LiPo Zelle defekt?

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,
Neuerdings weisen die beiden Zellen meines 2s Lipo Spannungsdifferezen auf. Diese beträgt 0,08V bis 0,12V. Wenn ich den Lipo benutzt habehat er diesee Differenz. Dann lade ich ihn im Balaning modus. Er läd bis ca 8,32V normal, dann fängt er scheinbar zum Balancen an, und benötigt dann fast 2h bis der Lipo seine Sollspannung von 8,40V erreicht.
Dann habe ich ihn wiede in meinem Buggy benutzt, wieder Spannungsdifferenz .. Lipo auf Storrage mode geleaden ... Spannungsdifferenz
Ist eine Zelle defekt? Lipo wegschmeißen oder kann man den irgenwie reparieren.

Gruß
Wolfgang
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Haben die Zellen nach dem Laden beide die gleiche Spannung. Über 0,02V Unterschied oder so regen wir uns nicht auf,
 

Boliseiaudo

Mitglied
... dann fängt er scheinbar zum Balancen an, und benötigt dann fast 2h bis der Lipo seine Sollspannung von 8,40V erreicht.
Das Balancing beginnt bereits am Anfang des Ladevorgangs, das hat damit also
nur bedingt zu tun.

Problem ist, dass die vermeintlich defekte Zelle die vollständige Sättigung nicht
mehr oder nur noch schwer erreicht.

Mal als Beispiel:
Zelle 1 hat die 4,20V errreicht, Zelle 2 will aber diesen Wert - aufgrund einer
Schädigung - nicht mehr oder eben nur schwer erreichen und hängt bei 4,18V.
Jetzt kann das Ladegerät nur noch mit maximal dem doppelten Balancerstrom
weiter laden, weil der Strom sich auf beide Zellen aufteilt. Da aber Zelle 1 nun
schon voll ist, muss deren Ladestrom über den Balancer wieder verbrannt werden,
da sie andernfalls überladen würde. Sprich, für die defekte Zelle bleibt nur noch
ein Bruchteil des Ladestroms übrig, der das Ganze dann in die Länge zieht.

Hoffe, dass ich das halbwegs verständlich rüber bringen konnte?

Benutz den Akku noch so lange er noch zufriedenstellend funktioniert und wenn
er gar nicht mehr will, entsorg ihn. Ne andere Möglichkeit haste nich.
 

RC-Wolf

Mitglied
Spannend. Bin heute den Akku gefahren.. Ja, also mit einer Zelle geringer geladen als die andere, aber ging. Jetzt wollte ich sie wieder laden, nun findet das Ladegerät nur mehr eine Zelle von zwei .. Dubios.
Ich glaub jetzt ist der lipo tot
 
Top Bottom