• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht ZD-Racing ZMR-16: Oder was davon übrig ist...

jagged

Mitglied
Der ZMR-16 sieht im Original so aus:





Nach ca. 2 Jahren ist das Hauptritzel nach einer Fahrt mit etwas Sandkontakt hinüber:




Das hatte sich langsam sowieso angedeutet, da es immer lauter wurde.

Die Konstruktion ist generell suboptimal, da das Getriebe offen ist und damit leicht Sand reinkommen kann.

Hab mit ein Traxxas 1:16 Getriebe mit Slippery Clutch besorgt und will berichten, wie und ob der Einbau funktioniert.

Warum der Aufwand? Die Fahreigenschaften sind gutmütig und es ist ein Brushless verbaut..

Hier also das neue Getriebe:

Natürlich passt der Motor nicht und ist damit nicht in der Mitte, aber zum Glück ist die Halterung inkl. Kühlkörper so konsturiert, dass das kein Problem ist.

Schwieriger wird schon der Einbau:

Da ist einfach weniger Platz als gedacht.

Nach längerem ausprobieren, bin ich heute der Meinung, dass ich das blaue Aluteil gegen ein neues tauschen werden, dass ich das mit passenden Ausparungen versehen werde.
#################################
Lenkservo musste weiter zur Seite.
Und die Verstrebung hab ich auch schon mal neu gemacht:




Allerdings ist das Getriebe noch nicht befestigt....
#################################
Aaaarrrghhhh
Das große C hat nix gehabt. Also in der Bucht Antriebswellen bestellt. 46mm.

Heute gekommen. Allerdings 46mm von Splint zu Splint...

Beide gekürzt und mit Aluhülsen wieder verbunden:





Jetzt fehlt nur noch das Motorritzel....
#################################
So: Heute ist das Motorritzel gekommen [:freu:].

Eingebaut und - die Kiste ist total lahm...

Großer Schock. Hab ich mich verrechnet?

Ne. Hatte ja extra das Getriebe wegen der Rutschkupplung auch eingebaut. Und gerade die hatte ich nicht angezogen.:cool:
Nachdem ich hier 2-3 Umdrehungen mehr drauf gegeben habe, sieht alles ok aus.
Wer noch das Hauptzahnrad von 50T auf 45T wechseln. Dann bin ich genauso schnell wie früher.

Bilder gibt es keine mehr.
(Das ist zu rustikal für mich ;-))))))

Spaß beiseite: Liefere ich noch nach.
#################################
Inzwischen ist das hintere Differential hinüber und der rustikale Umbau geht weiter.

Das alte Diff bestand nur aus Plastikzahnrädern.
Zum Glück habe ich noch ein Diff mit Metallzahnrädern.
Dann pack ich gleich noch den Brushless von einem 1:10er rein, wenn ich schon dabei bin...

Bilder kommen morgen.
#################################
Die erste Ausfahrt war erfolgreich, allerdings passt die alte Karo nicht mehr - der Radstand hat ca. 5cm mehr...

Aber das Geräusch von durchrutschenden Zahnrädern ist weg :)



Oben im Bild das neue Diff mit den alten Achsschenkeln. Die Befestigung für die Dämpfer wurde auch angepasst.
Deutlich zu sehen, dass die Räder am neuen Diff etwas enger zusammen sind als vorne.





Zum Glück hatte ich ja schon von Traxxas das Mitteldiff drin, so dass der Wechsel vom 380er auf einen 540er kein Problem war.

Die Karo werde ich mit Hilfe meines Sohnes (7) auch ganz rustikal anpassen [emoji12] ...

Mal sehen wie lange das ganze hält - die Verstrebung auf der Unterseite ist 3mm dick und damit sitzt das neue Diff bombenfest.

[/QUOTE]
#################################
So...

Jetzt mit ein paar Aufklebern und ohne "Wheelyschleifer":







Bin mir noch nicht sicher, ob ich auf die Hinterachse dieselben Reifen wie vorne aufziehen soll...

Fazit des Umbaus: Fahrverhalten ist auf Asphalt viel besser als vorher. Das liegt wahrscheinlich am längeren Radstand und den viel weicheren Dämpfern. Damit kann ich endlich das Übersteuern schön abfangen und das Auto kippt nur noch sehr selten seitlich über die Räder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom