• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Zeigt her eure Servo Hörner / Saver

TheStormer

Mitglied
Moin,


ich grübel immer noch darüber, ob es wirklich notwendig ist, einen Servo Saver einzusetzen. Wie zum Beispiel diesen hier Hi-Torque Servo Saver (300051000). Warum nicht direkt auf den Servo ein Horn / Hebel setzen, wie diesen hier DT03 Alu Servo Saver Hebel P3 (500530815).

Im Einsatz ist das Graupner HGM SLP BB MG Servo und die Autos sind TT-02 & der Neo Fighter. Das Servo sollte von den Leistungsdaten her auf jeden Fall die Stöße aushalten. Ist die Lenkung nicht auch präziser und direkter ohne einen Saver?

Ich hatte auch schon an so etwas gedacht: SERVO HORN FÜR 25 ZÄHNE LENKSERVO ALU TUNING 2 HOLES https://fortuna-racing-cars.de/produkt/servohornfr25zhnelenkservoalutuning2holes/

Was fahrt ihr so? Was für alternative Hersteller / Lieferanten gibt es überhaupt?
 

jagged

Mitglied
Ich verwende Servosaver von Tamiya und Traxxas.

Viele Hersteller integrieren einen Saber auch direkt in die Lenkmechanik. Daher werden die schon ihre Berechtigung haben.
 

Hasi

Autor
Ich habe den Hi-Torque Servosaver von Tamiya (#51000, schwarz oder #50473, weiß) im Einsatz oder den Xray #372503 "T4 Servo Saver Set 4-Feder X-Stiff" - nur-kleinkram.de.

Alternativ geht auch der Xray #372502 "T3 2011 Servo Saver Set 3-Feder Stiff" - nur-kleinkram.de.

Praktisch bei den Xray-Savern ist, dass das ein einziger Saver mit verschiedenen Zähne"schalen" für jeden Servotyp ist.


Ich habe in wenigen Fahrzeugen, eigentlich nur meinen Offroadern, keinen Saver im Einsatz, bei meinen Onroadern schon - da ist der aber auch meist im Baukasten schon dabei.
Beim TT-02 und TT-02R verwende ich den Baukastensaver, beim Xray T2'008 auch.

Meine Offroader haben dafür aber ein Plastikservohorn, da würde ich nie ein Aluhorn ohne Saver verbauen - das Plastikhorn ist dann die letzte Sollbruchstelle vor dem Servo. Ich kann besser ein Servohorn ersetzen als ein Servo.
 
Ich habe in wenigen Fahrzeugen, eigentlich nur meinen Offroadern, keinen Saver im Einsatz, bei meinen Onroadern schon - da ist der aber auch meist im Baukasten schon dabei.
Beim TT-02 und TT-02R verwende ich den Baukastensaver, beim Xray T2'008 auch.
mache ich genau andersrum:

Onroader plastikservohorn von Awesomatix als Sollbruch stelle.

Offroader: haben meisten einen in der lenkung integrierten Servosaver.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Top Bottom