• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Zahnrad

Lotti

Mitglied
Guten Abend...

kann mir jemand sagen warum sich mein Zahnrad in Wohlgefallen aufgelöst hat???

Ich hänge mal ein Bildchen dran....Einbauzustand war Neu und nach einer 4S Laufzeit siehe Bild..
 

Anhänge

Lotti

Mitglied
Das war eins von Conrad....glaube nicht das es gehärtet war..laut C Mitarbeiter Stahl

Ich denke das Spiel war richtig eingestellt.( Mit Papier eingestellt )....

Habe neue besorgt und werde sie mal Testen..Robitronic, Mugen und Carson....mal schauen
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich würde sagen: Slipper falsch eingestellt (falls vorhanden) oder brachiale Bremsmonöver/Landungen, Motor verrutscht, falsches Spiel, schlechtes Material...
 

Kevman30

Mitglied
Slipper ist eine sogenannte Rutschkupplung.Denke aber mal das dort keine vorhanden/reingebaut ist.Und das Ritzel definitiv kein Stahl war.Sieht sehr nach ALU aus
 
D

Deleted member 46

Gast
Ja, das ist Alu...Stahl kriegt man aber u.U. auch schonmal klein...
Also erstmal mit Stahl weitermachen, dann ist Ruhe.
 

ba5tel

Mitglied
Sah bei mir genauso aus, ist ein zusammenspiel aus zu weichem Ritzel und ein Steinchen was sich zwischen die beiden Zahnräder quetscht und wenn ein Zahn beschädigt ist, braucht es nur noch Sekunden bis es so aus sieht. War bei mir der Fall, ein knirschen, der Bolide hatte keinen Vortrieb mehr und es gab nur noch ein Summen weil der Motor Frei drehte. war aber erstaunt, dass das Hauptzahnrad keinerlei Beschädigungen hatte, ist wohl aus einem deutlich besseren Material.

Grüße
 
Manchmal reicht es wirklich, wenn der Motor sich leicht verzieht. Dann ist das vorhandene Ritzelspiel schlagartig – im wahrsten Sinne des Wortes – falsch, die Zähne radieren sich dann blitzschnell weg.

Ein Steinchen sollte den Schaden nicht verursachen, da springt ggf. ein Zahn mal was ab… aber wenn einmal das Ritzelspiel sich „während der Fahrt – verstellt… ist meist das gezeigte Ritzel das Ergebnis….
 

beama

Mitglied
Dem kann ich beipflichten, ich fahre im MT4 (wie in allen anderen 1/8ern auch) Metall/Kunststoff. Das Motorritzel hat sich während der Fahrt leicht gelöst, innerhalb von Sekunden war das HZR ziemlich hinüber....
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Es kann auch vorkommen dass das HZ oder die Welle ne Unwucht hat oder der Motor nicht ganz gerade sitzt.das führt dann dazu, dass das Ritzelspiel bei z.B. 0° und 180° passt, auf 90°/270° aber zu weit oder zu eng ist. Verbunden mit schlechtem Material vom Motorritzel kommt dann sowas bei raus.
 

Lotti

Mitglied
Hmm...so fühlt sich der Motor sehr fest an...ob er sich ein wenig windet kann ich so nicht sagen.
Ich glaube ich werde erstmal die anderen Zahnräder testen und hoffen das es nur schlechte Qualität vom Zahnrad war...
 

hgjopel

Mitglied
ch werde erstmal die anderen Zahnräder testen
Hallo.
Leider habe ich das schon öffters erlebt, zumindest wenn ich ein Alumotorritzel verbaut hatte.
Da reicht ein kleiner Stein oder es verstellt sich etwas während des Betriebes und das Motorritzel zerreibt sich. Ich habe nie wieder ein Aluritzel verbaut und seit dem kein Problem mehr mit Ritzeln gehabt.
Es ist natürlich auch sehr wichtig das Spiel zwischen den beiden Ritzeln mit Sorgfalt ein zu stellen.

Gruß: hgjopel
 
Top Bottom