• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Zahnrad

Lotti

Mitglied
Ist ein Eigenbau...es gibt keinen für den Robitronic Mantis ( zumindest habe ich keinen gefunden ). Wer einen findet darf mir gern nen link schicken.
Aus einem Aluwinkel und Aluplatte gebaut....bombenfest und gut einstellbar...nicht vergleichbar mit CNC gefräste Motorhaltern.
 

jagged

Mitglied
Berichte Mal wenn das Stahlritzel da ist.
Ich hab auch selbstgebastelte Motorhalter und da hat es funktioniert - allerdings mit Stahl und nicht mit Alu...
 

Lotti

Mitglied
@jagged wie hast du denn deine Motorhalter gebastelt??

Wäre cool wenn du mal ein Bild einstellen könntest als Ideengeber für meinen nächsten..

Ich habe mir jetzt eine 12 mm Aluplatte bestellt und versuche mal mit meinen Mitteln einen anderen Motorhalter zu bauen und zu Fräsen..

Wenn es klappt wäre natürlich schön..naja mal testen.
 

Lotti

Mitglied
So Stahlritzel von Robitronic ist Montiert und 1 Akkuladung geprügelt worden...

Bis jetzt kann ich nur sagen kaum abriebspuren und keine Verformung...

Wenn es das Wetter zulässt wird das Ritzel im LapaDu Sonntag gequält.
 

Markus2911

Mitglied
Steht denn das Ritzel paralel zum Hauptzahnrad?

Wie es in Post 1 aussieht ist das Hauptzahnrad auch fertig, machst du da n neues Ritzel vor wird es schnell kaputt gehen.
 

Lotti

Mitglied
Hallo Markus2911..


Das Hauptzahnrad sieht so bescheiden aus weil das Alu vom Ritzel noch auf dem Foto dran war.
Jetzt sieht es eigentlich sehr gut aus soweit ich es beurteilen kann.
Ich denke es ist richtig eingestellt..spiel und Rechtwinkligkeit..
Ich stelle morgen mal ein aktuelles Bild ein
Gruß Lotti
 

Lotti

Mitglied
So noch zwei Akkuladungen heute gefahren...
Zahnrad und Ritzel null Abrieb (freu)..
Jetzt habe ich wieder ein Problem grrr

Mir ist heute 2 mal das Ritzel auf der Motorwelle verrutscht...

Frage ist warum....und was kann ich dagegen Tun.??

Die Madenschraube habe ich auf der Welle voll angeknallt.

Ich möchte ungern in die Motorwelle bohren oder zu körnen...

Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

LG Lotti
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Hat die Motorwelle keine Kerbung oder Abflachung ?


Gruß Franz
 

beama

Mitglied
Nein. Die Madenschraube muss auf der flachen Seite der Welle sitzen.

Dann einen kleinen Tropfen Schraubensicherung mittelfest auf die Schraube, nicht zu viel und dann fest drehen. Einen Tag warten, dann sollte das passen.
 
Top Bottom