• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Zahnrad

Lotti

Mitglied
@Markus2911 ja diesen habe ich auch noch zuhause...

Morgen habe ich frei und werde es nochmals versuchen und einen Tag stehen lassen.

So macht der alte Mantis aber echt schon wieder richtig Spass..
Nur gut das ich ihn nicht abgegeben habe....:D:thumbsup:
 

Alimatze

Mitglied
Hallo, ich grabe diesen Thread mal wieder aus da er der einzige ist den ich in meiner Suche fand, der zu meinem Problem passt.
Ich habe bei meinem 1:10er Absima Truggy das Plastik Hauptzahnrad und das Messing Ritzel gegen Metall HZ und Stahlritzel getauscht da auch Brushless verbaut ist.
Leider hat das Ritzel nicht mal eine Akkuladung gehalten. Das HZ ist einwandfrei...quasi kein Abrieb, aber das Ritzel ist fast rund :-(
Ich habe beides im Fachhandel in der Nähe geholt und es dürfte absolut kein Schrott sein. Das Ritzel ist ein Stahlritzel von Carson.
Ich denke eher der Fehler liegt bei mir...ich habe halt null Ahnung WIE man das Spiel richtig einstellt. Ich habe es so eingestellt dass die Zähne ein kleines bisschen mehr als zur Hälfte ineinander greifen. Beim händischen Hin- und Her schieben des Autos lief alles einwandfrei und leise. Die Schrauben des Motors warn alle Fest. Auch mit Loctite Mittelfest versehen... Bin irgendwie grade ratlos... keine 10 Minuten Fahrspass gehabt

Edit: Könnte es vllt einfach auch sein dass es aufgrund des größeren Ritzels ist? Das original verbaute hatte 18 Zähne. Das Stahlritzel 22. Im Laden meinte der Verkäufer noch dass es mit 22 grade noch gehen müsste dass es nicht zu heiss wird. Aber das Teil geht halt schon richtig krass vorwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Ich kenn den Truggy nich - kann also nur mit 'ner allgemeinen Gegenfrage antworten...

Hast du drauf geachtet, dass dir der Händler auch Zahnräder mit gleicher Verzahnungs-
größe verkauft hat? Also gleiches Modul... oder dp...?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Tja, denn bin ich hier erstmal raus - denn wie gesagt, ich kenn die Kiste nich.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich denke eher der Fehler liegt bei mir...ich habe halt null Ahnung WIE man das Spiel richtig einstellt. Ich habe es so eingestellt dass die Zähne ein kleines bisschen mehr als zur Hälfte ineinander greifen.
Das denke ich auch! ;)

Das Einstellen des Ritzelspiels ist an sich recht einfach, aber bei 1:10 eher eine Erfahrungssache. Die Nummer mit dem Papierstreifen funktioniert da nicht.

Ein kleines Bischen mehr als zur Hälfte, das ist zu viel Spiel. Die Zahnräder müssen näher zusammen sein. Aber auch nicht zu viel! Es darf nicht schwergängig werden.

Ich mach das immer nach Augenmaß und Gehör. Das hilft dir aber nicht!


Außerdem ist Kunststoff beim Hauptzahnrad nicht unbedingt schlimm. Bei gut eingestelltem Ritzelspiel hält das trotzdem lange. Diese Kunststoffe haben eine gewisse schmierende Wirkung, die das Leben von HZ und Ritzel verlängern.
 

Dukin

Mitglied
Man sagte mir immer das das HZ aus Plastik bleiben sollte (warum auch immer) (vielleicht weil der klügere nachgibt)
Das Spiel ist so wie es sich anhört zu viel, ich stell das immer so ein das sich die Zahnräder ein klein bisschen bewegen können von einander
 

Alimatze

Mitglied
Ok, also muss ich noch näher zusammen mit den Zahnrädern?! Puh, ich war mir sicher dass ich so nah dran bin wies geht. Die nächste "Stufe" hatte dann schon blockiert... Das mit dem Papierstreifen wird ja von den einen hoch gelobt und von den andern nicht. Warum geht es bei 1:10 nicht?
 

jagged

Mitglied
Sind denn beide Zahnräder parallel zueinander? Nicht, dass es schief steht und deshalb sich so abnutzt....
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Metall auf Metall ohne Ölschmierung Geradverzahnt , das hält ein T 34 auch nur 100 km ab .

Ein gutes HZ aus POM oder Delrin und Ritzel Metall hält länger als nur 10 min .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Post 42 1:10er Absima Truggy .


Gruß Franz
 

.Cee.

Mitglied
Man sagte mir immer das das HZ aus Plastik bleiben sollte (warum auch immer) (vielleicht weil der klügere nachgibt)
Klüger wäre das Ritzel verschleißen zu lassen, da ist der Hersteller egal - zumindest aus Verbrauchersicht.
Hauptzahnräder dagegen sind mitunter nicht universale Bauteile.
Zudem haben viele Kunststoffe, als auch wenige Metalle, die sogenannte "Selbstschmierung", es braucht also kein Öl oder Fett.




