• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Zusätzliche Funktionen mit Garagentor-öffner oder sowas ?

Catweazle

Mitglied
Moinsen,
gibt es hier schon eine Lösung, wie man zusätzliche Schalt-funktionen fernsteuern kann ?
Irgendwas habe ich aufgeschnappt, dass soetwas mit einer einfachen, billig-FB wie z.B. für Garatentor-Öffner realisierbar ist.
Diese Dinger, die man bei den Einschlägigen Elektronik-Fachhändlern bekommt. ( ELV, Pollin, Conrad, usw. )
Es geht um so Funktionen wie Lichter, Winde, Hupe, usw. im "Nahbereich" für ein RC-Car, muss also keine Wahnsinns-Reichweite haben und nicht "proportional" sein.

Gruß,
Sascha
 

Catweazle

Mitglied
Die Lichtsteuerung ist eigentlich genau, was ich suche. Danke Dir.
Da ergibt sich direkt die nächste Frage: Welcher Steckertyp sind die Lichtausgänge ?
Gibt es die entsprechenden Stecker zum selber konfektionieren oder meinetwegen auch mit 30cm Litzen schon drangecrimpt ?
 

XN04113

Mitglied
so sieht dann die Funke aus :)
IMG_20221125_103015.jpg

der Kontroller in der Karo
die org. Traxxas Stecker bekommt man rein, es passen aber auch die "normalen" Stecker die auch am Servo sind
Strom kommt über einen zweipoligen JST rot, ist Standard im Modellbau
beide Kabelarten bekommt man bei Amazon "nachgeworfen" :)
IMG_20221125_103051.jpg

das ist der Winden Kontroller
IMG_20221125_103105.jpg

und hier produziere ich Spannungen und schicke die durchs Fahrzeug, 7V für die Winde und 3.2V für das Traxxas Light Kit
Strom Kontakt wird via Pogo Pins zwischen Karo und Chassis hergestellt (das mit dem Kabel hat genervt)
IMG_20221125_103119.jpg
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Du könntest das mit einem Arduino Nano lösen. Ein passendes Thema ist im Arduino-Forum zu finden. Wenn Du Hilfe benötigst kann ich gerne unterstützen.
Das wären dann 2 Arduino Nano (oder Clones), wovon einer im Auto sitzt und eine in einem Kätschtle, das Du am mann hast. Beide Nanos kommunizieren über einen NRF24l01.
Der im Auto bekommt ein paar Relais und der am Mann ein paar Taster und/oder Schalter. Die Programmierung ist dann recht einfach gehalten, sofern nicht noch Signale ausgewertet werden sollen, die für Gas und Lenkung über den RC-Empfänger reinkommen, aber auch das ist machbar wie das Projekt von Michael @TheDIYGuy999 zeigt.

ESP32 Arduino RC Sound und Licht Controller
Komplexe Lichtsteuerung für unter 5 EUR (Arduino)
NRF24L01 2,4 GHz Sende und Empfangsmodul für Arduino
Einfache 2,4GHz Fernsteuerung mit Arduino und NRF24

Interesse?
 

Catweazle

Mitglied
@XN04113: Danke Dir, so ist das schön. Bilder sagen mehr als tausend Worte. "Pogo-Pins" habe ich so noch nie gehört, kann mir aber etwas drunter vorstellen.
Der Teil mit "Spannungen produzieren" ist mir etwas abstrakt, macht aber nix, ich will zunächst nur div. LED-Lichter mit 2s befeuern. ( entsprechende Verdrahtung )
Bereits erprobt, 2 weisse und 1 rote in Reihe an 2s ohne Widerstand, geht.
@BAXL: Danke auch Dir, das schiesst aber weit über's Ziel hinaus, wenn es auch sehr spannend klingt.
Da krieg' ich Angst ! Elektronik und ich, wir werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Ich hab's versucht - es will nicht in meinen Kopf.
Und bei dem Wort "Arduino" krieg ich Schwitzpickel - das ist durch einen Nerd-Arbeitskollegen mit zutiefst negativer Assoziation verknüpft ....
Das hört sich wie ein komplett eigenes, neues Hobby an.
Ich will beim Blech-Dodge nur Licht an und aus machen, und ggf. noch die Warnleuchten an der Pritsche und bestenfalls noch Fernlicht oder Suchscheinwerfer, fertig.
Das muss einfach sein und schnell gehen - damit das Ding auch mal fertig wird. ;)
... aber Deine links zieh' ich mir trotzdem nochmal in Ruhe rein. Wer weiss .....

Gruß,
Sascha
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hallo Sascha,

das sieht erstmal viel komplizierter aus als es ist. Obgleich ich in einem früheren Leben selbst Elektroniken entwickelt und programmiert habe, hatte ich Anfangs auch so meine Befindlichkeiten. Wenn man aber erstmal im Flow ist, macht das richtig Laune. :)

Der schwierigste Teil (nicht wirklich) ist das Installieren der Programmierumgebung und der Libraries. Hat man das hinter sich, ist es nur noch das Programm selbst. Einmal angefangen läuft es nach und nach immer besser. Man darf nur nicht zuviel auf einmal machen wollen, also schrittweise rantasten.
 

