• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

ZenoahG320 Umbau

Mr.Creepy

Mitglied
Moin Community,
Würde gerne von meinem Hpi Baja mit einem G320 Motor bisschen dran werkeln
Zuerst soll dort eine +2mm kurbelwelle eingebaut werden um ihn zu einem G340 zu machen

Nun zu meiner Frage...
Was muss ich genau bei Umbau beachten und was muss verändert werden....

Vielleicht haben wir ja Paar Spezies dabei die es schon selber gemacht haben.


MfG
Mr. Creepy
 

Markus2911

Mitglied
Als Zenoah Laie, würde ich sagen das du den Zylinder unterlegen musst um den Hub nach oben auszugleichen um auf ein passendes Verdichtungsverhältnis zu kommen.
Und das der Kolben bei OT nicht an den Zylinderkopf klopft:D

Messe mal bei deinem Motor den Squish (Quetschkante), dann weißt du schon mal wie dick die Fußdichtung sein muss.
 

Mr.Creepy

Mitglied
Die quetschkante muss verändert werden das ist mir alles bewusst ich habe aber schon des öfteres gelesen das bei einer +2mm Welle noch am kgw oder kolbenhemd was gemacht werden muss und da würde ich gerne genaueres drüber wissen
 

Dragondriver

Mitglied
An Deiner Stelle würde ich nicht nur die Kurbelwelle alleine bestellen, sondern das Set mit Kolben. Da ist das Kolbenhemd schon in den Steuerzeiten angepasst. Dann muss nur noch, wie oben schon geschrieben, die Quetschkante angepasst werden. Weil, ohne Erfahrung, kann jede Änderung am Kolbenhemd oder an den Überströmkanälen den Motor in einen teuren Schrotthaufen verwandeln. Du musst aber auch bedenken, das das Alles aber auch auf die Standzeit des Motors geht. In meiner Dragon - siehe Bild - fahre ich einen leicht modifizierten RCMK 30S. Der wurde schon vom Lieferanten bei einem Motorspezilisten (Wettbewerbsfahrer) mit +1mm Kurbelwelle gemacht. Da hat es mir schon das obere Pleullager mit bösen Folgen für den Kolben zerlegt. Der Zylinder hat glücklicherweise nichts abbekommen. Ich habe mal in Dessau, auf einem Treffen, Typen kennen gelernt, die Ihre Motoren selber tunen. Die halten dann, wenn überhaupt, ein Rennen und dann müssen die schon den Motor zerlegen und überholen. Wie in der Formel 1.:confused:
 

Markus2911

Mitglied
Joa was da weg muss sieht man dann doch, dann den Fräser ran:thumbsup:
Du musst ja den ganzen Zylinder befräsen, eigentlich alle Kanäle nacharbeiten.
Dann musst du auch die Steuerzeiten anpassen wenn die überhaupt noch im rahmen sind.
Dann geht's mit nem speziellen Auspuff für deine Steuerzeiten los.


Ich sehe den Schwachpunkt in den Kurbelwellen, die sind zu billig gemacht.
Wie ist der Hub erhöht worden? Exzenter Zapfen oder Bohrung weiter außen in den Wangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dragondriver

Mitglied
So einfach sieht man das nicht. Erstmal muss man wissen bei wieviel Grad die Kanäle für Frischgas in das Kurbelgegäuse vom Kolbenhemd freigegeben werden müssen oder sollen und in welcher Höhe dabei der Kolben im Zylinder steht. Dann kann man sehen ob bei der errechneten Höhe vom Kolben im Zylinder die Kanäle gerade aufgehen. Mit den Überströmkanälen wird das schon schwieriger, weil, da sieht man nichts. Grund der Zylinder und Zylinderkopf sind aus einem Guß. Da kann man nicht von oben reinschauen. Da geht es nur mit Rechnen und messen, wann die Kolbenkante die Strömer frei gibt. Und irgendwo ein Zentel zu viel weg, läuft der Motor eventuell garnicht mehr oder sehr schlecht.
Habe da mal was gefunden:
http://rcmotorsportcrew.npage.at/modelle-wissenswertes-tuning/motoren-und-anbauteile.html
 

Carpocalypse

Mitglied
mit den Überströmern ist da jetzt nicht das Problem, gerade beim G320 kann man da gut rann, die haben die Kanäle ja separat vom Kolben laufen. Bei meinem G340 ist sowiet ich am KWG gesehen habe nichts verändert und auch am Kolben sowie Kopf hab ich nix gesehen was ausgeschliffen ist, hat halt 2 Kupferdichtungen drin. Mir is das aber iwie immernoch bissgen zu doll mit der Kompression.

Ich würde anstatt der +2mm Welle eher andere Wege gehn, glaub das is weniger Theater. evt eher mal ein Reedcase holen und Kolben bissgen ausfräsen.
 
Top Bottom