Spiel zwischen Ritzel und HZ ist der wohl am nervigsten einzustellende Teil überhaupt.
Tatsächlich kann man sich das alles ganz leicht ausrechnen, praktisch steht da halt einfach der Maßstab etwas im Weg, daher wird es mehr ein hinschätzen.
Was dabei hilft, ist das Maß am Messschieber einstellen und "daneben" halten, als optischen Vergleich - praktisch ist das Maß, wie gesagt, kaum mit haushaltsüblichen Mitteln messbar und auch an der "optischen" Lösung mag manch einer scheitern.

Was bleibt ist also das Gefühl.
Die Zähne müssen schon tief in die gegenüberliegenden Täler eingreifen, dürfen diese aber nicht berühren, und genau das äußert sich in extremen physikalischen Widerstand.
Zu viel Spiel dagegen "fühlt" man nicht wirklich, merkt es erst nach dem Betrieb, da hier die Zahnräder sich gegenseitig / das (material)schwächere abarbeiten.
Dazwischen liegt irgendwo das richtige, oder annährend richtige, Spiel.
Ein Zahnrad ist eben Kraftübertragung durch Form, die Leichtgängigkeit sollte/darf dadurch aber nicht beeinträchtigt werden.

Leider muss man da rumprobieren und Erfahrungen sammeln.
Die Papiermethode hilft schon, kommt auch relativ gut hin, sofern der Modul/DP eben grob genug ist.
Ich selbst machs auch immer nach Augenmaß und Gefühl.


Und kleine Randanmerkung, die gerne vergessen wird:
Wenige Zahnräder sind wirklich 100%ig rund.
Spiel also an der "engsten" Stelle einstellen/kontrollieren.
An der "weitesten" Stelle eingestellt heißt möglicherweise, dass an der engsten Stelle die Zähne zu weit ineinandergreifen.
Also ruhig per Hand 1-2 Umdrehungen machen, ob sich alles gleichbleibend gut drehen lässt.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ich muss da wieder an unseren SledgeHammer denken.

Der meinte es käme auch darauf an wie der Hersteller die Teilung berechnet und die Zähne formt. Ich habe erst vor kurzer Zeit verstanden was er damit meinte. Es gibt für die CAD-Software FreeCAD ein AdOn für Zahnräder. Da lassen sich Zahnräder mit so ziemlich allen Optionen berechnen. Ist ziemlich spannend das mal selber auszuprobieren. Dann versteht man auch, warum die Zahnräder verschiedener Hersteller nicht unbedingt zueinander passen müssen, obwohl sie das gleiche Modul oder dp verwenden.

Wobei es mir noch nie passiert ist, dass die nicht passten. Zumindest für die Zahnräder, die nach dem metrischen Modul gefertigt werden, gibt es auch eine DIN-Norm. Vielleicht halten sich die Hersteller ja an diese Norm.
 

UnknownUser69

Mitglied
Das ist mir tatsächlich schon einmal passiert! Das war damals bei einem Ritzel für den Slash 2WD. Modul bzw dp hat gestimmt, Zahnräder haben auch mehr oder minder ineinander gegriffen (halt so wie sie es erlaubt haben) und Spiel ziemlich perfekt eingestellt. Dann nach der ersten Fahrt der Schock: HZ komplett fratze. Tja, neues mit dem alten Ritzel verglichen und große Unterschiede in der Form entdeckt. Also nochmal ein neues Ritzel bestellt, welches dem ganz alten eher ähnelte, seit dem keine Probleme mehr (das war vor 4 Jahren).
 

renner

Autor
Sinnvoller ist aber schon, dass das Hauptzahnrad verschleißt und nicht das Motorritzel. Beim HZ fällt ein Zahn nicht auf, beim Motorritzel schon ;)
 

UnknownUser69

Mitglied
Wo lebst n du jetzt? :D Wenn hier wer das nicht mitbekommt, wenn am HZ ein Zahn fehlt, dann ist der hier falsch, behaupte ich mal o_O Außerdem kann das sein, dass ein Hauptzahnrad je nach Hersteller auch mal 30€ kosten kann und zudem kommt der Bauaufwand ja auch noch dazu. An sich ist es also schon besser das Ritzel theoretisch verschleißen zu lassen. In der Realität ist es aber so, dass weder Ritzel noch Hauptzahnrad über mehrere Jahre nennenswert verschleißen (ein gut eingestelltes Ritzelspiel vorausgesetzt).
 

beama

Mitglied
Die Wahrscheinlichkeit das was ordentlich kaputt geht, ist vor allem Bei Metall/Metall der Fall. Da reicht ein kleiner Fehler in der Justierung.

Außerdem ist das Geräusch ätzend ;)
 

Dukin

Mitglied
Denke mal das es gemeint war das es beim fahren nicht so auffällt mit der übertragung wenn das HZ nen Zahn weg hat und nicht das man es nicht sieht.
 
Top Bottom