XN04113

Mitglied
Danke Dir, so ist das schön. Bilder sagen mehr als tausend Worte. "Pogo-Pins" habe ich so noch nie gehört, kann mir aber etwas drunter vorstellen.
Der Teil mit "Spannungen produzieren" ist mir etwas abstrakt, macht aber nix, ich will zunächst nur div. LED-Lichter mit 2s befeuern. ( entsprechende Verdrahtung )
hier etwas Text zum Thema Pogo Pins
damit kann man grob gesagt, Abstandsunterschiede bei Kontakten (Stecker/Buchse) ausgleichen
ich setze nur die Karo auf Chassis und die Pogo Pins stellen die Stromversorgung automatisch her

zum Thema Spannung, ich will flexible sein ob ich 2s oder 3s Lipos fahren
greife ich die Spannung am ESC oder Empänger ab lande ich bei 6V (sofern der ESC so eingestellt ist)
hätte aber gerne ca. 7,0V für die Winde und das Traxxas Light Kit für den TRX4 will 3,2V
ich hole mir die Spannung direkt vom Lipo und habe dann zwei StepDownWandler verbaut, die liefern, egal welche Eingangs-Spannung anliegt immer die eingestelle Ausgangs-Spannung
die Teile kosten fast nix und können von 3.2-46V zu 1.25-35V wandeln (Beispiel)
 

Catweazle

Mitglied
Das's ja ma genial, kosten ja wirklich fast nix.
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du also 2 von den Dingern drin, werden beide aus einer Quelle ( BEC ) gespeist, einer auf 3,2 V und der andere auf 7 V eingestellt.
Hmmm - jetzt sind das "step down" Wandler, aber für 7V Ausgang aus 6V Eingang braucht's ja eigentlich einen "Step up" Wandler, wenn ich das richtig behalten habe.
Aus der Beschreibung: ... Anmerkung: Dies ist ein Buck Modul die Eingangsspannung höher sein muss als der Ausgang Spannung ....
Geht das trotzdem in gewissen Grenzen ? Ist das nicht sehr verlustreich ?
Ich hatte eigentlich einen Extra-Lipo nur für die Beleuchtung vorgesehen ( 2s 950 oder 2200 ) , aber diese Alternative ist auch sehr interessant.

Thema Pogo-Pins: Bestimmt erprobt und bewährt, aber der Text ist so typisch Werbung: " Der Ball sorgt für 2 weitere Kontaktpunkte die so den Stromfluss stabilisieren. "
was ein Blödsinn !

BAXL: ich glaub' Dir das. Aber vermutlich wird das für mich erst dann unumgänglich, wenn der fette, schwitzende Mexikaner im Schiesser Feinripp, der den Dodge fährt,
beim Lenken den Kopf mitdreht, dabei eine Zigarre mit Echtqualm raucht, sich mit der anderen Hand am Bauch kratzt und dabei spanische Flüche von sich gibt ! :D

Gruß,
Sascha
 

Catweazle

Mitglied
Äh - schulligung - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;)
Gehst Du an den Balancer-Anschluss oder per Abzweig von den Stromkabeln ? ( "Y"-Kabel oder sowas )
 

Catweazle

Mitglied
Mahlzeit,
ich habe da noch ein paar Fragen zum RC4WD Light-controller und winch-Controller.
Ist der winch-controller nur die "schicke" Display-Version des light-controllers, mit 1 Augang statt 4 ?
Auf der RC4WD-Seite finde ich keine Angaben zu Strombelastbarkeit.
Anders gefragt: Könnte ich die light-control auch benutzen, um z.B. eine Winde oder ein Standardservo zum Heben und Senken eines Schneeschildes benutzen ?
( da brauch ich keine Proportionalität, die beiden Endpositionen reichen )
Kann die winch-control nur die kleinen 1/10 Winden mit max. 3kg, oder ginge da auch mehr ? ( Z.B. Dieses 6kg Teil mit 2 Motoren für 70,- Euronen )

Gruß,
Sascha
 

RC-Freund

Autor
Auf der RC4WD-Seite finde ich keine Angaben zu Strombelastbarkeit.
Hier findest du Antworten:

Gruß,
RC-Freund
 

Catweazle

Mitglied
Danke Dir für den link.
6 Seiten Diskussion - Wow !
Ich habe nicht alles gelesen - aber bei der schieren Anzahl an Beiträgen scheint es wohl keine klare Antwort zu geben.
FAZIT: light-controller nur für LIGHT ! Es sei denn, man spricht Elektronik und kann das Ding pimpen.

Gruß,
Sascha
 

Catweazle

Mitglied
@XN04113: Ich muss nochmal nachhaken wg. Verkabelung/Anschluss:
Vom Akku aus parallel in die beiden Step-Down-Converter, von dort einmal zum Light-Controller und einmal zum Winch Controller ?
Und noch eine konkrete Frage: Ich brauche nur für die Beleuchtung verschiedene Spannungen für die LED:
3,3 Volt für die weissen, und 1,9 Volt für die roten und orangen.
Deswegen hatte ich die beiden Step-Down-Converter vorgesehen.
Oder ist das garnicht nötig, und z.B. dieser "Multilight-Controller" kann beides ?
Wenn nicht, müsste ja mindestens noch ein Step-Down-Converter zwischen Multilight-Controller und LED

Gruß,
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

XN04113

Mitglied
Vom Akku aus parallel in die beiden Step-Down-Converter, von dort einmal zum Light-Controller und einmal zum Winch Controller ?
Und noch eine konkrete Frage: Ich brauche nur für die Beleuchtung verschiedene Spannungen für die LED:
3,3 Volt für die weissen, und 1,9 Volt für die roten und orangen.
zu 1. ja
zu 2. mit was willst Du denn das Licht schalten? denn z.B. der RC3WD Controller hat einen Eingang und vier Ausgänge, da lieger dann immer die gleiche Spannung an
Du könntest höchsten an den Ausgang der nur 1.9V braucht einen weiteren StepDown montieren, aber eventuell wäre ein einfacher Wiederstand besser :)
 
Top Bottom