zu zerlegen, um an die Innereinen zu kommen, aber der Deckel sitzt so fest, dass ich davon abgekommen bin, intern was anzuschließen. Das Risiko dabei den Deckel zu schrotten, weil ein paar kleine Plastiknasen abgebrochen sind, ist mir zu groß. Aber wie oben schon geschrieben ist der Aufbau auch ziemlich unmodular. Da fällt es schwer, etwas anzudocken. Ich versuchs mal mit der 433 MHz Technik.
Viele Grüße
Stefan
 
Top Bottom